kleine glänzende blaue käfer...

 
Azubi
Avatar
Herkunft: im Elbtal
Beiträge: 28
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

kleine glänzende blaue käfer...

 · 
Gepostet: 11.05.2008 - 21:08 Uhr  ·  #1
...zwei von den viechern saßen schon wieder da und lauerten auf die pfefferminze, welche gerade mal die ersten spitzen treibt.

es sind blau glänzende kleine käfer, geschätzt so zwischen einem halben und einem zentimeter lang, welche löcher über löcher in die blätter fressen. wie heißen diese tierchen? sie sitzen wirklich nur an der minze. kann man sie noch anders vertreiben als immer mühevoll abzusammeln???

kaiserin
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: stuttgart ° usda-zone 7a ° 39o m ü. NN
Beiträge: 1018
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: kleine glänzende blaue käfer...

 · 
Gepostet: 11.05.2008 - 21:14 Uhr  ·  #2
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: kleine glänzende blaue käfer...

 · 
Gepostet: 11.05.2008 - 21:17 Uhr  ·  #3
Hallo Tanja,

danke für den Hinweis. Da werde ich morgen gleich mal sehen, ob die auch für meine abgefressenen Minzen verantwortlich sind.
Azubi
Avatar
Herkunft: im Elbtal
Beiträge: 28
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: kleine glänzende blaue käfer...

 · 
Gepostet: 11.05.2008 - 21:23 Uhr  ·  #4
danke, tanja.

ja, das sind sie! meine sind aber recht verfressen. nix harmlos. womit kann man die bloß ärgern? aber kein gift...

kaiserin
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: stuttgart ° usda-zone 7a ° 39o m ü. NN
Beiträge: 1018
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: kleine glänzende blaue käfer...

 · 
Gepostet: 11.05.2008 - 21:43 Uhr  ·  #5
nee gift wäre doof, die sehen so super aus die sollen nicht sterben...
weiter mit absammeln uns irgendwo anders freilassen? hat nachbars garten vielleicht auch minze wo man sie freilassen könnte??

grüße tanja
Azubi
Avatar
Herkunft: im Elbtal
Beiträge: 28
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: kleine glänzende blaue käfer...

 · 
Gepostet: 13.05.2008 - 21:26 Uhr  ·  #6
nachbars garten, na du erst! ausgesetzt haben wir sie bisher auf ner wiese, ich hoffe bloß, dass sie uns auf dem Rückweg nicht heimlich gefolgt sind, es sind nämlich immer wieder welche da und seehr hungrig...

die käfersammlerin
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.