Klee im Rasen-Hilfe benötigt!

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 73
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Klee im Rasen-Hilfe benötigt!

 · 
Gepostet: 07.07.2012 - 21:05 Uhr  ·  #1
Ich weiß nicht,ob ich hier richtig bin,mit meinem Problem ?! Sonst bitte verschieben !

Wie der Titel schon sagt,haben wir dieses Jahr ne ganze Menge Klee im Rasen,der auch immer wieder blüht !
Mich stört es ja nicht so,aber meine Tochter drängt mich schon die ganze Zeit :" Frag doch mal in Deinem Forum nach,was man dagegen machen kann,es gibt doch bestimmt ein Mittel dagegen".

Also ist das nun meine Frage,kann mir jemand ein wirksames Mittelchen empfehlen ??
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Klee im Rasen-Hilfe benötigt!

 · 
Gepostet: 07.07.2012 - 21:07 Uhr  ·  #2
Guck doch mal hier unten
Da hatten andere User das Problem auch schon.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone-7b
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 5751
Betreff:

Re: Klee im Rasen-Hilfe benötigt!

 · 
Gepostet: 07.07.2012 - 21:11 Uhr  ·  #3
Hallo,

soweit ich weiß, hängt das u.a. mit dem Ph-Wert zusammen. Weiß nur gerade nicht, obs ein hoher oder ein nidriger war. Evtl. würde ja z.B. Kalken was bringen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 73
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Klee im Rasen-Hilfe benötigt!

 · 
Gepostet: 07.07.2012 - 21:24 Uhr  ·  #4
Danke,Ihr Beiden !
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 57
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Klee im Rasen-Hilfe benötigt!

 · 
Gepostet: 13.07.2012 - 17:24 Uhr  ·  #5
Warum will Deine Tochter den Klee raushaben? Wegen der Bienen? Es ist doch schön, wenn was blüht...

LG, Shaymin
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Klee im Rasen-Hilfe benötigt!

 · 
Gepostet: 13.07.2012 - 20:28 Uhr  ·  #6
klee kann schon sehr lästig sein, z.b. wenn man ein kleines kind hat, das im garten barfuß laufen will. genau der fall bei uns, es ist so voller klee, daß man kaum noch wiese sieht. leider gehört der hof nicht uns und ich hab keinen einfluß drauf, wie da gepflegt wird. ich freue mich auch persönlich drüber, vor allem wegen der bienen, aber die andere seite ist einfach ärgerlich, vor allem, weil klee bis in den herbst blüht und selbst das rasenmähen kaum wirkung zeigt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Klee im Rasen-Hilfe benötigt!

 · 
Gepostet: 14.07.2012 - 13:43 Uhr  ·  #7
eine spritzung mit BANVEL M hilft - 60 ml. / 100 m²

mfg roland
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 73
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Klee im Rasen-Hilfe benötigt!

 · 
Gepostet: 14.07.2012 - 20:55 Uhr  ·  #8
Danke Roland,

das ist doch mal ne Ansage !

Ist dieses BANVEL M frei verkäuflich und weißt Du wo ich es bekomme ?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Klee im Rasen-Hilfe benötigt!

 · 
Gepostet: 14.07.2012 - 21:19 Uhr  ·  #9
ich glaube ich würde auf das kalken zurückgreifen, ist weniger giftig
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Klee im Rasen-Hilfe benötigt!

 · 
Gepostet: 14.07.2012 - 21:40 Uhr  ·  #10
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 73
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Klee im Rasen-Hilfe benötigt!

 · 
Gepostet: 14.07.2012 - 22:39 Uhr  ·  #11
Gudrun,

nochmals ein Danke,diese beiden Links waren sehr informativ !
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Klee im Rasen-Hilfe benötigt!

 · 
Gepostet: 15.07.2012 - 10:04 Uhr  ·  #12
hallo pokkadis

mich würde aus fachlicher sicht interessieren, was eine kalkung mit dem vorhandenen klee zu tun hat ?!?

klee ist meines wissens auf den meisten böden anzutreffen und wächst als futtermittel ackerweise auf böden auch mit ph -wert über 7.

wenn mir da was unbekannt sein sollte, bitte um mitteilung.

mfg roland
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Klee im Rasen-Hilfe benötigt!

 · 
Gepostet: 15.07.2012 - 10:20 Uhr  ·  #13
Schaut euch mal die Zeigerwerte an: , daran sieht man wo er sich wohlfühlt.

- frische (leicht feuchte) Böden
- mässig saure bis leicht basische Böden
- mässig stickstoff enthaltende bis stickstoffreiche Böden

Wie würdest du deinen Garten einschätzen @annewenk?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Klee im Rasen-Hilfe benötigt!

 · 
Gepostet: 16.07.2012 - 21:37 Uhr  ·  #14
Versteh ich echt nicht, warum ihr den Klee loswerden wollt
Lockt er euch doch die Hummeln und Bienen in den Garten - er ist eine Bienenweide
und lässt den Rasen besser wachsen - gehört zu den Leguminosaceaen, die Symbiose mit Knöllchenbakterien unterhalten und die - na? - binden aus der Luft Stickstoff, den Hauptnährstoff
Außerdem soll in so gut wie jeder Rasenmischung Klee enthalten sein, hab ich gehört
Noch dazu sieht's recht hübsch aus und ist trittfest!

Also, ich versteh euch nicht...

lg
Henrike
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 73
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Klee im Rasen-Hilfe benötigt!

 · 
Gepostet: 16.07.2012 - 22:59 Uhr  ·  #15
resa30,
gant ehrlich ? Ich hab keine Ahnung wie unser Boden beschaffen ist ! Schwerer Lehmboden,denk ich mal,denn ich finde in den Beeten manchmal richtige Lehmklumpen !

Henrike,

mit dem Klee ist das so ne Sache.....mich stört er eigentlich auch nicht,aber wenn die Kleeflächen immer größer werden und kaum noch Rasen ....das finde ich dann auch nicht mehr schön !
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.