Kleine Fliegen, klebrige eier und klebrige Watte...

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Kleine Fliegen, klebrige eier und klebrige Watte...

 · 
Gepostet: 05.12.2007 - 22:34 Uhr  ·  #1
Okay, eigentlich wollte ich das alleine Lösen, aber nachdem ich nach zig Threads noch nichts sicher gefunden habe, post ich mein problem lieber doch hier...

Ich hab seit einigen tagen immer mehr kleiner schwarzer fliegen in meiem zimmer gehabt, die von einem kaktus, zu kommen schien, de ich vor kurzem bekommen habe...
Nach dem erstmal weg kam, hab ich mir meine andren Pflanzen mal angeschaut...und erstmal einen Schock bekommen.
An fast allen meiner Pflanzen (die sich über der heizung auf dem fensterbrett befunden..) fand ich kleine, relativ klebrige Eier vor! Allerdings nicht nur auf der Unterseite sondern wahllos sogar auf den blüten meiner orchideen?

Um das ganze noch schlimmer zu machen, fand ich auch noch an einen guten teil der pflanzen watteähnliche klebrige kissen....


Hab ich es jetzt plötzlich mit gleich ZWEI schädlingen zutun? bis vor kurzem war noch alles in ordnung....
Ich will nichts tun, was sich nachteilig auswirken könnte, deshalb frag ich lieber nochmal... Viele Dank für eure hilfe im vorraus!
~Asuka
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Kleine Fliegen, klebrige eier und klebrige Watte...

 · 
Gepostet: 05.12.2007 - 22:43 Uhr  ·  #2
Hm, ich glaube es ist schlimmer...- du hast es anscheinend mit drei Schädlingen zu tun.

- Die schwarzen Fliegen sind Trauermücken.
- Die weissen Wattedinger sind Wollläuse.
- Das dritte kann ich nicht erkennen, kannst du das erste Foto noch mal grösser einstellen?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kleine Fliegen, klebrige eier und klebrige Watte...

 · 
Gepostet: 05.12.2007 - 23:04 Uhr  ·  #3
Na wunderbar....
Danke für deine Hilfe... Und hier ist nochmal ein größeres, etwas schärferes foto von meinem 3ten problem...
http://asutrash.asukamiyu.de/IMG_9456.JPG
Aussehen tut es, als wären es nur eier oder so...zumindest bewegt sich nichts
Also sieht es bis jetzt erstmal nach abduschen und umtopfen aus? :/
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Kleine Fliegen, klebrige eier und klebrige Watte...

 · 
Gepostet: 05.12.2007 - 23:59 Uhr  ·  #4
Das sieht mir stark nach der weißenFliege aus, denn die kleinen weißen Dinger haben zwei weiße Flügel. Da kommen nur die weiße Fliege in Frage.

Liebe Grüße,
Maja
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Kleine Fliegen, klebrige eier und klebrige Watte...

 · 
Gepostet: 06.12.2007 - 10:50 Uhr  ·  #5
Normalerweise würde ich dir jetzt Schmierseife/Spiritus Lösung (1 Kappe Flüssige Schmierseife von Schlecker, ein guter Spritzer Spiritus auch von Schlecker und einen Liter Wasser) zum Sprühen empfehlen. Da das bei dir aber ein ziemlich starker Befall zu sein scheint, würde ich Litzetan Combi Stäbchen oder Granulat verwenden. Damit bekommst du die Weisse Fliege und die Wollläuse in den Griff.
http://www.green24.de/rund-um-…spray.html
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kleine Fliegen, klebrige eier und klebrige Watte...

 · 
Gepostet: 06.12.2007 - 13:19 Uhr  ·  #6
Oje... Vielen Dank für Eure Hilfe und Eure Tipps!
Dann werd ich heute Nachmittag wohl dem Bauhaus einen kleinen Besuch abstatten gehen...
Bis jetzt geht's ge Pflanzen ja gut, ich hoffe das bleibt auch so
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.