Kleine grüne Raupen... - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Kleine grüne Raupen...

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 4
Blüten: 40
BeitragSo 13 Sep, 2009 23:24
Anonymous hat geschrieben:Hallo,
hab glaube ich die selbe Raupe auf Fetthenne gesehen - auf Nachfrage wurde sie als Blattwespenraupe bestimmt.
Bei dir sieht man die Beine nicht so gut - aber alle Schmetterlinge haben weniger Beinpaare.
Ich konnte die Blattwespenart nicht bis jetzt leider noch nicht bestimmen.

Viele Grüße
Frank

Hallo Frank,

in diesem Fall handelt es sich um Afterraupen. Ich bin kein Entomologe, würde aber auf Monostegia abdominalis tippen; eine sehr seltene und streng geschütze Art.
Vorherige

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Kleine grüne Raupen auf Korkenzieherweide-Weidenblattwespe. von Anna S, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

24691

Mi 05 Mai, 2010 14:49

von Hesperis Neuester Beitrag

Kleine grüne Raupen fressen meine Chili weg von Tante Agathe, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

12595

Do 10 Jul, 2008 12:55

von Rose23611 Neuester Beitrag

grüne Raupen von Trixi, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

7665

Mo 21 Apr, 2014 15:20

von Trixi Neuester Beitrag

Palme hat grüne Raupen von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

3265

So 20 Sep, 2009 8:35

von Roadrunner Neuester Beitrag

Grüne Raupen an Stachelbeere - Gelbe Stachelbeerblattwespe von erlicht66, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 18 Antworten

1, 2

18

43740

Mi 16 Apr, 2014 13:45

von firemouse Neuester Beitrag

Grüne Raupen auf Basilikum - woher kommen die? von zebraskin, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

23496

Di 06 Jul, 2010 8:26

von zebraskin Neuester Beitrag

braune und grüne Raupen fressen Löcher in meine Geranien von Ingawill, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

26839

Mi 28 Jul, 2010 20:18

von MaWe Neuester Beitrag

Kleine weiße Raupen von Spiegelchen, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 39 Antworten

1, 2, 3

39

17422

Mi 14 Feb, 2007 10:59

von simona Neuester Beitrag

kleine schwarze Raupen auf Sonnenblumen von karrer4, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 14 Antworten

14

4928

Mo 14 Mai, 2012 8:35

von karrer4 Neuester Beitrag

durchsichtig neongrüne kleine Raupen? Schwebfliegenlarven von baki, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

6223

Sa 07 Jun, 2008 4:31

von stella_riamedia Neuester Beitrag