Kleinbleibender, schmalwüchsiger Baum gesucht

 
yst
Azubi
Avatar
Beiträge: 45
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Kleinbleibender, schmalwüchsiger Baum gesucht

 · 
Gepostet: 27.07.2011 - 11:05 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben!

Am Grundstück meines Nachbarns ging vor einigen (vielen?) Jahren ein Maulbeerbaum auf. Mittlerweile ist er ca. so hoch wie mein Haus und verschönert meinen Blick aus dem Schlafzimmerfenster und verhindert, dass der übernächste Nachbar in mein Schlafzimmer schauen kann

Der neue Eigentümer hat mir letztens erzählt, er möchte den Baum nicht und wird ihn umschneiden. Das tut mir auf der einen Seite leid (siehe oben) andererseits sind die Früchte wirklich nicht so lecker wenn sie über den Boden verteilt sind bzw. in meiner Regentonne gären.

Wenn der Baum also wirklich weg kommt, möchte ich gerne wieder einen Baum an der Stelle, nur halt diesmal auf meiner Seite. Kann dem Nachbarn ja schlecht auf seiner Seite einen setzen

Folgende Gegebenheiten: nicht viel Platz, genau an der Grundstücksgrenze/Mauer zum Nachbarn, halbschattig somit auch eher feucht, mein Haus ist auch nicht weit weg vom zukünftigen Standort...

Der Nachbar hat anstatt eines Zaunes zu uns genau an der Grenze seine Werkstatt (also Holzwand), dann ca. 4 m Garten und dann kommt mein Haus.

Ich liebe Birken Betula utilis ist mir besonders ins Auge gestochen. Jetzt lese ich ein paar Schauergeschichten über Birken...nicht sehr windresistent, hebt Gartenwege mit den Wurzeln,... Das sind die Hauptprobleme die ich sehe, denn Wind kommt bei uns hauptsächlich aus West, von dieser Seite wäre die Birke nur teilweise etwas windgeschützt. Was auch bedeuten würde, wenn das nicht ausreichend ist, dann fällt die eventuell irgendwann mal in mein Haus/Schlafzimmer. Das muss nicht unbedingt sein.

Ausserdem ist mein Haus ja auf der einen Seite recht bald (was machen die Wurzeln mit meinen Haus?) und auf der anderen Seite die Mauer bzw. ein kleiner Innenhof (nur gestampfte Erde) des Nachbarns.

Eine Vogenbeere würde ich auch hübsch finden, aber da haben wir wieder Früchte die runterfallen und eventuell stinken. Wär mir auf meiner Seite egal, aber der Nachbar will ja die Maulbeere weg haben weil ihm die Früchte stinken... Da würd ich es ein bisserl unförderlich für den Nachbarschaftsfrieden halten, wenn ich einen Baum mit Früchten setze

Vielleicht auch noch eine Korkenzieherweide, die die ich bis jetzt gesehen habe sind keine riesigen Dinger und wachsen recht schlank aufrecht.

Grundsätzlich hätte ich gerne einen Baum, der nicht so extrem dicht ist, ein bisserl luftig sozusagen und nicht so ein Brummer und viel größer als 6-8 m sollt er nicht werden bzw. gut in der Größe zu halten sein.

Wie seht ihr meine Baumwünsche zum Platzangebot/Standort?

Habt ihr andere Vorschläge?

Lieben Dank,

Yvonne

P.s. Zierkirsche wär auch gut, aber die wird ja eher breiter...?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Kleinbleibender, schmalwüchsiger Baum gesucht

 · 
Gepostet: 27.07.2011 - 13:08 Uhr  ·  #2
Hmm, ich würde mich mal nach den Grundlagen in der Gemeinde erkundigen, wie weit ein Baum zur Grundstücksgrenze des Nachbarn stehen darf. Das ist von Gemeinde/Bundesland etwas unterschiedlich geregelt.
Nicht zu vergessen: Was würde dein Nachbar sagen, wenn er seinen Baum entfernt und du ihm einen hinstzt, der ihn auch irgendwann in die Quere kommt?

Zu Bedenken gebe ich: Ein Baum am Haus wird immer irgendwann Probleme verursachen. Entweder kümmert er, weil der Standort völlig ungeeignet ist, oder er macht Probleme, weil die Wurzeln Wege oder gar das Fundament zerstören.
Eine Bekannte hatte bewusst einen Baum sehr dicht ans Haus gepflanzt und wunderte sich, warum dieser kümmerte. ... Wassermangel und ich denke auch der Boden wird den Baum nicht behagt haben.

Und wie verträgt sich ein kleinbleibender Baum mit deinem Wunsch des nicht unbedingt einsichtigen Schlafzimmerfensters??
yst
Azubi
Avatar
Beiträge: 45
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Kleinbleibender, schmalwüchsiger Baum gesucht

 · 
Gepostet: 27.07.2011 - 13:33 Uhr  ·  #3
Muss ich mal bei uns fragen wegen den Abständen. Wenn ich mich aber richtig erinner, gibts da nur so vage Angaben die dehnbar sind.

Der Baum selbst stört ihn ja nicht unbedingt, nur die Früchte die dann matschig in seinem Innenhof liegen und er die von dort nicht gut wegbekommt. Der Baum steht aber halt auch genau in diesem Innenhof. Und wie gesagt, ich find die Maulbeeren in der Regentonne wenn Sie gären auch nicht so toll.

Deshalb scheidet die Vogelbeere vermutlich leider sowieso aus...

Nun, kleinbleibend ist relativ. Birken sind als klein bis mittel eingestuft, aber eine mögliche Höhe von ca. 15 m wäre bei mir eigentlich auch schon nicht mehr klein. Bäume haben scheinbar ein bisserl ein anderes Größenraster als z.B. Stauden o. ä.

Mein Schlafzimmerfenster ist gleich unter dem Dach (Flachdach) und der Baum ist mittlerweile etwas häher als das Dach, steht also optimal vor meinem Fenster. Ich schätze es sind ca. 6-8 m bis zu meinem Dach, deshalb diese Angabe.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Kleinbleibender, schmalwüchsiger Baum gesucht

 · 
Gepostet: 27.07.2011 - 14:05 Uhr  ·  #4
ich find Goldregen ja sehr hübsch; ist aber giftig, kan aber auch sehr schmal gehalten werden. Weiß aber nicht, wie das da mit den Wurzeln ist
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Kleinbleibender, schmalwüchsiger Baum gesucht

 · 
Gepostet: 27.07.2011 - 16:27 Uhr  ·  #5
Wenn's was schmalwüchsiges sein soll, warum dann nicht einen Ginkgo biloba?

Die Bäume wachsen in ihrer Jugendzeit recht schmal, werden aber im Alter doch recht ausladend. Und man muss aufpassen, denn die weiblichen Bäume verteilen stinkende Früchte, die so gar nicht jedermanns Sache sind

Eine Alternative wäre da die männliche Sorte Ginkgo biloba 'Princeton Sentry', die schmal und kegelförmig wächst und auch so bleibt.

[url=http://www.google.de/search?q=ginkgo+biloba+%27princeton+sentry%27&hl=de&biw=1280&bih=861&prmd=ivns&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=mx0wTor4D4vCtAar18kY&ved=0CC8QsAQ]>>>Guck mal hier
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Kleinbleibender, schmalwüchsiger Baum gesucht

 · 
Gepostet: 27.07.2011 - 16:49 Uhr  ·  #6
Aber die Sichtschutz wirkung dürfte beim Ginkgo auch gleich null sein. Da sind ja immer 50-60cm Platz zwischen den Etagen.

Wie wäre es mit einer "gemeinen" Haselnuß. Bei baumkunde.de wird die mit 7 Metern nach 10 Jahren angegeben; und robust müßte sie ja sein. Die mögliche Endhöhe wird zwar mit 25 Metern angegeben, und ein Haselnußbusch muß ja ab einem gewissen Alter zweimal jährlich mit Leiter geschnitten werden; aber sie hat den Vorteil, daß man sie sowohl in der Höhe als auch in der Breite beliebig zurechtstutzen kann, ohne daß sie leidet.
Das Beerenproblem entfällt auch.

Aufpassen muß man nur, daß man keine andere Art kauft, oder eine Sorte, die deutlich kleiner bleibt oder schnell deutlich größer wird, etc.
yst
Azubi
Avatar
Beiträge: 45
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Kleinbleibender, schmalwüchsiger Baum gesucht

 · 
Gepostet: 27.07.2011 - 21:53 Uhr  ·  #7
@MarsuPilami Ja, Goldregen ist hübsch, aber was ich so darüber gelesen habe, glaube ich nicht so geeignet. Der soll ja angeblich später mal (oder manchmal auch früher...) ganz gerne umfallen. Vielleicht kommt der aber mal an eine andere Stelle im Garten

@GinkoWolf Hey, das ist aber ein hübscher Baum! An Ginko hätte ich aus verschiedenen Gründen gar nicht gedacht, zuerst weil ich die eigentlich nur "rund" kenne/gesehen habe bis jetzt. Der kommt mal in die engere Auswahl, muss mich nur noch mehr schlau machen darüber!

@Scrooge Hasel geht glaub ich eher nicht. Wir haben eine Korkenzieherhasel, die hat Wurzeln...Boah! Das ist mir ehrlich gesagt zu gefährlich so knapp am Haus, besonders weil ich DIESE Wurzeln schon kenne

Danke an alle die sich schon Gedanken mit mir gemacht haben!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Kleinbleibender, schmalwüchsiger Baum gesucht

 · 
Gepostet: 27.07.2011 - 22:08 Uhr  ·  #8
@yst: also der Goldregen, den ich kenne, der steht da jetzt seit mindestens 30 Jahren eher länger
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Kleinbleibender, schmalwüchsiger Baum gesucht

 · 
Gepostet: 28.07.2011 - 13:26 Uhr  ·  #9
yst
Azubi
Avatar
Beiträge: 45
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Kleinbleibender, schmalwüchsiger Baum gesucht

 · 
Gepostet: 30.07.2011 - 14:58 Uhr  ·  #10
Schönen Nachmittag!

Hab heute meinen Nachbarn getroffen und er meinte er hätte es sich nochmal mit dem Maulbeerbaum überlegt *g*

Danke für Eure Ideen, ich denke ich werde dem Ginko den Vorzug geben, allein weil er scheinbar perfekt in der Wuchsform für diesen Ort ist und weil er so schöne gelbe Herbstbelaubung hat. Erinnert mich dann ein bissl an die Birke

Meinem Nachbarn gefällt der auch... Ich glaube ich setze ihn trotzdem schon, auch wenn die Maulbeere mal bleibt.

Danke, lg, yst
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Kleinbleibender, schmalwüchsiger Baum gesucht

 · 
Gepostet: 30.07.2011 - 16:56 Uhr  ·  #11
wenn du noch was zur geschichte des ginkgo erfahren möchtest, schau mal auf meiner internetseite nach ( etwas nach unten scollen).

http://www.baumschulen-staiger.de/erwaehnenswerteB.html

mfg roland

ach übrigens, maulbeeren haben mit schmalwüchsig gar nichts zu tun. auch bei ginkgo gibt es die unterschiedlichsten wuchsformen, meistens in jugendjahren noch nicht so sehr zu sehen.

die beiden fotos stammen aus cannes - beide ginkgo´s stehen in unmittelbarer nachbarschaft zueinander.
IMG_0381 kl-männlich.jpg
IMG_0381 kl-männlich.jpg (164.96 KB)
IMG_0381 kl-männlich.jpg
IMG_0380 kl-weiblich.jpg
IMG_0380 kl-weiblich.jpg (164.42 KB)
IMG_0380 kl-weiblich.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.