Kiwi

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Kiwi

 · 
Gepostet: 27.03.2006 - 06:09 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe vor etwa 3 Jahren 2 Kiwis gepflanzt.
Ich glaube es geht ihnen gut bei uns sie wachsen rasend schnell aber blühen wollen sie nicht. Ist das normal? Wann kann ich denn mit einer Frucht rechnen?


Gruß Lili
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Kiwi

 · 
Gepostet: 27.03.2006 - 07:31 Uhr  ·  #2
Hallo Lilli!

Schau mal hier:

http://www.hausgarten.net/pfla…anzen.html

Ich habe auch so ein Wucherding im Garten! Angeblich ist das eine selbstfruchtene, aber meine ist schon mind. 6 Jahre alt und Blüten hatte sie noch nie.....
Aber vielleicht klappt es bei Deiner ja beser!

LG
Melsk
Azubi
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 32
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Kiwi

 · 
Gepostet: 10.04.2006 - 23:23 Uhr  ·  #3
kann es sein das man für kiwi auch weibliche pflanzen brauch damit sie früchte tragen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Kiwi

 · 
Gepostet: 11.04.2006 - 16:01 Uhr  ·  #4
Ja, Kiwis sind zweihäusig. Man brauch also entweder eine selbstfruchtende (aber bei melsk funktioniert das ja auch nicht) oder man hat eine männliche und eine weibliche Pflanze. Sonst gibts keine Blüten und auch keine Früchte.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: die lebenswerteste Stadt der Welt
Beiträge: 80
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Kiwi

 · 
Gepostet: 11.04.2006 - 17:19 Uhr  ·  #5
Ich hab letztens auch versucht kiwis aus Kernen zu ziehen. Ist aber nichts geworden
Aber ich lass mich nicht abschrecken und versuchs bald nochmal. Hat einer von euch vielleicht einen Tip wie es am besten geht??

Mfg
Sebastian
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Kiwi

 · 
Gepostet: 11.04.2006 - 17:22 Uhr  ·  #6
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 105
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Kiwi

 · 
Gepostet: 12.04.2006 - 20:20 Uhr  ·  #7
Also einfach die Samen aus der Kiwi mit einem Zahnstocher herauspicken und auf (AUF) feuchte Erde legen.
Kiwis sind Lichtkeimer hat bei mir auch gut geklappt jedoch sind die hälfte umgeknickt und verreckt.

Also man brauch immer männlich und weibliche Pflanzen man kann sich später seine Weibliche mit einem Männlichen ast veredeln dann hat man eine Selbstbefruchtende mit der Blüte mal schauen die sind ja erst 3cm groß
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 372
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Kiwi

 · 
Gepostet: 07.05.2006 - 16:19 Uhr  ·  #8
brauchen kiwis unbedingt ein rankgerüst
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Kiwi

 · 
Gepostet: 07.05.2006 - 20:32 Uhr  ·  #9
Hallo Lukas!

Ich fürchte ja! Das werden Riesenranken, die sich um alles wickeln, was da kommt......

Meine Schwester hat eine Laube damit berankt!

Viele Grüße
Mel
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 372
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Kiwi

 · 
Gepostet: 07.05.2006 - 20:42 Uhr  ·  #10
Hallo melsk
Wie sah es bei ihr mit Früchten aus und hat die Die Pflanze selbst
gezogen?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 94
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Kiwi

 · 
Gepostet: 08.05.2006 - 09:59 Uhr  ·  #11
Also ich hab mal gelesen, dass Kiwis bis zu 5 Jahre brauchen, bis es Früchte gibt....
Und: Kann man sich eigentlich sicher sein, dass man eine selbstbefruchtende Pflanze hat? Ich meine, wie kann man sich dabei sicher sein?
Wenn es selbst beim Kreuzen von selbstbefruchtenden Arten noch die Möglichkeit gibt, eine rein weibliche oder männliche Pflanze herauszubekommen.... dann müsste die Wahrscheinlichkeit dafür bei 22,22 % liegen. Noch dazu könnte es Arten geben, bei denen der männliche, bzw. weibliche Anteil stark überwiegt.... Bitte berichtigt mich, falls ich falsch liege. (so haben wir das mal in Vererbungslehre gelernt)
Meine Oma hat auch einen angeblich selbstbefruchtenden Birnenbaum und der hat noch nie Früchte getragen.... bei Birnenbäumen ist es allerdings etwas komplizierter, einen Partner dazu zu stellen....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 372
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Kiwi

 · 
Gepostet: 08.05.2006 - 18:56 Uhr  ·  #12
Hallo
wie ist das mit dem überwintern dieser Pflanze
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Kiwi

 · 
Gepostet: 22.05.2006 - 15:30 Uhr  ·  #13
Ich habe auch ein Kiwi, die angeblich selbstfruchtend sein sollte (also männlich und weiblich an einer Pflanze). Leider war das aber nicht der Fall. Ab dem 5. Jahr hat die Kiwi geblüht - leider nur männliche Blüten! Da sie aber ein toller Sichtschutz an unserer Terrasse ist, nehmen wir in Kauf, dass wir keine Früchte bekommen werden.
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Kiwi ? null problem!

 · 
Gepostet: 29.07.2006 - 21:49 Uhr  ·  #14
Die Fakten zu meiner Kiwi:
seit ca 15 Jahren im Garten ausgepflanzt und als Dach-Belaubung einer Pergola eingerichtet ca 10 qm Fläche
die ersten Blüten bzw Früchte kamen nach ca 5 Jahren, da waren die Triebe ca 4 bis 6 mtr lang
es ist nur eine Pflanze, also einhäusig!
Reifezeit ca November wenn die ersten Fröste auftreten
Ernte in den letzten 4 - 5 Jahren jeweils ca 13 Kg
3 Bilder sind beigefügt
Gruß
happyhour
Kiwi 7.JPG
Kiwi 7.JPG (225.56 KB)
Kiwi 7.JPG
Kiwi5.JPG
Kiwi5.JPG (241.22 KB)
Kiwi5.JPG
Kiwi4.JPG
Kiwi4.JPG (229.23 KB)
Kiwi4.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hernals
Beiträge: 467
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Kiwi

 · 
Gepostet: 29.07.2006 - 22:09 Uhr  ·  #15
wo bekomm ich samen für eine kiwi her ?
möcht auch so was haben !
lg shaddow
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.