Klatschmohn jetzt noch säen mit Aussicht auf Blüte in 2010?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 214
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Klatschmohn jetzt noch säen mit Aussicht auf Blüte in 2010?

 · 
Gepostet: 28.06.2010 - 16:16 Uhr  ·  #1
Hallo und guten Tag,

kurze Frage:

weiß jemand oder hat jemand Erfahrung mit der Frage, ob ich jetzt (Ende Juni) noch Klatschmohn (der gewöhnliche Wilde Klatschmohn - Papaver rhoeas) säen kann und dieser noch zur Blüte kommt?
Von der Temperatur her wäre es ja warm genug![/b]

Viele Grüße
Mentafan
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Klatschmohn jetzt noch säen mit Aussicht auf Blüte in 2010?

 · 
Gepostet: 28.06.2010 - 16:19 Uhr  ·  #2
Ich hab zwar keine Erfahrungswerte, aber ich kann mir net vorstellen, daß der heuer noch blüht ... soviel ich weiß, blüht der normalerweise ja eh erst im 2. Jahr und geht dann ein ...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Klatschmohn jetzt noch säen mit Aussicht auf Blüte in 2010?

 · 
Gepostet: 28.06.2010 - 16:48 Uhr  ·  #3
Klatschmohn ist ein typisches Ackerwildkraut und darum perfekt an kurze Kulturzeiten angepasst, auch jetzige Aussaat bringt garantiert noch Blüten in diesem Jahr.
Wäre Klatschmohn rein zweijährig, wäre er schon längst ausgestorben, er kann aber bei zu später Aussaat als Blattrosette überwintern und dann erst im 2. Jahr blühen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.