kleine Fliegen in meinen Pflanzen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Spanien Mallorca
Beiträge: 250
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: kleine Fliegen in meinen Pflanzen

 · 
Gepostet: 04.01.2007 - 23:15 Uhr  ·  #661
Hallo Rose!
Wie bzw. wo hast die Dinger denn angebracht?
In den Topf dierekt an der Pflanze oder in den Raum?
Momentan klebt nur eine dran. Aber hier am Notbook kreisen gleich 3 stück und Nerven mich.
lG Uwe
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: kleine Fliegen in meinen Pflanzen

 · 
Gepostet: 04.01.2007 - 23:20 Uhr  ·  #662
Hallole,

ich habe auch gute Erfahrungen mit den Gelbtafeln gemacht...
Ich habe sie direkt in die befallene Blumentöpfe gesteckt....es flog auch mal die Eine oder Andere im Zimmer...kannst ja noch zusätzlich Zuckerwasser o.ä. aufstellen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Spanien Mallorca
Beiträge: 250
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: kleine Fliegen in meinen Pflanzen

 · 
Gepostet: 04.01.2007 - 23:28 Uhr  ·  #663
Na denn werd ich die dinger mal alle verteilen.
Zuckerwasser mhh gute idee ich dacht das hilft bei wespen.
Ahh das sind Mücken die nich auf Blut sondern süßes stehen!!
gruss Uwe
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: kleine Fliegen in meinen Pflanzen

 · 
Gepostet: 05.01.2007 - 00:32 Uhr  ·  #664
Zitat geschrieben von uwe05
Hallo Rose!
Wie bzw. wo hast die Dinger denn angebracht?
In den Topf dierekt an der Pflanze oder in den Raum?
Momentan klebt nur eine dran. Aber hier am Notbook kreisen gleich 3 stück und Nerven mich.
lG Uwe



laaaaaach, das ging mit auch so, die bister flogen mir auch am laptop um die nase, ziemlich lässtig

in der packung sind stäbchen drin, 2 gelbtafeln werden in die passenden vorrichtungen geklemmt und dann ein stäbchen in die erde gesteckt, somit steht eine gelbtafel knapp über der erde und die zweite etwas darüber, hab mal gezählt, es kleben schon 19 von den viechern dran, am zweiten fenster hängt seit weihnachten eine kannenpflanze, da schwimmen auch schon 5 stück drin

lg rose
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Spanien Mallorca
Beiträge: 250
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: kleine Fliegen in meinen Pflanzen

 · 
Gepostet: 05.01.2007 - 00:36 Uhr  ·  #665
Danke Rose!!!!!
Ne Kannenpflanze auch ne Idee!
Muss ich doch Morgen mal in Gartenmarkt fahren. Hab jetzt den ganzen Karton mit den Karten verteilt mal sehen wie die Morgen aussehen.
Gute Nacht!
lG Uwe
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: kleine Fliegen in meinen Pflanzen

 · 
Gepostet: 05.01.2007 - 08:09 Uhr  ·  #666
Hallo Ihr Mücken - Geplagten!
Ich kopier hier nochmals meinen Beitrag vom 14. Oktober herein (steht in diesem thread auf Seite 3) - für alle die nicht von Anfang an hier gelesen haben!:

"Ich habe im Mai 06 in einem anderen Forum einen super Tipp gegen TMs bekommen:

1) Bei Befall: mit ganz starkem, ausgekühltem Kaffee gießen und danach die Oberfläche mit Urgesteinsmehl bestreuen.
2) Nach Möglichkeit dann immer nur von unten gießen, damit die Erdoberfläche trocken bleibt;
3) Die Erdoberfläche mit Seramis oder Lavagranulat (ist billiger) abdecken

Da die meisten Pflanzen eh leicht sauren Boden mögen, hilft der Kaffeeguß wirklich gut;

Wenn ich über eine Pflanze dann doch noch eine TM sehe, sprühe ich mit Vandal-Insektenspray über die Erde - vorsichtig, sonst fliegt zu viel Erde auf! Das hat noch jede Pflanze - auch Samenanzuchten überstanden - und wir auch!"

Ich kann nach dieser langen Zeit wieder bestätigen --- keine TM oder sonstige Mücke weit und breit!

Vor allem das Gießen von unten wirkt Wunder, wenn die Mücken mal weg sind!! Da helfen die Gelbtafeln sicherlich auch, um sie wegzukriegen --- beheben aber nicht die eigentliche Ursache ... nämlich die zu feuchte Substratoberfläche!

lg und viel Glück bei der Bekämpfung
Moni
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: kleine Fliegen in meinen Pflanzen

 · 
Gepostet: 08.01.2007 - 13:41 Uhr  ·  #667
Zitat geschrieben von uwe05
Danke Rose!!!!!
Ne Kannenpflanze auch ne Idee!
Muss ich doch Morgen mal in Gartenmarkt fahren. Hab jetzt den ganzen Karton mit den Karten verteilt mal sehen wie die Morgen aussehen.
Gute Nacht!
lG Uwe


so sehen meine gelbtafeln nach 1 woche aus
SANY0001.JPG
SANY0001.JPG (102.64 KB)
SANY0001.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Spanien Mallorca
Beiträge: 250
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: kleine Fliegen in meinen Pflanzen

 · 
Gepostet: 10.01.2007 - 00:14 Uhr  ·  #668
NA war das mit der Kannenpflanze nen GA oder geht das wirklich?? Woher weiß ich denn ob die auf TM stehen???
Habe leider keine im Gartenmarkt bekommen mal sehen wos die noch so gibt und sind die schwer zu halten??
Achso eine frage noch kannich die Sommer auch nach draußen stellen (hängen)
liebe Grüße
Uwe
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schöntal (BW)
Beiträge: 668
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: kleine Fliegen in meinen Pflanzen

 · 
Gepostet: 10.01.2007 - 14:59 Uhr  ·  #669
Hi Uwe!

Ich hab meine Schützlinge gestern auch das erste Mal mit Gelbtafeln ausgestattet, da ich von Thripsen angegriffen wurde!

Sind echt genial, die Dinger! Nach einer halben Stunde sass schon der erste Verdächtige drauf. Ausserdem fand ich heute weisse Fliegen und Trauermücken drauf, von denen ich gar nicht wusste, dass sie überhaupt da sind.

Aber bei dir hängen schon ne Menge TM drauf...
Ham sich die Tafeln wohl auch gelohnt...

Kannenpflanzen sind zwar auch nicht schlecht,
aber sicher lang nicht so effektiv wie die Tafeln.

Nach draussen würd ich sie nicht hängen,
da die Farbe ja so ziemlich alles anlockt, was Flügel hat!

Was denkst du, wie die nach einem Tag vollhängen mit allem Möglichen..!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Spanien Mallorca
Beiträge: 250
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

gelbtafeln

 · 
Gepostet: 10.01.2007 - 20:44 Uhr  ·  #670
Nee meine haste noch nicht gesehen habe zwar heute meine Kamera nicht da aber das handy sollte es auch tun hoffe ich doch .
DSC00019.JPG
DSC00019.JPG (311.14 KB)
DSC00019.JPG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: kleine Fliegen in meinen Pflanzen

 · 
Gepostet: 10.01.2007 - 23:30 Uhr  ·  #671
hallo

hab heute meine kannenpflanze in die küche gehängt denn es ist zur zeit obstfliegen alarm die bister gehen sogar ans katzenfutter und sie hilft es schwimmen schon ne menge in den kannen aber um so besser das ist dünger

im sommen raushängen ich weiss nicht ob da die hohe luftfeuchtigkeit auf dauer herzustellen ist, im haus besprühe ich sie dreimal täglich und die kannen müssen auch ab und zu mit destilliertem wasser aufgefüllt werden

lg rose
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 56332
Beiträge: 81
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: kleine Fliegen in meinen Pflanzen

 · 
Gepostet: 21.02.2007 - 18:28 Uhr  ·  #672
Hallo !
Vor zwei Wochen habe ich Samen ausgepflanzt. Zunächst in Keimbeuteln in diesen Torfquelltöpfen. Nach zwei Tagen fingen die an zu schimmeln
Also Samen wieder rausgepult, abgewaschen und in neuen Torfquelltöpfen versenkt. Die dann aber in so ein kleines Minigewächshaus gesetzt. Nach drei Tagen habe ich in diesem Gewächshaus kleine schwarze Fliegen entdeckt. Die sehen allerdings auf keinen Fall aus, wie die Flieger auf Euren Fotos. Sie sind max. 2-3 mm groß, schwarz und die Flügel bilden mit dem Körper eher ein - Dreieck Außerdem wirken die Flügel dunkel und nicht durchsichtig - soweit man das bei dieser Größe sehen kann
Ich habe dann noch zwei Tage die Sitution beobachtet und dann auch noch kleine weiße Würmer in der Erde entdeckt Die sind allerdings so winzig, dass ich wirklich nicht erkennen kann, ob die einen schwarzen Punkt haben
Also habe ich die Samen wieder aus der Erde gepult, gründlich abgewaschen und in neue Torfquelltöpfchen gepackt. Nach nur wenigen Tagen das gleiche Spiel
In der Wohnung habe ich auch vereinzelt diese kleinen Fliegen. Eingentlich nur über leicht feuchten Blumentöpfen - und davon habe ich im Moment schon einige
Was tue ich denn jetzt ?
Mit Kaffee gießen ? Da würde ich auch nicht keimen
Gelbtafeln ? Das hilft wohl auch nicht so schnell...
Mit Sand abdecken ? Wohl kaum...
Wieder ausbuddeln und Keimbeutelmethode und beten, dass nix mehr schimmelt
Was ein Glück, dass die Jungs eine Keimzeit von mindestens ein paar Wochen haben

Ich hoffe auf gute Ideen

Gruß

Beate
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.