Kleine Fliegen an Himbeerpflanze

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 04 / 2016
Betreff:

Kleine Fliegen an Himbeerpflanze

 · 
Gepostet: 19.04.2016 - 10:12 Uhr  ·  #1
Hallo, ich habe seit ca. Anfang März eine Himbeerpflanze im Kübel. Jetzt sind mir in den letzten Tagen immer mal wieder kleine Fliegen dort aufgefallen. Es sind nicht viele, würde ca. 3 Stck. durchschnittlich schätzen pro Giessen..
Was könnte das sein und muss ich etwas gegen diese Tiere machen? wenn ja, was kann ich tun? Chemische Keulen würde jch gerne vermeiden... Vielen Dank
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Kleine Fliegen an Himbeerpflanze

 · 
Gepostet: 19.04.2016 - 11:42 Uhr  ·  #2
Sind die Fliegen schwarz oder weiß? Fliegen mehr/viele von den Tieren auf, wen Du die Himbeere schüttelst oder mit den Fingern durch die Blätter fährst?
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 04 / 2016
Betreff:

Re: Kleine Fliegen an Himbeerpflanze

 · 
Gepostet: 19.04.2016 - 12:43 Uhr  ·  #3
Sie sind eher dunkel, irgendne Farbe zwischen schwarz grau und braun. Habe grad die Pflanze leicht gerüttelt, es kamen keine heraus und die einzige, die ich finden konnte sass am Kübelrand..
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Kleine Fliegen an Himbeerpflanze

 · 
Gepostet: 19.04.2016 - 13:03 Uhr  ·  #4
Dann könnten das Trauermücken sein. Die kommen, wenn die Pflanze zu feucht/naß steht. Das Substrat trockener halten und 1 Gelbsticker in den Topf stecken. An dem bleiben die Tiere kleben.
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 04 / 2016
Betreff:

Re: Kleine Fliegen an Himbeerpflanze

 · 
Gepostet: 19.04.2016 - 13:08 Uhr  ·  #5
die Pflanze hat in der letzten Woche tatsächlich sehr viel Regen abbekommen, wir wohnen im Schwarzwald und hier ist derzeit ja Hochwasser -.-
Schadet die Trauermücke der Pflanze? Wenn das Wetter jetzt besser wird, verschwindet sie dann wieder?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Kleine Fliegen an Himbeerpflanze

 · 
Gepostet: 19.04.2016 - 13:16 Uhr  ·  #6
Wenn die Pflanze draußen steht, kein Übertopf oder Untertasse verwendet wird und das Substrat abtrocknen kann, löst sich das Problem von allein. Eine gesteckte Gelbtafel zur Unterstützung ist trotzdem hilfreich. Die Tiere entwickeln sich als Larven in der Erde und würden nach dem Schlüpfen so großteils weggefangen.
Die Trauermücken selber schaden nicht, es sind die Larven im Erdreich, die zum Problem werden können. Einer etablierten, gesunden Pflanze tun aber auch die Larven nichts. Eher würde die Himbeere wegen des nassen Substrats Probleme bekommen als wegen der Trauermücken.
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 04 / 2016
Betreff:

Re: Kleine Fliegen an Himbeerpflanze

 · 
Gepostet: 19.04.2016 - 13:30 Uhr  ·  #7
Super, danke dir =) Werde mich gleich drum kümmern =) Hast mir sehr geholfen =)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.