Kleebekämpfung

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Kleebekämpfung

 · 
Gepostet: 14.06.2005 - 09:17 Uhr  ·  #1
Ich habe unglaublich viel Klee im Rasen und scheinbar vermehrt er sich ständig. Hat mir irgendjemand einen Tip, wie ich den wieder wegkriege, ohne dass mein Rasen Schaden nimmt?
Danke schon mal
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kleebekämpfung

 · 
Gepostet: 15.06.2005 - 00:10 Uhr  ·  #2
Dafür gibt es Unkrautvernichter im Rasen.Das Unkraut geht und der Rasen bleibt.Gibts im Handel zum spritzen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kleebekämpfung

 · 
Gepostet: 15.06.2005 - 10:06 Uhr  ·  #3
Das Mittel heißt Banvel M.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kleebekämpfung

 · 
Gepostet: 06.05.2006 - 19:58 Uhr  ·  #4
Ich habe unglaublich viel Klee im Rasen und scheinbar vermehrt er sich ständig. Hat mir irgendjemand einen Tip, ich bin behindert
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Kalifornien
Beiträge: 66
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Klee

 · 
Gepostet: 13.05.2006 - 03:46 Uhr  ·  #5
Klee ist doch gut im Rasen zu haben; der bringt Stickstoff mit rein.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Re: Kleebekämpfung

 · 
Gepostet: 13.05.2006 - 11:25 Uhr  ·  #6
z.B.

RASEN-UNKRAUT-FREI RASUNEX

Produktbeschreibung:
Bekämpft breitblättrige Unkräuter (auch Klee) auf Rasenflächen einfach und sicher im Gieß- oder Spritzverfahren. Besonders schnelle Wirkung bei warmem, wüchsigem Wetter im Frühsommer. Nicht bienengefährlich. Einsatz: Im Gießverfahren 6 ml in 10 l Wasser für 10 m2, mit Gießbrause oder Gießbalken ausbringen. Im Spritzverfahren 60 ml in 10 l Wasser für 100 m2. Wartezeit: 28 Tage (bei Verfütterung von Grasschnitt an Tiere).

Anwendung: April bis September

Oder:
Banvel M
GEGEN UNKRAUT IM RASEN

Flüsiges Herbizid gegen Rasenunkräuter wie Klee, Löwenzahn,
Wegerich, Erdrauch, Ampfer, Ehrenpreis, Gundelrebe, Brunelle,
Hornkraut, Hahnenfuß, Kamille, Knöterich, Vogelmiere u.a.
Greift den Rasen nicht an.

Kombiniertes, organisches Nachauflauf-Herbizid zur Bekämpfung ein- und mehrjähriger Unkräuter im Getreidebau und Zier- und Sportrasen

Wirkstoff:
363 g/l MCPA (30,5%, als Salz)
29,8 g/l Dicamba (2,5 %)

Formulierung:
Wasserlösliches Konzentrat (SL)

Toxikologie:
Giftklasse 4
Warnungen auf den Packungen beachten

Anwendung:

GETREIDEBAU:
In allen Getreidearten 4,0 l/ha ab Beginn Bestockungbis Beginn Schossen (Stadium DC 21-30) BANVEL M ist bei mildem und wüchsigem Wetter anzuwenden (Mindesttemperatur Tag +10°C, Nacht +5° C). Nicht bei hoher Mittagshitze spritzen. Ein Antrocknen der Spritzbrühe mussgewährleistet sein. Bei frostgeschwächtem Getreide oder bei Nachtfrostgefahr ist mit derBANVEL M Spritzung zuzuwarten.
Kleegras-Einsaaten sind frühestens 3 Wochen nach einer BANVEL M Behandlung möglich.

ZIER- UND SPORTRASEN:
4,0 l/ha Wirkungsspektrum: Folgende Unkräuter werden mit BANVEL M gut erfasst: Ackersenf (Sinapis arvensis), Amarant(Amarantus sp.), Bingelkraut (Mercurialis annua), Blacken (Rumex sp.), Franzosenkraut (Galin-soga parviflora), Acker-Gänsedistel (Sonchus arvensis), Weisser Gänsefuss (Chenopodiumalbum), Hahnenfuss (Ranunculus sp.), Hederich (Raphanus raphanistrum), Hellerkraut (Thlaspiarvense), Hirtentäschchel (Capsella bursa-pastoris), Acker-Kratzdistel (Cirsium arvense), Knö-terich-Arten (Polygonum sp.), Gemeine Melde (Atriplex patula), Schachtelhalm (Equisetum ar-vense), Vogelmiere (Stellaria media), Wegerich-Arten (Plantago sp.), Wicken (Vicia sp.), Win-den (Convolvulus sp.), Weissklee (Trifolium repens).Eine Teilwirkung wird erzielt gegen Klebern (Galium aparine), Ehrenpreis-Arten (Veronica sp.), Erdrauch (Fumaria officinalis), Gundelrebe (Glechoma hederacea), Hohlzahn (Galeopsis tetra-hit), Echte Kamille (Matricaria chamomilla), Kriechender Günsel (Ajuga reptans), Taubnessel (Lamium purpureum).

Dosierungsvorschlag (ohne Gewähr)
Banvel-Verdünnung beim Gießen:
6 ml/10 qm in 10 l Wasser

Banvel-Verdünnung beim Spritzen:
30 ml/50 qm in 5 l Wasser

Mischbarkeit:
BANVEL M ist gut mischbar mit Arelon flüssig, Hoestar, Rasantan, Starane Super, Husar,Capitan S, Flamenco plus, Fortress und Cycocel extra. Zur Wirkungsverbesserung von Starane Super gegen Blacken empfiehlt sich die Mischung 1,5l/ha Starane Super + 2 l/ha Banvel M.
(Bitte Zulassungen beachten)

Wirkungsweise:
Dicamba und MCPA gehören zur Gruppe der Wuchsstoff-Herbizide. Die beiden Wirkstoffe ver-ursachen ein übertriebenes Wachstum der Unkräuter, wodurch sich diese buchstäblich zu Todewachsen. - Dicamba wird über die Blätter und die Wurzeln aufgenommen. In den Wachs-tumszonen stört der Wirkstoff die Zelldifferenzierung. MCPA wirkt ebenfalls auf die Wachstumszonen der Unkräuter. Der Wirkstoff führt zu einer unregelmässigen Streckung der Pflanzen.

Weitere Informationen in der unbedingt zu beachtenden Gebrauchsanweisung.

Anwendung nur durch sachkundige Personen.
(einschlägige Berufsausbildung als Gärtner oder Landwirt, Pflanzenschutzsachkundeprüfung).
Dieses Mittel ist nicht für den Haus- und Kleingartenbereich zugelassen.

Weitere allgemeine Infos:
Was tun, wenn im Rasen ungewollt Blümchen blühn?

Gleich vorweg: Wir möchten hier keine Diskussion über »natürlichen« Rasen und Blumenwiesen im Garten entfachen. Das ist eine ganz persönliche Entscheidung (und manchmal auch die der Nachbarschaft). Doch wenn Sie sich für eine Rasenfläche entscheiden, dann stören eben manchmal selbst kleine Gänseblümchen das grüne Bild. Besonders an besonnten Plätzen machen sich viele kleine, blühende Polsterpflanzen breit ? von Weißklee über Löwenzahn bis Wegerich. Und da sich die Pflänzchen unter die Schnitthöhe des Rasenmähers ducken, sind sie nach dem Mähen noch da. Und das auffälliger als vorher. Ausstechen mit dem Küchenmesser ist nicht nur recht mühsam, sondern auch nur von kurzen Erfolgen gekrönt. Einfacher wird man die Zuwanderer durch den Einsatz eines Rasenherbizides los, das die »Intelligenz« hat, zwischen Unkraut und Rasengräsern zu unterscheiden. Dr. Stähler Rasen Unkraut-Frei Rasunex enthält daher Wirkstoffe, die den natürlichen Wachstumshormonen der Pflanzen ähneln und dementsprechend wirken.
Wirksam werden diese Hormone jedoch nur im Bildungsgewebe, dem so genannten Meristem. Die breitblättrigen Polsterunkräuter haben sehr viel davon, Gras dagegen sehr wenig. Außerdem stehen die kleinen Grashalme senkrecht, die Spritzbrühe benetzt sie kaum, die Polster hingegen erhalten eine richtige Dusche.
Das Wachstum der Rasenunkräuter wird dadurch unkontrolliert verstärkt, die Wurzeln können keinen entsprechend verstärkten Nährstoff-Nachschub sichern, der Stoffwechsel der Pflanzen bricht zusammen, und sie sterben ab.
Damit genug Blattmasse der Unkräuter vorhanden ist bzw. genug Zeit zum Einsetzen der Wirkung verstreichen kann, sollten Sie mit einer Behandlung mindestens vier Tage nach dem Schnitt und ebenso lange bis zum nächsten Schnitt warten. Da Rasen Unkraut-Frei Rasunex keinen Wirkstoff auf dem Boden hinterlässt, können Sie sofort nach der Beseitigung der Unkraut-Polster Rasen nachsäen.

Tipp:
Größere Rasenflächen sind aufgrund der hohen Wasseraufwandmengen oft nur mühselig im Gießverfahren mit Herbiziden wie Unkraut-Frei Rasunex zu behandeln. Wer auf die Behandlung im Spritzverfahren verzichten möchte, kann alternativ auf die Ausbringung mit einem Gießbalken wie z. B. dem Dr. Stähler Gießbalken zurückgreifen. Durch die feinere und gezieltere Ausbringung der anwendungsfertigen Gießbrühe kann die benötigte Wassermenge reduziert werden, die Konzentration des Pflanzenschutzmittels muss jedoch entsprechend erhöht werden. Ihr Rücken wird es Ihnen auf jeden Fall danken. Übrigens: Gießbalken eignen sich auch hervorragend zum Gießen empfindlicher Saat und zum Verteilen von Flüssigdüngern.


Die Visitenkarte des Hauses: Ein schöner Rasen

Sattgrün soll er sein, pflegeleicht, trittfest, weich und robust. Und er sollte ein Fußballspiel oder ein Grillfest gut überstehen. Für viele Gartenbesitzer ist ihr Rasen ein Hauptgrund für Freude, Stolz und Leid. Mittlerweile gibt es im Handel ein breites Spektrum der unterschiedlichsten Rasensaaten. Deshalb ist es ratsam, sich ? am besten schon bei der Erstanlage ? die zukünftige Beanspruchung immer vor Augen zu halten. Wer außerdem auch noch den Standort des Rasens in seine Überlegungen mit einbezieht, kann kaum noch etwas falsch machen. An dieser Stelle ein kurzer Überblick:

Rasensaatgut ist immer eine Mischung aus verschiedenen Gräserarten. Das spezielle Mischungsverhältnis entscheidet dann über die Eigenschaften. Schattenrasen gedeiht ? wie der Name schon sagt ? auch im Schatten sehr gut, allerdings ist er häufig ziemlich weich und wenig belastbar. Sport- und Spielrasen überstehen locker tobende Kinder, das Verrücken von Gartenmöbeln und große Gartenpartys. Ist Ihre Grünfläche primär als Hingucker gedacht, dann eignen sich auch Zierrasenmischungen, z. B. Berliner Tiergarten.

Schönheit kommt immer von innen

Wie so oft im Leben ist auch die Schönheit und Gesundheit eines Rasens eine Frage der richtigen Ernährung. Wenn der frisch gesäte oder nachgesäte Rasen etwa 8 cm hoch ist, sollte er das erste Mal gemäht und gedüngt werden. Um eine strapazierfähige Grasnarbe zu erhalten und um ein Breitenwachstum zu forcieren, sollte man nie schnell Wasser lösliche, sondern spezielle Rasendünger nehmen. Allzweckdünger fördern meistens nur ein schnelles Stoßwachstum, und die preiswerten blauen Düngekörner sind im Rasen nicht der Weisheit letzter Schluss. Schon bei leichter Überdosierung riskiert man Verbrennungen des Rasens, bei richtiger Dosierung wächst er zwar schneller (und damit wächst natürlich auch die Mähfrequenz), doch wird nicht alles Schnittgut entfernt, verfilzt der Rasen sehr schnell. Am besten, Sie achten beim Kauf Ihres Rasendüngers auf Depot-Düngung.
Ein Depot-Dünger ist zum Beispiel der Dr. Stähler Multicote Depot-Rasendünger. Er enthält nicht nur den so wichtigen Stickstoff in hoch konzentrierter Form, sondern er setzt diesen erst nach und nach frei. Nach 2?4 Tagen setzt die erste Düngewirkung ein. Danach verteilt sie sich über einen Zeitraum von ca. 5 Monaten. So wird der Rasen kontinuierlich mit Depot-Stickstoff versorgt. Überdosierungen mit Verbrennungsgefahr, Stoßwachstum oder Auswaschungsverlusten sind praktisch ausgeschlossen, eine Düngung am Anfang der Gartensaison reicht, und der Rasen bleibt sattgrün und strapazierfähig. Und: konkurrenzfähig gegenüber Moos.

Braucht Ihr Rasen eine völlige Verjüngungskur? Und scheuen Sie den Aufwand von Umgraben, Grubbern und anschließender Beseitigung der Soden? Dann können Sie nach dem Prinzip der Minimalbodenbearbeitung schonend und effektiv gute Erfolge erzielen. Behandeln Sie Ihren alten Rasen mit Unkraut-Frei Glyfos. Nach etwa zwei Wochen ist der Rasenfilz abgestorben, und Sie können ihn mit einem Rechen abziehen. Ohne den Boden zu wenden, können Sie jetzt neue, geeignete Rasensaat streuen. Die Keimung der Rasenansaat wird nicht beeinträchtigt und erhält einen unkrautfreien Start.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Ähnliche Themen

Leider keine ähnlichen Themen gefunden.

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.