Kiwi krank. Suche Ursachen

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Kiwi krank. Suche Ursachen

 · 
Gepostet: 31.05.2010 - 18:06 Uhr  ·  #1
Hallo an Alle !

Meinen Kiwis geht es nicht besonders gut. Wie in der pdf zu sehen ist.

Standort:
Sonne: volle Sonne von ca. 12:00 - Sonnenuntergang

Standort:
frei an Sparlier, Klima: Rheinland

Boden:
Ist ein recht fester (lehmiger) Boden, an der Stelle zudem eine kleine Senke im Grundstück. Den Boden habe ich zwar damals aufgebessert, indem ich fleißig gebuddelt habe und den mit Torf, Gartenerdegemisch etc. aufgearbeitet hatte.

Leider passierte dann mehrfach das Gleiche:
Am Anfang wachsen die Dinger recht schnell, gegen Mitte August hängen die Blätter runter und werden an den Rändern schwarz. Auch die Enden der Triebspitzen werden schwarz. Wässern bringt dann nichts mehr.

Dieses Jahr habe ich die Starella, die bis Mitte 04/10 noch nicht austrieb einfach mal ausgebuddelt. Und siehe da, 2 Tage später treibt das Ding aus.
(Das gleiche hatte ich übrigens mit einer anderen Starella in 2009 erlebt...)
-> siehe Bild 1

Die männliche Matua trieb dieses Jahr in 04 zunächst aus, aber stagnierte dann in der Entwicklung. Genau gesagt ist im Mai gar keine Entwicklung zu sehen gewesen. Das Ding sieht traurig aus...
-> Siehe ab Bild 2

Insgesamt kann man das Gesamtwachstum als eine Art "Krüppelwachstum" bezeichnen.

Da imo genug Sonne vorhanden ist vermute ich persönlich einen Schaden durch Staunässe. Der Boden ist schon recht feucht, Wasser bleibt auch länger stehen, vor allem wenn es geregnet hat.
Frage: ist das ein typischer Schaden für Staunässe oder woran liegt es vielleicht sonst?
Ich habe echt keinen Plan mehr....


Wegen der Datengröße siehe Bilder als pdf im Anhang.
KIWI.pdf (1.33 MB)
KIWI.pdf
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.