kleine Fliegen in meinen Pflanzen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 142
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

kleine Fliegen in meinen Pflanzen

 · 
Gepostet: 23.08.2006 - 15:15 Uhr  ·  #1
Ich habe fast überall in meinen Pflanzen ( die erst am keimen sind, im Gewächshaus) kleine Fliegen.

Sind die Schädlich?
Und oder wie kann ich die bekämpfen?
Wenn ich ein Insektenvernichter nihm, schadet das der kleinen keimlinge nicht?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: kleine Fliegen in meinen Pflanzen

 · 
Gepostet: 23.08.2006 - 15:36 Uhr  ·  #2
hab das gleiche problem.. währe schön antworten zu bekommen..
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: kleine Fliegen in meinen Pflanzen

 · 
Gepostet: 23.08.2006 - 15:37 Uhr  ·  #3
Hallo Thomas!

Herzliches Beileid! Ich habe sowas bei mir auch - allerdings nicht so viele.

Koennten das Trauermuecken sein?
forum/ftopic2063.html&highligh…Ccke#11851

Bei mir sind es vermutlich welche - ich habe schon ab und an Larven beobachtet

In dem Link oben stehen einige Tipps - Gelbtafeln duerften helfen, aber ich bringe das nicht uebers Herz - bin halt SEHR tierlieb
Und kurzfristig austrocknen lassen bietet sich bei Keimlingen auch nicht gerade an! Aber vielleicht hat ja noch jemand eine Idee - und du hast vermutlich auch weniger Skrupel mit Gelbtafeln

LG,
Kiroro
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: kleine Fliegen in meinen Pflanzen

 · 
Gepostet: 23.08.2006 - 15:50 Uhr  ·  #4
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: kleine Fliegen in meinen Pflanzen

 · 
Gepostet: 23.08.2006 - 16:06 Uhr  ·  #5
Hallo dezibl,

laut Wikipedia gibt es in Europa 600 Arten Trauermuecken und sie sind 2-3 mm gross. Auch die Beschreibung der Larven kommt zumindest bei dem, was in meinen Anzuchttoepfen kreucht und fleucht hin:
Zitat
1 - 2 mm großen, durchscheinend weißen Larven, auffällig ist deren schwarze feste Kopfkapsel

(Quelle: Wikipedia)

Da gab es uebrigens auch folgenden Link zu: http://www.profil.iva.de/html/text.php?id=269&rubid=3

Aber es ist ja auch nicht ausgeschlossen, dass meine "kleinen Fliegen" Trauermuecken sind und deine nicht!
Mal schauen, was Thomas zu seinen meint

LG,
Kiroro
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 142
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: kleine Fliegen in meinen Pflanzen

 · 
Gepostet: 23.08.2006 - 16:24 Uhr  ·  #6
ja meine sind auch nur wenige cm gross.
Und Larven habe ich auch schon mal gesehen. Ganz kleine weisse Würmchen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: kleine Fliegen in meinen Pflanzen

 · 
Gepostet: 23.08.2006 - 17:08 Uhr  ·  #7
also ich hab mal gesucht, leider keine larven oder ähnliches feststellen können.. (währe auch komisch gewesen weil ich bei allen pflanzen nur kokohumus verwendet habe, außerdem nutze ich die pflanzenschutzsticks für die erde bei allen zierpflanzen)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: kleine Fliegen in meinen Pflanzen

 · 
Gepostet: 23.08.2006 - 17:30 Uhr  ·  #8
@dezibl
Dann haben wir wohl ein anderes Problem, aber sei froh!

Tun denn deine Fliegen irgendetwas Sichtbares? Ausser Herumfliegen und Beunruhigen meine ich
Meine Larven haben naemlich fast alle meine Lampenputzer-Keimlinge aufgefressen

Gelbtafeln duerften aber wohl gegen all sowas helfen, oder hast du das bei dir schon ausprobiert?

LG,
Kiroro
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: kleine Fliegen in meinen Pflanzen

 · 
Gepostet: 23.08.2006 - 17:34 Uhr  ·  #9
ne irgendwie fliegen die nur rum.. kann keine schädigung an pflanzen, keimlingen oder irgendwas finden..

und mich stören sie einfach nur noch... hab schon locker 20 stück erschlagen.. weil die dann im ganzen zimmer rumfliegen.. *g*
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 142
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: kleine Fliegen in meinen Pflanzen

 · 
Gepostet: 23.08.2006 - 17:36 Uhr  ·  #10
Bei mir fliegen sie auch einfach nur herum.
Aber stört tortzdem irgendwie.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: kleine Fliegen in meinen Pflanzen

 · 
Gepostet: 23.08.2006 - 19:12 Uhr  ·  #11
hallo,

bei mir war das eine zeitlang mit den kleinen fliegen bei den aussaat-töpfchen.
habe dann in die nähe eine gelbtafel gesteckt, wo sich auch eine ganze menge versammelt haben.
aber im moment ist wieder ruhe
ich hatte das aber auch schon an zimmerpflanzen, als die pflanzen vielleicht mal
etwas zu feucht waren infolge fremdpflege
sie waren aber ohne mein zutun nach einer weile wieder weg,
und ohne schäden hinterlassen zu haben
das machen die kleinen fliegen sicher auch nicht, sind halt nur lästig

gruß gudrun
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: kleine Fliegen in meinen Pflanzen

 · 
Gepostet: 23.08.2006 - 22:25 Uhr  ·  #12
naja, irgendwann haben wir wohl alle das problem mit den kleinen fliegen. tritt bei mir meistens auch auf, wenn ich sehr viele pflänzchen pikiert habe, dann sind sie ja in sehr kleinen töpfchen und die müssen natürlich permanent relativ feucht gehalten werden.
also topf/erde richtig austrockenen und dann massiv unter wasser setzen ist bei den empfindlichen babies halt noch nicht drin - topf ausgetrocknet = keimling dto./tot. blöderweise befallen die fliegen dann auch gleich die größeren pflanzen/töpfe, also greif ich zu gelbstickern/tafeln, damit kriegt man's schon in den griff - müssen nur genügend sein und jetzt versuche ich mal mit biologischen waffen zurückzuschlagen in meiner aktuellen "aufzuchtsstation" geht's grad wieder los mit den minifliegen deshalb werde ich jetzt mal ein paar carnivoren als "babysitter" engagieren sprich dazwischen setzen......... müsste eigentlich klappen ansonsten gibt's halt dazu noch ein paar gelbsticker, damit sich die carnivoren nicht "überfressen".....

lg cat
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 558
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: kleine Fliegen in meinen Pflanzen

 · 
Gepostet: 24.08.2006 - 08:30 Uhr  ·  #13
wenn du diese kleinen fliegen zerdrückst riechen die dann sehr unangenehm ? keine scherzfrage !!
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 44
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: kleine Fliegen in meinen Pflanzen

 · 
Gepostet: 24.08.2006 - 08:59 Uhr  ·  #14
Hiho...
viell weis ich auch rat!

Könnte es sich bei den Fliegen ned auch um Obstfliegen handeln?
(werden auch Frucht- und Taufliegen genannt)
Aufjedenfall hab ich die auch...und die sind ne Plage (bin bei mir sicher, dass es Obstfliegen sind)

Aufjedenfall hab ich kürzlich gelsesen (google is dabei ne super hilfe), dass man:
1. Man steckt ein Streichholz (warscheinlich angezunden ) mit dem Kopf un die Erde

2. Man nimmt nen süßen Saft und mischt dazu ein paar Tropfen Spülmittel

3. Zitronen-nelke nehmen und hineinlegen

Ihr könnt das auch nachlesen, indem ihr im Goggle " Obstfliegen" eingebt...so hab ich das gefunden

so..ich hab diese Methoden noch ned probiert, aber ich werds aufjdenenfall probieren, da sie super lästig sind und möglicherweise auch meine ganz kleine neue Passi angeknabbert haben

Hoffe ich konnte helfen^^
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: kleine Fliegen in meinen Pflanzen

 · 
Gepostet: 24.08.2006 - 09:32 Uhr  ·  #15
hallo,

obstfliegen sehen definitiv anders aus!
sie haben einen "dickeren" körper als diese kleien schmalen dünnen schwarzen aus der blumenerde!

gruß gudrun
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.