Kiwi Gold mit selbstfruchtender kiwi?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Neuss
Beiträge: 26
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Kiwi Gold mit selbstfruchtender kiwi?

 · 
Gepostet: 05.09.2008 - 17:42 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe mit eine selbstfruchtende Kiwi green gekauft und auch von Kiwi Gold die Samen zum keimen gebraucht. Hat super geklappt! Im Internet habe ich gelesen daß die Kiwi Gold eine weibliche Pflanze ist. Meine Frage: reicht es aus wenn ich die selbstfruchtende mit der Kiwi Gold zusammen pflanze um Früchte zu bekommen? Oder Muß ich noch zusätzlich eine männliche Pflanze dazutun?
Hab irgendwann auch noch vor rote Kiwi zu ziehen (wenn ich mal an samen rankomme). Würde dann eine männliche für 2 weibliche Pflanzen reichen?

Fragen über Fragen..... wäre schön wenn mir jemand weiterhilft.

LG ivonnsche
Azubi
Avatar
Herkunft: Neuss
Beiträge: 26
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Kiwi Gold mit selbstfruchtender kiwi?

 · 
Gepostet: 09.09.2008 - 20:25 Uhr  ·  #2
Kann mir denn hier keiner weiterhelfen?

LG ivonnsche
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 72
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Kiwi Gold mit selbstfruchtender kiwi?

 · 
Gepostet: 09.09.2008 - 22:25 Uhr  ·  #3
Also wir haben drei weibliche Kiwis auf eine männliche Kiwi. Wie das jetzt mit den selbstbefruchtenden und den nicht selbstbefruchtenden ist weiß ich leider nicht.
Azubi
Avatar
Herkunft: Neuss
Beiträge: 26
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Kiwi Gold mit selbstfruchtender kiwi?

 · 
Gepostet: 11.09.2008 - 14:38 Uhr  ·  #4
ah, ok. Damit wär ja schon mal ein Teil meiner Frage beantwortet. Es würde also eine männliche auf mehrere weibliche ausreichen. Vielen Dank für Deinen Beitrag. Hoffentlich weiß noch jemand was dazu.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

kiwi

 · 
Gepostet: 12.09.2008 - 09:33 Uhr  ·  #5
hallo habe im sommer kiwi angesetzt mir sind 6 aufgegangen, eine habe ich meiner schwiegermutter gegeben, die kiwi ist noch ganz klein und die restlichen habe ich behalten, später habe ich sie gedüngt, am nächsten tag hat nur noch die stärkste überlebt. die ist schon schön groß

jetzt habe ich bei ebay samen für rote kiwi und die issai (selbstbefruchtend) gekauft, werde sie heute gleich mal aussäen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

kiwi

 · 
Gepostet: 12.09.2008 - 09:33 Uhr  ·  #6
hallo habe im sommer kiwi angesetzt mir sind 6 aufgegangen, eine habe ich meiner schwiegermutter gegeben, die kiwi ist noch ganz klein und die restlichen habe ich behalten, später habe ich sie gedüngt, am nächsten tag hat nur noch die stärkste überlebt. die ist schon schön groß

jetzt habe ich bei ebay samen für rote kiwi und die issai (selbstbefruchtend) gekauft, werde sie heute gleich mal aussäen
Azubi
Avatar
Herkunft: Neuss
Beiträge: 26
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Kiwi Gold mit selbstfruchtender kiwi?

 · 
Gepostet: 12.09.2008 - 13:37 Uhr  ·  #7
Bei Ebay habe ich auch schon die Samen für die rote Kiwi gesehen aber von da möchte ich nicht, weil ich nicht weiß wie alt die sind, und abgesehen davon sind es ja nur 5 oder höchstens 10 Samen für 2 € und dann noch Versand!
Hab mir Zespri Gold im Supermarkt gekauft, die Samen rausgepult und auf Erde gelegt. Ich würde sagen 90% sind gekeimt . Hier im Forum hatte mal jedmand ausm Supermarkt eine Kiwi mit rotem Kranz Fruchtfleisch, hab schon überall geschaut wo ich die denn herbekomme - leider ohne Erfolg.....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Kiwi Gold mit selbstfruchtender kiwi?

 · 
Gepostet: 12.09.2008 - 14:40 Uhr  ·  #8
Hi Ivonnsche,
woher stammt die Info, die gold sei weiblich? Habe nämlich auch aus Supermarkt-Gold-Kiwi mir Pflanzen gezogen. Z.Zt. sind es nur noch 24, und wenn die alle weiblich sind, dann kann ich ja deutlich reduzieren(und muß nicht alle 6 Jahre durchschleppen bis zur ersten Blüte). Und weißt Du etwas darüber, ob die winterhart sind?
LG
Ulli
Azubi
Avatar
Herkunft: Neuss
Beiträge: 26
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Kiwi Gold mit selbstfruchtender kiwi?

 · 
Gepostet: 12.09.2008 - 15:28 Uhr  ·  #9
Hallo Aceituna,

hab gerade nochmal gesucht und versucht die Quelle zu finden, aber ohne Erfolg. Ich hab damals viel gegoogelt und meine irgendwo gelesen zu haben die seien weiblich. Nun, da ich es nicht mehr finde bin ich doch etwas unsicher ob das nun stimmt . Ob die Winterfest sind kann ich dir leider auch nicht sagen. Aber wenn meine kleinen soweit sind werde ich es ausprobieren. Sorry für den Schock! . Tu die bloß nicht weg. Vielleicht sind sie ja doch zweihäusig.

Lieben Gruß
ivonnsche
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: FFB
Beiträge: 702
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Kiwi Gold mit selbstfruchtender kiwi?

 · 
Gepostet: 12.09.2008 - 17:56 Uhr  ·  #10
Habe dieses Jahr auch zwei Sorten Kiwi angesetzt.

Kiwi Gold von Zespri (Samen aus Supermarktfrucht). Von 50 Samen sind 34 gekeimt und teilweise unterschiedlich gewachsen.

Rote Kiwi (Samen von ebay). 10 Samen ersteigert; 17 Samen geliefert und auch ausgesät; 16 Samen gekeimt; 15 kleine Pflänzchen im GH.

Mich würde auch interessieren, ob es eine Möglichkeit gibt das Geschlecht der Pflanzen schon früher (am besten schon jetzt) zu bestimmen?!! Ansonsten muss ich wirklich versuchen alle Pflanzen zu behalten und groß zu bekommen.
gr kiwi rot.jpg
gr kiwi rot.jpg (427.83 KB)
gr kiwi rot.jpg
Kiwi rot
gr kiwi gold.jpg
gr kiwi gold.jpg (641.02 KB)
gr kiwi gold.jpg
Kiwi Gold
Azubi
Avatar
Herkunft: Neuss
Beiträge: 26
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Kiwi Gold mit selbstfruchtender kiwi?

 · 
Gepostet: 12.09.2008 - 18:08 Uhr  ·  #11
also ich hab schon ganz oft hier gelesen, daß man das geschlecht nur an der Blüte erkennen kann. Das heißt Geduld haben und Blüte abwarten . Aber was mich auch intessieren würde ist, ab wann man mit Blüten rechnen kann. Also ab einem bestimmten Alter oder ab einer bestimmten Größe?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Kiwi Gold mit selbstfruchtender kiwi?

 · 
Gepostet: 19.04.2009 - 18:55 Uhr  ·  #12
Hi,
habe mir auch Kiwi Gold selber angesäht und 12 Pflanzen weitergezogen bis zur 1. Blüte. Leider waren alle männlich. Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob die Samen aus der Gold-Frucht echt fallen oder ob die veredelt werden müssen oder ob das irgend so eine Hybridenzüchtung ist. Auf jeden Fall habe ich mir eine als Pollenspender aufgehoben - wer weiß, vielleicht komme ich ja doch noch mal an eine weibliche Pflanze.
Azubi
Avatar
Herkunft: Chemnitz
Beiträge: 5
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Goldene Kiwi

 · 
Gepostet: 16.05.2009 - 14:51 Uhr  ·  #13
Hallöchen,
auf die Frage ob die Goldene winterhart ist... kann ich nur sagen,
dass meine 5 Jahre alte (ebenso aus einem Kern gezogen)
den Winter in Sachsen ohne Probleme überstanden hat.
Allerdings und das sei erwähnt, lag im Chemnitzer Bereich auch einiges an Schnee,
was ihr scheinbar recht gut geholfen hat.
Also kann auch die Goldene hinaus ins Freie.
Ich werd mal sehen, ob es dieses Jahr eventuell Blüten gibt.

Viele Grüße aus dem Norden
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Kiwi Gold mit selbstfruchtender kiwi?

 · 
Gepostet: 28.05.2012 - 00:23 Uhr  ·  #14
Und hat jemand von euch Früchte bekommen? Davon lese ich hier gar nichts. Was ist aus euren Kiwi-Pflänzchen geworden?
Azubi
Avatar
Herkunft: Chemnitz
Beiträge: 5
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Kiwi Gold mit selbstfruchtender kiwi?

 · 
Gepostet: 28.05.2012 - 16:03 Uhr  ·  #15
Also meine Kiwi ist gerade wieder am Austreiben, sprich sie lebt noch immer.
Trotzdem hege ich Zweifel ob sie es jemals zur Blüte schafft,
wenn sie es sich erst im Mai überlegt doch mal auszutreiben ...
Demzufolge gibt es noch keine gelben Kiwis bei mir

Aber die Hoffnung stirbt zuletzt!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.