Kirschpflaume Liefergröße einjährig? Was bedeutet das?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Kirschpflaume Liefergröße einjährig? Was bedeutet das?

 · 
Gepostet: 17.02.2013 - 16:14 Uhr  ·  #1
Hallo ,

http://www.poetschke.de/Bunte-…ggest=true

Was bedeutet hier "Liefergröße einjährig? Diese Pflanze ist ja sicher veredelt? Ist hier die Veredelung ein Jahr zurückliegend oder ist die ganze Pflanze erst ein Jahr alt und nicht veredelt? Sozusagen ein Sämling? Kann ich mit jetzt zwar nicht vorstellen??

Danke schon mal für Antworten
liebe Grüße
Uli
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Friesoythe
Beiträge: 707
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Kirschpflaume Liefergröße einjährig? Was bedeutet das?

 · 
Gepostet: 17.02.2013 - 16:58 Uhr  ·  #2
Das ist aber komisch!

Vielleicht soll es heißen: Einjährige veredelung.

Ps: Ich glaube ich muss mich da ein bischen umsehen, vielleicht finde ich was für dieses Jahr.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kirschpflaume Liefergröße einjährig? Was bedeutet das?

 · 
Gepostet: 17.02.2013 - 17:16 Uhr  ·  #3
hab eben bei einigen lieferanten über google gelesen,

Liefergröße einjährige Veredelung.

ich denke das ist bei deinem händler genauso
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Stuttgart
Beiträge: 548
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Kirschpflaume Liefergröße einjährig? Was bedeutet das?

 · 
Gepostet: 17.02.2013 - 22:16 Uhr  ·  #4
ich denke diese Pflanze ist nicht veredelt, also eine einjährige Pflanze.

Bei anderen Pflanzen dieses Anbieters steht es nämlich dran wenn es eine veredelte Pflanze ist.

Aber warum fragst Du dort nicht einfach nach?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Friesoythe
Beiträge: 707
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Kirschpflaume Liefergröße einjährig? Was bedeutet das?

 · 
Gepostet: 18.02.2013 - 14:58 Uhr  ·  #5
Für eine nicht veredelte Pflanze ist es aber ziemlich teuer.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neumünster
Beiträge: 726
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Kirschpflaume Liefergröße einjährig? Was bedeutet das?

 · 
Gepostet: 18.02.2013 - 18:07 Uhr  ·  #6
In der Regel werden Obstbäume nur Veredelt verkauft. Dann natürlich eine einjährige Veredelung. um genaueres zu erfahren einfach mal eine E-Mail an die Versandgärtnerei schicken.
Kann natürlich sein, das der Tipper keine lust mehr hatte zu schreiben
MFG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Kirschpflaume Liefergröße einjährig? Was bedeutet das?

 · 
Gepostet: 18.02.2013 - 18:14 Uhr  ·  #7
Das sind doch diese wilden Prunus, die bei uns Kriecherl oder Kriachal genannt werden.
forum/ftopic76749.html&highlight=kriecherl#926842
Die säen sich wild aus "wie Haare auf dem Hund".

Da bei Pötschke auch die Farbe ungewiss ist, halte ich es durchaus für möglich, dass hier einjährige Sämlinge gemeint sind. Da würd ich ja lieber mal selber aussäen...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.