Kiwi keimen???

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Kiwi keimen???

 · 
Gepostet: 28.03.2007 - 16:45 Uhr  ·  #211
Das hat wunderbar geklappt mit der Blumenerde, soweit ich feststellen konnte, sind so ziemlich alle gekeimt ... aber da gehen einige "hinüber" beim pikieren ... weiter kultivieren ... also meine Ausbeute waren am Ende 2 Stück. Also ich benütze generell diesen Treibhauseffekt bei allen Pflanzen, dann muss man nicht so aufpassen, dass es immer feucht ist. Der Nachteil ist natürlich, dass es leichter schimmeln kann aber dafür musst Du eben hin und wieder lüften. Ich mache dann so alle 2-3 Tage für 1-2 Std. die Abdeckung runter.

Ich habe es nur 1x im Backofen gemacht ... ich glaube 10 Min. bei 140 Grad oder so ... hat fürchterlich gestunken ... seitdem mache ich es ca. 3-4 Min. bei 900 Watt in der Mikrowelle. Das stinkt komischerweise nicht so.
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Kiwi keimen???

 · 
Gepostet: 28.03.2007 - 17:01 Uhr  ·  #212
@Winnie:danke!

Kennt ihr Bücher zum Thema Kiwianbau,ich möchte mir warscheinlich dieses kaufen: http://www.ulmer.de/h9pdZOKRZE…C788999EEE nicht soviel über Kiwianbau steht, jedoch steht dort wiederum drin die Samen der Kiwi müssen 30 Tage in den Kühlschrank um die Keimfähigkeit zu verbessern.


liebe Grüße, Mr.McLeod
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Kiwi keimen???

 · 
Gepostet: 28.03.2007 - 17:10 Uhr  ·  #213
Ich habe das zweite Buch von den beiden das ist relativ gut, wobei manches schon fragwürdig ist. Ich habe z.B. noch nie Kiwis in den Kühlschrank ... glaub mir, die sind normalerweise von der Sorte "die keimen alle". Bei denen es nicht ganz klar ist ob sie Lichtkeimer sind oder nicht, lege ich immer die Hälfte auf die Erde und die andere bedecke ich ganz leicht. Beim ersten Mal hatte ich sie auf jeden Fall unter der Erde. Also das mit dem "in den Kühlschrank legen" kannst Du Dir wirklich sparen. Soweit ich weiß, hat das hier noch keiner gemacht, zumindest habe ich noch nichts davon gelesen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.