kleine Fliegen/Schimmel

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

kleine Fliegen/Schimmel

 · 
Gepostet: 24.11.2007 - 15:15 Uhr  ·  #1
Hallo,

also, ich hab einige Fragen zu dem Thema Pflanzenkrankheiten und Schädlinge, und hoffe, dass ich hier Antworten auf meine Fragen bekomme

1) Seit einiger Zeit fliegen und krabbeln bei mir im Zimmer sehr viele kleine Fliegen rum... Hab jetzt mal geschaut, wo die her kommen können und so wie's aussieht kommen sie aus der Blumenerde. Also zumindest denk ich das, da sich auffallend viele auf den Blumentöpfen aufhalten. Ich hab ziemlich viele Pflanzen in meinem Zimmer, so wie's ausschaut, sind aber nicht in allen diese kleine Fliegen. Was kann ich gegen diese kleine Fliegen tun? Muss ich all meine Pflanzen umtopfen?

2) Auf der Erde bildet sich oben immer eine weiße, gelbliche Schicht. Ist das Schimmel? Ich gieß meine Pflanzen jedoch sehr wenig.

3) An einer Pflanze hab ich so eine Art weißen Flaum entdeckt... sieht aus wie Staub. Was könnte das sein??

Vielen danke schonmal für alle Antworten

Liebe Grüße,
Verena
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: kleine Fliegen/Schimmel

 · 
Gepostet: 24.11.2007 - 15:21 Uhr  ·  #2
hallo verena

das erst hört sich nach trauermücken an

schau mal hier

forum/viewtopic.php?t=6397&highlight=trauerm%FCcken

das weisslich/gelbliche könnte kalk vom leitungswasser sein, am besten die pflanzen mit regenwasser oder entkalktem wasser giessen

der weisse flaum, ist der gross oder eher klein könnten wollläusesein
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: kleine Fliegen/Schimmel

 · 
Gepostet: 24.11.2007 - 15:26 Uhr  ·  #3
Hi Gast,

zunächst einmal könntest Du Gelbtafeln in die Blumenerde stecken, daran kleben die Fliegen fest und man könnte sie identifizieren
Trauermücken
Thripse oder was auch immer.
Von der gelblich-weißen Schicht müßtest Du am besten ein Foto machen.
Der weiße Flaum könnte von
[google]Wolläusen kommen
Liebe Grüße, Christina
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: kleine Fliegen/Schimmel

 · 
Gepostet: 24.11.2007 - 16:20 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Anonymous


3) An einer Pflanze hab ich so eine Art weißen Flaum entdeckt... sieht aus wie Staub. Was könnte das sein??


hallo verena,

bei dem staubartigen flaum muss ich an mehltau denken. ist der flaum auf dem blatt, oder vor allem am stängel & am blattansatz?

ein bildchen könnte aber 100% mehr klarheit schaffen

schönen gruß, stella
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: kleine Fliegen/Schimmel

 · 
Gepostet: 24.11.2007 - 17:01 Uhr  ·  #5
Wenn der Flaum eher wie Staub aussieht könnten das auch ........Spinnmilben sein .
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: kleine Fliegen/Schimmel

 · 
Gepostet: 25.11.2007 - 12:29 Uhr  ·  #6
ich werde heute mal Fotos machen, damit ihr euch das anschaun könnt...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: kleine Fliegen/Schimmel

 · 
Gepostet: 25.11.2007 - 13:05 Uhr  ·  #7
So, hab jetzt ein paar Fotos gemacht:
Die kleinen Fliegen hab ich leider nicht vor die Kamera bekommen, aber ich hab mir ein paar Bilder auf google von diesen Trauermücken angeschaut. Das könnten die sein. Was kann ich denn dagegen tun??

Vielen Dank für alle Antworten!!

Liebe Grüße
Verena
DSC00098.JPG
DSC00098.JPG (598.98 KB)
DSC00098.JPG
Schimmel??
DSC00097.JPG
DSC00097.JPG (605.47 KB)
DSC00097.JPG
Flaum auf dem Blatt einer Tabakpflanze
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: kleine Fliegen/Schimmel

 · 
Gepostet: 25.11.2007 - 13:09 Uhr  ·  #8
Das auf der Erde halte ich für Kalkablagerungen, aber Du hast Mehltau auf dem Blatt.
Ich weiß nicht, wie wertvoll die Pflanze ist. Gegen Mehltau gibt es hier ein Hausmittel, manche benützen Milch. Irgendwo muß es einen Thread dafür geben.
Ich persönlich sage, das auszuprobieren kostet nix, aber Mehltau ist meiner Meinung nach was für die chemische Keule , so es sich denn lohnt weil die Pflanze wertvoll ist. An einjährigen mach ich mir die Mühe nicht, die kommen weg.
Ich liebe Pflanzen, aber unnötig Chemie mus nich sein.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: kleine Fliegen/Schimmel

 · 
Gepostet: 25.11.2007 - 13:11 Uhr  ·  #9
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: kleine Fliegen/Schimmel

 · 
Gepostet: 26.11.2007 - 20:21 Uhr  ·  #10
Vielen, vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten. Jetzt weiß ich ja, was ich dagegen tun kann
Ich hab mir heute diese Gelbtafeln gekauft. Kann ich die problemlos im selben Raum aufhängen in dem ich schlafe, oder können die schädlich sein??

Viele liebe Grüße
Verena
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: kleine Fliegen/Schimmel

 · 
Gepostet: 26.11.2007 - 21:26 Uhr  ·  #11
Hi Verena,

die Gelbtafeln kleben bloß, die sind nicht giftig. Du steckst sie in die Blumentopferde und die Mistkäfer bleiben dran kleben
Wenn Du Dich irgendwann zur chem. Keule entscheidest, raus aus dem Schlafzimmer mit der Pflanze. Besser ist besser.
Liebe Grüße, Christina
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: kleine Fliegen/Schimmel

 · 
Gepostet: 14.12.2007 - 06:43 Uhr  ·  #12
Ich habe das Problem folgendermassen gelöst. Auf den Boden des Blumentopfes schneide ich ein Bauschutztuch. Das ist dieses weisse Tuch, das im Strassenbau als Trennschicht zwischen Erdreich und Kies verwendet wird. Dieses Tuch lässt Wasser durch, nicht aber den Kies oder die Erde. Gibt es im Baumarkt oder bei einer Baufirma.
Also, Bauschutztuch in den Topf, Erde drauf und Pflanze eintopfen. Am oberen Rand bleibe ich einige Zentimeter zurück. Dort lege ich wieder ein Bauschutztuch darauf, das ich sehr genau zuschneide. Das ganze bedecke ich mit Zierkies. Durch dieses Tuch kommen keine Fliegen mehr durch, dass Wasser kann aber trotzdem abrinnen und das Tuch muss nie ausgewechselt werden.
Seitdem habe ich auch kein Problem mit diesen Trauermücken mehr. Ich verwende im Haus aber trotzdem eine hochwertige Blumenerde. Die billige nehme ich nur für Pflanzen die das ganze Jahr draussen sind.
Gast aus Österreich
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: kleine Fliegen/Schimmel

 · 
Gepostet: 14.12.2007 - 10:05 Uhr  ·  #13
Hallo Gast,

deine Idee finde ich total klasse und Danke, dass Du die Tipps hier teilst.
Das ist sehr hilfreich, Trauermücken sind leider vielgehaltene Haustiere in diesem Forum.
Ach übrigens... Wir haben auch Mitglieder aus Österreich... mehrere sogar...
und Italien, und USA und...
Hoffe, mal wieder von Dir zu hören, Liebe Grüße, Christina
:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.