Kiwi

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Kiwi

 · 
Gepostet: 24.06.2006 - 17:43 Uhr  ·  #1
da mich es regelrecht gepackt hat nichts unversucht zu lassen habe ich heute einfach mal kiwisamen genommen.kinder haben kiwi gegessen,habe aus dem rest der übrig blieb die kleinen samen rausgeholt,und auf aufzuchterde gelegt,habe sie aber nicht getrocknet.habe ich alles richtig gemacht?
LG andrea
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Kiwi

 · 
Gepostet: 24.06.2006 - 18:13 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

24.6.

 · 
Gepostet: 24.06.2006 - 18:50 Uhr  ·  #3
danke für den tip.habe gleich mal gelesen.naja,sind ja noch ein paar kiwis da um noch samen zu bekommen.danke
LG andrea
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Kiwi

 · 
Gepostet: 19.07.2006 - 11:30 Uhr  ·  #4
Hallo Andrea,

was ist denn aus deinen Kiwis geworden, habe naemlich auch vor, welche einzupflanzen
Oder mag mir vielleicht jemand anderes von Kiwi-Anzucht berichten? Bin fuer jeden Tipp dankbar!


LG,
Kiroro
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

19.7.

 · 
Gepostet: 19.07.2006 - 13:07 Uhr  ·  #5
hi kiroro.also ich habe kiwis auf erde gelegt und siehe da,es kamen welche.hat zwar ne weile gedauert,ich glaube es waren 2-3 wochen,aber im moment wachsen 5 stück.sind noch sehr klein aber hat geklappt.aber wie gesagt auf erde drauf legen.dann stehen sie bei mir im gewächshaus und da haben die es schön feucht und fein warm.würde mich freuen wenn du dich meldest wenn bei dir auch was wächst.also es ist nicht schwer.wünsche dir viel glück.

LG andrea
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

20.7.

 · 
Gepostet: 20.07.2006 - 16:01 Uhr  ·  #6
habe heute gesehen das sich noch eine kleine kiwi sehen läßt.also nun sind es 6.hatte erfolg und das macht glücklich.

LG andrea
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Kiwi

 · 
Gepostet: 20.07.2006 - 21:44 Uhr  ·  #7
hmm.. und kann aus einer frucht eine männliche und weibliche entstehen?? oder braucht man da wie bei avocados verschiedene sorten?? hatte mit den letzten kiwi´s pech, hat einfach keine keimen wollen...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

20.7.

 · 
Gepostet: 20.07.2006 - 21:53 Uhr  ·  #8
also das weiß ich nicht.muss auch abwarten was dabei ist.habe heute nochmal welche ausgesäät.ich weiß auch nicht ob man das schon vorher sieht welche männlich und weiblich sind,oder ob man das wirklich dann erst sieht wenn sie blühen.vielleicht kann uns ja jemand die fragen beantworten.interessieren würde mich das auch.

LG andrea
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Kiwi

 · 
Gepostet: 25.07.2006 - 12:04 Uhr  ·  #9
@ Taboo: Herzlichen Glueckwunsch zu deiner 6. Kiwi! Und natuerlich vielen Dank fuer die Tipps!

Habe am Wochenende auch ein paar ausgesaet. Ein paar auf Anzuchterde ins Anzuchthaeuschen und ein paar einfach so in den Balkonkasten geschmissen (Der wird so langsam zur Wundertuete... Aber wenn etwas groesser wird und ich nicht weiss, was es ist, weiss ich ja, wo ich fragen kann
). Es sind ja genug Samen in einer Kiwi!

Mal schauen, ob sich irgendwo etwas zeigt. Werde auf jeden Fall dann berichten...

LG,
Kiroro

@ dezibl: Bestimmt koennen aus Samen einer Kiwi maennliche und weibliche Pflanzen antstehen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schöntal (BW)
Beiträge: 668
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Kiwi

 · 
Gepostet: 25.07.2006 - 12:32 Uhr  ·  #10
bei mir ham gestern 12 Kiwis das Licht der Welt erblickt! Laut Thermometer ham sie satte 33Grad im Mini- Gewächshäuschen! Aber scheinbar bekommt ihnen das gar nicht schlecht, denen kann man beim Wachsen förmlich zusehn!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

kiwi

 · 
Gepostet: 25.07.2006 - 13:44 Uhr  ·  #11
ich konnte es auch nicht alssen noch ne kiwi zu schlachten und auszunehmen.die stehen bei mir auf der fensterbank im gewächshäuschen,und da scheint die sonne schön drauf.valdris,herzlichen glückwunsch zu deinem zuwachs.und kiroro,dir wünsche ich natürlich auch viel glück das bei dir auch bald nachwuchs ansteht......damit meine ich natürlich die kiwis.

LG andrea
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Kiwi

 · 
Gepostet: 04.08.2006 - 18:40 Uhr  ·  #12
würde dir empfehlen kauf dir in einem guten fachbetrieb deine kiwipflanzen.
da kannst du davon ausgehen nach einigen jahren eine vernünftige frucht zu bekommen. bei sämlingen ist es immer eine überraschung, was daraus wird.
in der regel braucht du eine männliche und eine bis mehrere weibliche pflanzen.

mfg. roland
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Kiwi

 · 
Gepostet: 04.08.2006 - 19:47 Uhr  ·  #13
Einen Kiwiharem?



Also mal ehrlich, wenn ihr Früchte haben möchtet, ist das echt der beste Weg!

Meine Kiwi ist selbstbefruchtend!

LG
Mel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Kiwi

 · 
Gepostet: 04.08.2006 - 21:15 Uhr  ·  #14
wisst ihr eigentlich das kiwi´s auch tiere sind?? *g*
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schöntal (BW)
Beiträge: 668
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Kiwi

 · 
Gepostet: 04.08.2006 - 23:20 Uhr  ·  #15
Hallo
Aber ist es nicht die Überraschung, die reizt...?
Mir geht`s ehrlich gesagt gar nicht um die Früchte, die bekomm ich ja schleisslich im Obstgeschäfft, sollte mir`s danach sein!
Ich finde es viel interessanter, die Kleinen aus Samen zu ziehen und zu schauen, was mal draus wird. Und dekorativ sind sie ja auch ohne Früchte!
@Dezibl Die Tierchen würden mir schon sehr gefallen, halten sich aber leider nicht lang im Garten..!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.