Klara Phyll Kolumne

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 484
Dabei seit: 05 / 2010

Blüten: 10
Betreff:

Klara Phyll Kolumne

 · 
Gepostet: 26.08.2011 - 13:15 Uhr  ·  #1


Hallo liebe Leser,
ich bin’s wieder – Eure Klara. Wahrscheinlich ging es nicht nur mir so: Nach der Lektüre des phänologischen Kalenders in der letzten Ausgabe des Pflanzenmagazins bin ich mit besonders aufmerksamem Blick durch den Garten gelaufen. Immer, wenn etwas Neues erblüht ist, habe ich mit dem phänologischen Kalender verglichen, was diese Blüte besagt. Das hat mir Spaß gemacht – ich hoffe, Euch auch.
Natürlich habe ich nicht nur im eigenen Garten gefaulenzt, sondern war auch in Eurem Auftrag auf verschiedenen Messen, Ausstellungen und Besucherführungen unterwegs. Der April begann für mich mit der Krefelder Gartenwelt. Baumschulen, Gärtnereien und regionale, mittelständische Unternehmen zeigten ihr Sortiment. Zwischen allerlei Pflanzen, Dekorativem und Kunst gab es allerlei nützliche Tipps zur Gartengestaltung. Außer mir kamen mehr als 20 000 Besucher zum Staudenmarkt im Botanischen Garten in Berlin – das war ein Gedränge, wie Ihr Euch sicher vorstellen könnt. Auch wenn das den Geldbeutel schont, hat sich der Markt gelohnt.
Ein ähnliches Spektakel bot sich eine Woche später bei den Süddeutschen Kakteentagen in der Nähe von Stuttgart besonders strapaziert. Zahlreiche Aussteller aus ganz Deutschland zeigten, was sie an exotischen Kakteen, Tillandsien und Steingartenpflanzen zu bieten haben.
Beinah schon ein Pflichttermin ist für mich die Gartenlust in Taufkirchen. Am idyllischen Wasserschloss in der Vilsgemeinde lässt es sich hervorragend begutachten, was der Stauden- und Raritätenmarkt Neues bietet. Besonders gut gefallen mir jedes Jahr die Vorträge zu Themen wie „Gartenpflege ohne Gießen“ oder „Nützlinge ansiedeln im Garten“. Weiter ging es für mich mit dem Raritätenmarkt in Essen, der ebenso zum alljährlichen Pflichtprogramm auf meiner Liste gehört. Eindeutig ein Höhepunkt war die LebensLust im Kurpark in Hardegsen im Juni. Klein, aber fein – mehr lässt sich dazu fast nicht sagen. Ein wahres Farbenspektakel bot das 36. Berg- und Rosenfest im Rosarium in Sangerhausen – mit Workshops und allerlei Tipps und Tricks.
Ihr seht schon, ich war ganz schön auf Achse, um für Euch zu berichten. Aber auch wenn das nach purem Stress klingt, ich gebe zu, ganz insgeheim habe ich es sogar genossen, so fleißig zu sein.
Soviel für heute – bis bald
Eure Klara.


[size=117]Dies ist ein Artikel aus unserer Zeitschrift Pflanzen wunderschön. Von Mitgliedern für Pflanzenfreunde geschrieben.... Den kompletten Artikel mit Bildern findest Du in der Ausgabe 6[/size]
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön

Worum geht es hier?
Das redaktionelle Pflanzen-Magazin mit umfangreichen Pflanzenbeschreibungen, Anleitungen sowie Tipps rund um die Welt der Pflanzen .

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.