kleine Eiche - was tun?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

kleine Eiche - was tun?

 · 
Gepostet: 05.06.2008 - 14:19 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich habe bei uns am Campingplatz eine kleine Eiche entdeckt. Sie ist etwa10 cm hoch und hat ca 7-8 Blätter. ich möchte gerna, dass dieses Bäumchen wächst. Nun steht es aber nur etwa nen halben Meter vom Kiesweg weg- kann ich die Eiche klein genug halten, dass sie nicht stört? Und was mache ich JETZT mit ihr, dass sie nicht versehentlich abgemäht oder geknickt wird? Kann man sie irgendwie schützen?

Freue mich auf Antworten!

LG,
Sabrina
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Freistadt
Beiträge: 144
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: kleine Eiche - was tun?

 · 
Gepostet: 05.06.2008 - 14:23 Uhr  ·  #2
Also ich denk mal da gibts zwei möglichkeiten
1) du setzt sie an einen anderen Platz wo sie ganz in ruhe schön wachsen kann
2) du kaufst ein bisserl hasendraht und umgibst das kleine bäumchen damit um es zu schützen

lg Astrid
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: kleine Eiche - was tun?

 · 
Gepostet: 05.06.2008 - 14:25 Uhr  ·  #3
Hallo!

Danke für die blitzfixe Antwort! Mach ich das Bäumchen nicht kaputt, wenn ich es umsetze?

LG,
bina
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Freistadt
Beiträge: 144
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: kleine Eiche - was tun?

 · 
Gepostet: 05.06.2008 - 14:29 Uhr  ·  #4
Ich denk mal nicht.
pass einfach beim ausstechen aus der erde auf, dass du genug erdmaterial rundum (und damit auch genug wurzelchen) mitnimmst
dann müsste das schon klappen ...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: kleine Eiche - was tun?

 · 
Gepostet: 05.06.2008 - 14:33 Uhr  ·  #5
Ich glaub auch, dass Du die umsetzen kannst.
Eichen sind sowas von penetrant. (Ich hab eine im Garten, die schmeißt jedes Jahr Millionen Eicheln in die Beete und auf die Wiese, und JEDE keimt!)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: stuttgart ° usda-zone 7a ° 39o m ü. NN
Beiträge: 1018
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: kleine Eiche - was tun?

 · 
Gepostet: 05.06.2008 - 19:36 Uhr  ·  #6
hallo bina,

paß aber auf das du die eiche auch tief genug ausstichst, den eichen sind tiefwurzler und du solltest versuchen die wurzel möglichst wenig zu kürzen beim ausbuddeln... und sie am besten wieder nach draußen pflanzen...

http://www.wer-weiss-was.de/theme91/article124281.html

grüße tanja
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: kleine Eiche - was tun?

 · 
Gepostet: 06.06.2008 - 12:47 Uhr  ·  #7
Hallo!

Hab die kleine Eiche gestern ausgestochen und umgesetzt. Mit 3 kleinen Holzstangen und Sisal hab ich sie eingezäunt. Sie steht jetzt auf unserer Grundstücksgrenze und sollte sicher sein! Hoffentlich wächst sie schön!

Danke nochmal für die flotten Antworten!

lg,
Sabrina
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.