Kleine Dattelpalme von anfang an 2 Blätter

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 8a
Beiträge: 271
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Kleine Dattelpalme von anfang an 2 Blätter

 · 
Gepostet: 03.07.2010 - 15:23 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe im Frühjahr Dattelpalmen gesäht. 5 Sind gekeimt und achsen schön. Nun hab eih ja schon gelesen, dass es einige Monate dauern kann, bis das 2. Blatt erscheint. Nur bei einer von den 5 ist von anfang an ein 2. Blatt ewachsen. Obwohl sie eigentlich eine der kleineren, schlechter wachsenden ist. Woran kann das liegen? Warum nur die eine?

Viele Grüße
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Kleine Dattelpalme von anfang an 2 Blätter

 · 
Gepostet: 04.07.2010 - 14:20 Uhr  ·  #2
Hi,

kannst Du mal ein Bild einstellen und deine Standort- und Pflegebedingungen nennen?

Lieben Gruß
Loony
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 8a
Beiträge: 271
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Kleine Dattelpalme von anfang an 2 Blätter

 · 
Gepostet: 04.07.2010 - 22:34 Uhr  ·  #3
die kleinen stehen auf der Dachterasse. Vollsonnig. Auch nachts ist es dort noch sehr warm. Wasser bekommen sie reichich.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Kleine Dattelpalme von anfang an 2 Blätter

 · 
Gepostet: 06.07.2010 - 19:24 Uhr  ·  #4
Hi,

es kommt immer mal wieder die ein oder andere Variation vor wie z.B. verdrehte Blätter oder wie bei Dir die zwei Blätter. Solange es deinen Palmen gut geht, brauchst Du dir keinen Kopp darum zu machen.

Warum so was vor kommt......wer weiß .....Ich könnte mir vorstellen das es am Erbgut der kleinen Palme liegen muß, das sie also die Veranlagung zu solchen Variationen hat.

Freu Dich an an dem Sonderling
Ich hätte eine Phönix sylvestris robusta im Schillerlockendesign (nur das erste Blatt)

Lieben Gruß
Loony
Phoenix sylv.rob lockenstyle 16.03.10.a.jpg
Phoenix sylv.rob loc … 10.a.jpg (781.68 KB)
Phoenix sylv.rob lockenstyle 16.03.10.a.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.