Kleine Fliegenplage

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Ludwigshafen a. R.
Beiträge: 1693
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Kleine Fliegenplage

 · 
Gepostet: 25.07.2008 - 21:26 Uhr  ·  #211
@tulpe aschso, ok das macht nichts wenn ich noch ein paar kleine Töpfe auf der Fensterbank habe, "kleine" Pflanzen ziehen mich eh an....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Ludwigshafen a. R.
Beiträge: 1693
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Kleine Fliegenplage

 · 
Gepostet: 17.09.2008 - 15:44 Uhr  ·  #212
Jetzt muss ich mal meinen Frust und meine Wut über diese TM Biester loswerden. Nachdem ich meine Wohnzimmerpflanzen mit Gelbtafeln zugepflastert habe und Sonnentau gekauft habe dachte ich, dass sich das Problem gelöst hat (sind auch keine mehr zu sehen). Heute Mittag nehm ich den Deckel von meinem Zimmergewächshaus (steht im Schlafzimmer) ab und da fliegt mir doch so ein Biest entgegen. Total erschrocken habe ich meine Wüstiebabies kontrolliert und sehe ich doch tatsächlich eine Larve in der Erde. So hab gleich meine wüsties, plumies u. kakteen aus der Erde genommen, die Wurzeln abgespühlt, neue Erde in den Backofen gesteckt und sterilisiert. Die Töpfe habe ich in heißes Wasser geschmissen und abgewaschen. Das ZGH habe ich auch mit heißem Wasser abgespühlt und desinfiziert. Als die Erde kalt war habe ich meine Kleinen wieder eingepflanzt und das ganze hat jetzt 3 Stunden gedauert. Ich hoffe nur das meine Pflänzchen mir die Aktion nicht übel nehmen. Da könnte man sich doch nur aufregen. Da heget und pflegt man die Kleinen, freut sich über jedes neue Blatt und dann kommen so Biester und richten nur Schaden an!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Ludwigshafen a. R.
Beiträge: 1693
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Kleine Fliegenplage

 · 
Gepostet: 17.09.2008 - 15:45 Uhr  ·  #213
Jetzt muss ich mal meinen Frust und meine Wut über diese TM Biester loswerden. Nachdem ich meine Wohnzimmerpflanzen mit Gelbtafeln zugepflastert habe und Sonnentau gekauft habe dachte ich, dass sich das Problem gelöst hat (sind auch keine mehr zu sehen). Heute Mittag nehm ich den Deckel von meinem Zimmergewächshaus (steht im Schlafzimmer) ab und da fliegt mir doch so ein Biest entgegen. Total erschrocken habe ich meine Wüstiebabies kontrolliert und sehe ich doch tatsächlich eine Larve in der Erde. So hab gleich meine wüsties, plumies u. kakteen aus der Erde genommen, die Wurzeln abgespühlt, neue Erde in den Backofen gesteckt und sterilisiert. Die Töpfe habe ich in heißes Wasser geschmissen und abgewaschen. Das ZGH habe ich auch mit heißem Wasser abgespühlt und desinfiziert. Als die Erde kalt war habe ich meine Kleinen wieder eingepflanzt und das ganze hat jetzt 3 Stunden gedauert. Ich hoffe nur das meine Pflänzchen mir die Aktion nicht übel nehmen. Da könnte man sich doch nur aufregen. Da heget und pflegt man die Kleinen, freut sich über jedes neue Blatt und dann kommen so Biester und richten nur Schaden an!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 203
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Kleine Fliegenplage

 · 
Gepostet: 17.09.2008 - 16:01 Uhr  ·  #214
Ja, diese Viecher wird man schwer wieder los! Vor allem reicht es ja, wenn nur eine einzige mal durchs Fenster reinhuscht und ihre Eier ablegt.
Ich hatte schon mehrmals Probleme mit den Biestern und habe auch schon zweimal sämtliche Pflanzen ausgebuddelt, Wurzeln abgewaschen, Erde erneuert und all so'n Kram. Fürchterliche Arbeit...
Letztes Mal hatte ich die Schn*** voll und habe alle meine Pflanzen (bis auf die Orchideen und die Fledermausblume) in Seramis gesetzt, und bis jetzt hatte ich noch keine neue Invasion. Trauermücken scheinen nicht auf das Zeug zu stehen.

Bei jeder Pflanze die ich neu kaufe wird jetzt erst mal das Substrat erneuert, und wenn es unbedingt mit Erde sein muss, kommt die vorher ein paar Minuten in die Mikrowelle, das überlebt kein Schädling.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Ludwigshafen a. R.
Beiträge: 1693
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Kleine Fliegenplage

 · 
Gepostet: 17.09.2008 - 16:09 Uhr  ·  #215
Der Beitrag wurde ja zweimal gesendet
Ja die sind so schrecklich und mit chemie will ich noch nicht rangehen weil ich Angst habe das meine Pflänzchen dadurch kaputt gehen. Mal schauen ob die sich nochmal rantrauen.
Ich habe die Erfahrung gemacht das die Pflanzen in Seramis nicht so gut wachsen, deswegen benutze ich lieber Erde. Ab jetzt kommt alles vorher in den Backofen und wie du schon geschrieben hast, jede neue Pflanze bekommt neue Erde. Ahhh ich bin immernoch auf 180.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 203
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Kleine Fliegenplage

 · 
Gepostet: 17.09.2008 - 16:31 Uhr  ·  #216
Für den Fall dass die Viecher bei mir wiederkommen habe ich mir schon eine Bestellkarte für Nematoden besorgt. Das sind Fadenwürmer, die mit ins Gießwasser kommen und dann die Larven der TM vernichten. Leben aber nicht lange, daher kann man die nur per Bestellkarte oder Internet ordern.
Falls Du die TM nicht loswirst, kannst Du es ja mal damit versuchen, ist ja eine biologische Bekämpfung und für die Pflanzen ungefährlich.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Ludwigshafen a. R.
Beiträge: 1693
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Kleine Fliegenplage

 · 
Gepostet: 17.09.2008 - 16:43 Uhr  ·  #217
Danke Luzi,

ich habe mal gegooglet und bin fündig geworden http://www.schneckenprofi.de/r…&mv_pc=153

aber da steht das sie in einem Torf gemisch geliefert werden das man auf die Pflanzenerde streut und das sie eher in der Obersten Schicht leben. Die Larven der TM schleichen aber in der gesamten Erde herum, die Nematoden würden sie doch garnicht erwischenm oder sehe ich das jetzt falsch?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 203
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Kleine Fliegenplage

 · 
Gepostet: 17.09.2008 - 16:52 Uhr  ·  #218
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Ludwigshafen a. R.
Beiträge: 1693
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Kleine Fliegenplage

 · 
Gepostet: 17.09.2008 - 16:58 Uhr  ·  #219
Supi DANKE!!! Dann werd ich die gleich mal bestellen und nächste Woche geht es den TM noch mehr an den Kragen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 203
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Kleine Fliegenplage

 · 
Gepostet: 18.09.2008 - 08:48 Uhr  ·  #220
Gern geschehen.
Schreib dann mal, ob das gut funktioniert hat, für den Fall dass die Viecher wieder auftauchen bei mir.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Ludwigshafen a. R.
Beiträge: 1693
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Kleine Fliegenplage

 · 
Gepostet: 18.09.2008 - 13:14 Uhr  ·  #221
Ja mache ich
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 260
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Kleine Fliegenplage

 · 
Gepostet: 18.09.2008 - 14:49 Uhr  ·  #222
Halli Hallo!

Du kannst auch mal versuchen, ein kleines Töpfchen mit Salatöl aufzustellen.
Ich benutze immer Becel. Da "fliegen" die Viecher ganz schön drauf. Aber nicht nur die kleinen Mücken, sondern auch andere Insekten. Spinnen und Käfer hatte ich auch schon drin.
Versuchs mal. Wenigstens hast du dann mal die Fliegen weg. Bei mir sind keine mehr da. Aber die Idee mit dem Sonnentau find ich auch gut...Bei der nächsten Fliegenattacke leg ich mir auch einen zu^^
LG Angie
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Ludwigshafen a. R.
Beiträge: 1693
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Kleine Fliegenplage

 · 
Gepostet: 19.09.2008 - 15:54 Uhr  ·  #223
@Camanile: Für die Fliegen habe ich ja die Gelbtafeln und die haben sich als sehr, sehr nützlich erwiesen, hab keine mehr gesehen. Das erste Pflanzenopfer habe ich heute entsorgen müssen.
Eine Crassula, die hatte ich versehentlich vergessen umzutopfen und heute musste ich leider feststellen das sie etwas vertrocknet aussah und die Blätter waren hart wie Stein. Hab sie mal vorsichtig ausgegraben und siehe da, TM-Larven und fast keine Wurzeln mehr. Jede tote TM ist eine gute TM.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.