Anmelden
Switch to full style
Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...

Worum geht es hier:

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Antwort erstellen

kleine Eiche - was tun?

Do 05 Jun, 2008 14:19



Hallo!

Ich habe bei uns am Campingplatz eine kleine Eiche entdeckt. Sie ist etwa10 cm hoch und hat ca 7-8 Blätter. ich möchte gerna, dass dieses Bäumchen wächst. Nun steht es aber nur etwa nen halben Meter vom Kiesweg weg- kann ich die Eiche klein genug halten, dass sie nicht stört? Und was mache ich JETZT mit ihr, dass sie nicht versehentlich abgemäht oder geknickt wird? Kann man sie irgendwie schützen?

Freue mich auf Antworten!

LG,
Sabrina

Do 05 Jun, 2008 14:23

Also ich denk mal da gibts zwei möglichkeiten
1) du setzt sie an einen anderen Platz wo sie ganz in ruhe schön wachsen kann
2) du kaufst ein bisserl hasendraht und umgibst das kleine bäumchen damit um es zu schützen

lg Astrid

Do 05 Jun, 2008 14:25

Hallo!

Danke für die blitzfixe Antwort! :) Mach ich das Bäumchen nicht kaputt, wenn ich es umsetze?

LG,
bina

Do 05 Jun, 2008 14:29

Ich denk mal nicht.
pass einfach beim ausstechen aus der erde auf, dass du genug erdmaterial rundum (und damit auch genug wurzelchen) mitnimmst
dann müsste das schon klappen ... :-)

Do 05 Jun, 2008 14:33

Ich glaub auch, dass Du die umsetzen kannst.
Eichen sind sowas von penetrant. (Ich hab eine im Garten, die schmeißt jedes Jahr Millionen Eicheln in die Beete und auf die Wiese, und JEDE keimt!)

Do 05 Jun, 2008 19:36

hallo bina,

paß aber auf das du die eiche auch tief genug ausstichst, den eichen sind tiefwurzler und du solltest versuchen die wurzel möglichst wenig zu kürzen beim ausbuddeln... und sie am besten wieder nach draußen pflanzen...

http://www.wer-weiss-was.de/theme91/article124281.html
http://www.buero-hoppe.de/eiche.htm

grüße tanja

Fr 06 Jun, 2008 12:47

Hallo!

Hab die kleine Eiche gestern ausgestochen und umgesetzt. Mit 3 kleinen Holzstangen und Sisal hab ich sie eingezäunt. Sie steht jetzt auf unserer Grundstücksgrenze und sollte sicher sein! Hoffentlich wächst sie schön!

Danke nochmal für die flotten Antworten!

lg,
Sabrina :)
Antwort erstellen