Kiwi abgestorben - welche Krankheit könnte das sein...

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Kiwi abgestorben - welche Krankheit könnte das sein...

 · 
Gepostet: 13.12.2009 - 13:15 Uhr  ·  #1
Hallo an alle Forumsteilnehmer,

ich habe im April 2007 drei Kiwipflanzen gekauft (2 x weiblich / 1 x männlich). Die Pflanzen sind sehr gut angewachsen und haben vergangenes Jahr geblüht und wenige Früchte getragen.

Leider sind mir in diesem Jahr die beiden weiblichen Pflanzen kaputt gegangen. Zunächst sind einzelne Zweige abgestorben, danach die ganze Pflanze. Eine der Pflanzen hat zwar an manchen Stellen wieder zaghaft ausgetrieben aber diese Triebe haben auch sehr kränklich ausgesehen.

An den Zweigen und am Stamm sind mir nässende Stellen aufgefallen. Die Rinde hat sich auch vom Holz gelöst, ist an einzelnen Stellen aufgeplatzt und hat den Stamm in diesem Zustand letztendlich locker umgeben. Der Wurzelstock machte einen "abgefaulten" Eindruck. Ich vermute eine Pilzkrankheit, bin mir aber nicht sicher. Die unmittelbar daneben stehende männliche Pflanze hatte jedoch keinerlei Symptome.

Da die Pflanzen am Gitter einer Vogelvoiliere wuchsen, konnte (bzw. wollte) ich kein Pflanzenschutzmittel verwenden.

Nun möchte ich gerne im nächsten Frühjahr wieder zwei weibliche Pflanzen setzen.

Könnt Ihr mir bitte auch einen Tipp bzw. Hilfestellung geben
- wie ich den Standort (z.B. die Erde) evtl. heute schon behandeln kann bzw. muss, damit sich im Frühjahr die neuen Pflanzen nicht "anstecken"
- und um was für eine Krankheit es sich handelt.

Ich habe von den abgestorbenen Pflanzen ein paar Äste aufgehoben und ein paar Fotos gemacht. Allerdings sind die Zweige mittlerweile ein wenig gelegen und sind auf den Bildern "getrocknet".

Vielen Dank im Voraus Eure Hilfe + eine schöne Adventszeit
Dubischs
P1040450.JPG
P1040450.JPG (46.74 KB)
P1040450.JPG
P1040451.JPG
P1040451.JPG (56.17 KB)
P1040451.JPG
P1040452.JPG
P1040452.JPG (51.71 KB)
P1040452.JPG
P1040454.JPG
P1040454.JPG (31.85 KB)
P1040454.JPG
P1040455.JPG
P1040455.JPG (56.18 KB)
P1040455.JPG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kiwi abgestorben - welche Krankheit könnte das sein...

 · 
Gepostet: 13.12.2009 - 14:52 Uhr  ·  #2
hallo Dubischs

herzlich willkommen

welchen standort/bodenbedingung hatte die kiwi

könnte auch ein staunässeschaden sein
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Kiwi abgestorben - welche Krankheit könnte das sein...

 · 
Gepostet: 20.12.2009 - 13:23 Uhr  ·  #3
Hallo Rose23611,

vielen Dank für Deine Antwort.

Die Kiwis waren an einem Spalier gepflanzt (Südwest-Seite). Der Boden ist regional bedingt sehr schwer. Ich habe diesen jedoch mit Torf, Sand und Blumenerde aufbereitet. Staunässe dürfte daher eigentlich kein Thema sein - ausschließen möchte ich es natürlich nicht.

Da die Rinde an manchen Stellen aufgeplatzt war und die Pflanze "geblutet" hat, habe ich halt gleich eine Pilzerkrankung vermutet und bei google mal recherchiert. Eine Krankheit passt von den Erscheinungen her am Besten: Phytophthora - Welke und Wurzelfäule.

Gruss
Dubischs
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Kiwi abgestorben - welche Krankheit könnte das sein...

 · 
Gepostet: 20.12.2009 - 17:54 Uhr  ·  #4
zu welcher jahreszeit war denn die rinde deiner kiwi aufgeplatzt - etwa nach dem vergangenen
winter ???

dann hätte ich vielleicht eine erklärung ?!?
du sagst südwestseite, d.h. wintersonne - das wiederum bedeutet bei kiwi einen sehr frühen saftdruck in den zellen (wachstumsbeginn)- an warmen hauswänden werden da schnell mal tagsüber
20 grad plus erreicht. da reichen dann nachts minus 5 grad locker zu solchen schäden.
an einem solchen standort sollten in jedem fall die untere region der pflanze vor wintersonne geschützt werden.
die besten erfolge nach meinen erfahrungen sind an der ostseite eines gebäudes zu erzielen, da hier die wintersonnenbestrahlung so gut wie ausgeschlossen ist.

mfg roland
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Kiwi abgestorben - welche Krankheit könnte das sein...

 · 
Gepostet: 20.12.2009 - 20:36 Uhr  ·  #5
Hallo Roland,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich kann es leider nicht so genau sagen, wann die Rinde aufgeplatzt ist. Die Pflanzen haben im Frühjahr ausgetrieben und geblüht. Irgendwann ist mir eben aufgefallen, dass Zweige abgestorben sind und die Pflanzen gekränkelt haben.

Komisch an der ganzen Sache ist, dass nur die beiden weiblichen Pflanzen (Sorte: Hayward) abgestorben sind. Die männliche (Sorte: Tomuri) hat sich über den Sommer weiterhin prächtig entwickelt.

Bei den weiblichen Pflanzen scheint auch der Wurzelstock gefault zu sein.

Vielleicht war es ja eine Kombination aus Wintersonnenschäden in Verbindung mit einer Pilzinfektion?

Gruß
Dubischs
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.