Kleine braune Läuse an der Orchidee

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Kleine braune Läuse an der Orchidee

 · 
Gepostet: 09.10.2006 - 21:53 Uhr  ·  #211
naja ist bei mir meist nur ein herbst problem weil ich das fenster geöffnet lasse.. im winter halte ich das geschlossen und somit halte ich die luftfeuchtigkeit und temperatur trotzdem relativ hoch...

naja ich schaue meine pflanzen fast täglich genau an ob schädlingsbefall vorliegt.. weil man da noch reagieren kann...das besprühen hilft bei extremen befall gar nicht mehr.. aber 2x - 3x täglich besprühen wirkt wunder.. (Tipp: nicht bei sonneneinstrahlung (oder sehr hellem licht) sprühen, das lässt blätter verbrennen, besser einmal früh, dann abends und nachts)
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kleine braune Läuse an der Orchidee

 · 
Gepostet: 14.10.2006 - 19:41 Uhr  ·  #212
Hallo,

ich möchte mich nochmals bei Euch allen bedanken. Eure Tipps haben meiner Orchidee dazu verholfen, dass sie die Spinnmilben auch ohne Chemie überwunden hat.
Hab auch den Übeltäter gefunden, der wohl diese Viecher übertragen hat: ein kleiner Rosenstock, der schon völlig eingesponnen war, als ich ihn rausgeworfen hab. Bäh! Ich glaub ich hatte echt Glück, da die Milben wahrscheinlich noch keinen halben Tag die Orchidee bevölkert haben, bevor ich sie bemerkt habe.

Allen noch ein schönes Wochenende und vielleicht kann ich ja auch mal mit Rat und Tat beistehen

Viele Grüße
Kittie
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.