Kiwano Sämlinge sterben. Hilfe!!!!!

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kiwano Sämlinge sterben. Hilfe!!!!!

 · 
Gepostet: 25.04.2009 - 20:09 Uhr  ·  #211
hallo,
auch wenn der thread schon sehr alt ist - vielleicht sucht ja nochmal jemand danach:

hatte genau dasselbe kiwano-problem, allerdings mit mini-gewächshäuschen statt aquarium. sobald die sämlinge in einen normalen topf umgezogen waren, ließen sie sich sofort hängen.
habe folgende erste-hilfe-maßnahmen ergriffen:

- etwas tiefer eingegraben
- mit zahnstochern abgestützt
- den ganzen topf in eine dünne durchsichtige plastiktüte gestellt und diese oben leicht zugeknotet

alle sämlinge haben sich schnell erholt! jetzt öffne ich die tüte jeden tag mehr, damit sie sich an normales klima gewöhnen. hatte vorher bei anderen pflänzchen in gewächshäuschen-anzucht den deckel immer mal wieder für ein paar stunden abgenommen, um sie an weniger feuchtwarme luft zu gewöhnen - zu dieser praxis werde ich auf jeden fall zurückkehren!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.