Kiwano Aufzucht

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schöntal (BW)
Beiträge: 668
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Kiwano Aufzucht

 · 
Gepostet: 05.12.2006 - 10:49 Uhr  ·  #211
@swing4, mönnöö, von nem Papagei träum ich auch schon ewig!
der Gedanke, was er wohl mit meinen Pflanzen so anstellen könnte,
hat mich aber bissher davon abgehalten...

@Papillon, hier deine Tarantel:
880_1156787077_Shiva.jpg
880_1156787077_Shiva.jpg (158.99 KB)
880_1156787077_Shiva.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Kiwano Aufzucht

 · 
Gepostet: 05.12.2006 - 10:56 Uhr  ·  #212
Zitat geschrieben von Valdris

@Papillon, hier deine Tarantel:


Ganz schoen gemein, Andy!
Ich mag Spinnen zwar echt ganz gerne und vor allem tut es mir Leid, dass sie von vielen so gehasst werden, aber ich weiss auch (von meiner Schwester) wie extrem so eine Spinnenangst sein kann.
Das ist zwar nicht rational erklaerbar, aber nichtdestotrotz ist die Panik bei einigen Menschen mehr als real und man kann nur sehr schwer was dagegen tun...

Also, habt Mitleid mit den Spinnen und mit den arachnophoben Mitmenschen (wobei ich natuerlich nicht weiss, ob Papillon und swing4 wirklich Spinnenangst haben, zu wuenschen ist das niemandem!)

LG,
Kiroro
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schöntal (BW)
Beiträge: 668
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Kiwano Aufzucht

 · 
Gepostet: 05.12.2006 - 11:20 Uhr  ·  #213
Hi Kiroro,

Ich kenn das nur zur Genüge...

Mein Schwesterherz hat ebenfalls eine extreme Spinnenphobie!
Was sie früher geschrien hatte, wenn ein kleiner Weberknecht an der
Klo- Decke sass...

Ich musste damals dann immer "mutiger Retter" spielen und das Tierchen
hinausbefördern...

Aber glaub mir, ich mag meine Spinne auch nur mit ner dicken Glasscheibe dazwischen...
Aber wenn man sich mit den Tierchen etwas beschäfftigt stellt man fest,
dass auch Vogelspinnen nur eines wollen, nämlich in Ruhe gelassen werden!

@Papillon, nich böse sein, ist mal wieder der "grosse Bruder"
in mir zum Vorschein gekommen...!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Beiträge: 570
Dabei seit: 09 / 2006

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kiwano Aufzucht

 · 
Gepostet: 05.12.2006 - 11:51 Uhr  ·  #214
Ich hab nix gegen Spinnen... aber auch nix dafür! ...außer einer Sprühdose!

Meine Panik von früher hat sich etwas gelegt, Ich würde zumindest Schuhe weitertragen, falls ich mal zufällig auf ne Spinne treten sollte .
Mit Absicht hätte ich das eh noch nie gemacht!

Ich kann Spinnen auch aus kurzem Abstand zugucken, aber falls wir den gleichen Weg haben, dann hat sie den Vortritt

Das einzige echte Problem gäbe es, wenn sich eine während der Autofahrt von der Decke auf's Lenkrad abseilen würde
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Erlangen
Beiträge: 697
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Kiwano Aufzucht

 · 
Gepostet: 05.12.2006 - 12:47 Uhr  ·  #215
Hej,

mein großer Bruder hat mir mal kurz nach Halloween in seiner Hand schwarze Gummiameisen direkt vors Gesicht gehalten und gerufen: "aaah, kleine Spinnen" - diese Gummiameisen hatte ich mir kurz vorher noch angeschaut und seinen "Gag" auch nach ein bis zwei Sekunden durchschaut. Es hat trotzdem gereicht dass ich zwanzig Minuten verkrampft und weinend auf dem Sofa gesessen hab.

Will sagen: ist nicht schön, wenn man mit so was geärgert wird, wenn jemand einfach nur ausprobieren will ob man die Wahrheit sagt...

P.S.: Spinnen sind wirklich nützliche Tiere, man sollte sie fangen und draussen freilassen. Ich mache das allerdings nicht, ich schreie dann und suche mir jemanden, der mich befreit. Aber unter meinen Schuh würde sich keine Spinne verirren, und wenn doch, dann landet der Schuh im Müll...

Oh, und um wieder auf das Thema zu kommen: Werden Kiwanos von Spinnmilben befallen oder freuen sich andere Tierchen an ihnen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schöntal (BW)
Beiträge: 668
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Kiwano Aufzucht

 · 
Gepostet: 07.12.2006 - 10:26 Uhr  ·  #216
Meine Kiwanos sind leider eingegangen bevor sie itgendwelche Schädlinge bekommen hätten können...!

Ich könnte mir aber schon vorstellen dass Spinnmilben sie recht lecker finden, da sie recht zartes Laub haben.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kiwano Aufzucht

 · 
Gepostet: 05.03.2008 - 22:30 Uhr  ·  #217
Der Thread hier ist zwar schon etwas älter, aber ich habe heute kiwanos ausgesät, kann mir jemand verraten ob man die Pflanze überwintern kann oder ob sie einjährig sind?
Danke schon mal für eure Antworten
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Kiwano Aufzucht

 · 
Gepostet: 05.03.2008 - 22:46 Uhr  ·  #218
Sind einjährig und eine kurze Suche bei google hätts auch getan
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Lübeck
Beiträge: 67
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Kiwano

 · 
Gepostet: 24.04.2008 - 08:09 Uhr  ·  #219
Zitat geschrieben von Jutta
Allerdings draußen, für die Wohnung ist das nichts.


Moin Gemeinde

Heißt das das die rauskönnen? So balkon beranken?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Kiwano Aufzucht

 · 
Gepostet: 24.04.2008 - 08:26 Uhr  ·  #220
Ja, da gedeihen die viel besser als in der Wohnung. dort werden sie eingehen. Außerdem hast du dann auch keine probleme wegen dem Bestäuben.

Sollten ähnlich wie gurken gehalten werden.

Gruß Karin65
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Kiwano Aufzucht

 · 
Gepostet: 24.04.2008 - 09:47 Uhr  ·  #221
Hallo,
hab auch mal ne Kiwano gekauft.....die schmecken ja ...hm...eher brechreizfördernd.....hab dann auch den Samen gepuhlt....zum Zaun begrünen sind die bestimmt nicht schlecht
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kiwano Aufzucht

 · 
Gepostet: 13.07.2009 - 11:21 Uhr  ·  #222
hallo!
also meine kiwano ist auch schon ganz schön hoch und rankt täglich sicher ein paar cm höher!sie steht auch sehr sonnig!ich wollte fragen, wann ich denn die ersten blüten erwarten kann?sie ist jetzt ca. 1,40cm hoch!
kiwano.jpg
kiwano.jpg (208 KB)
kiwano.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.