Kiwiano ziehen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Da wo der Pfeffer wächst
Beiträge: 223
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Kiwiano ziehen

 · 
Gepostet: 13.10.2006 - 21:18 Uhr  ·  #1
Hallo alle zusammen. Hab mir letztens eine Kiwiano gekauft (wow 2Euro für so ein Teil...naja wollte es mal probiert haben) und probiert... Bäääääh bei dieser Frucht würde ich ernsthaft erwägen sie als ungeniesbar einzustufen . Naja zummindest hat sie nen zierwert.
Meine frage: Hat jemand erfahrung mit der aufzucht. Lol ich hab zwar bisher alles zum keimen gebracht aber ein paar pflegetipps können nicht schaden.

Gruss the_green_mile
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Da wo der Pfeffer wächst
Beiträge: 223
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Kiwiano ziehen

 · 
Gepostet: 24.11.2006 - 22:08 Uhr  ·  #2
Rofl - also wenn ich es nicht besser wüsste würde ich sagen die Teile haben einen Turbo...schon nach 4 Tagen (unter glas) gekeimt und jetzt innerhalb einer woche auf 12-13cm gewachsen.
Die Keimlinge sollten langsam die bremse ziehen sonst werden sie für das Zimmergewächshaus zu gross und ich hab ansonsten keinen platz mehr im zimmer.

Gruss the_green_mile
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schöntal (BW)
Beiträge: 668
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Kiwiano ziehen

 · 
Gepostet: 28.11.2006 - 09:06 Uhr  ·  #3
Hi green mile!

Ich hatte mich dieses Jahr auch mit Kiwanos versucht, diese sind mir quer durchs Zimmer und an der Decke entlang gerankt und haben sogar geblüht! Dann fingen sie plötzlich zu kränkeln an und gingen alle ein.

Meinen Erfahrungen nach vertragen sie direkte Sonne nicht allzu gut, sollten nicht austrocknen und sollten zu mehreren in einem Topf gepflanzt werden da sie einzeln etwas kläglich aussehn.

Da Kiwanos Rankpflanzen sind brauchen sie natürlich auch eine Möglichkeit sich festzuhalten. Dann wachsen die Dinger auch wie wild!

Schau auch mal hier:

forum/viewtopic.php?t=2610&highlight=kiwano
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.