Kirschlorber

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Kirschlorber

 · 
Gepostet: 21.07.2005 - 21:13 Uhr  ·  #1
man hat mir geraten eine Kirschlorberhecke zu pflanzen um mein grundstück vor neugierigen blicken zu schützen. wann ist pflanzzeit ,wie ist die wachshöhe im jahr, was für ansprüche stellt die Pflanze an Boden und Klima
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Keine vollsonnige und zugige Lage

 · 
Gepostet: 21.07.2005 - 23:52 Uhr  ·  #2
Hallo... Kirschlorbeer bzw. die Lorbeerkirsche (denn das ist eigentlich eine Wildkirsche aus dem Kaukasus) war ursprünglich eine Pflanze, die nur in schattigem Unterholz wächst. Inzwischen wurde auch daran herumgezüchtet und die Pflanzen - wenn gute Qualität ! - vertragen eine Menge Wind und evtl. auch Besonnung. Beste Sorte ist Prunus laurocerasus Schipkaensis macrophylla. Die Pflanzen benötigen einen nicht zu nährstoffarmen, gut feuchtigkeitsspeichernden (lehmigen) Boden. Pflanzen sollte man im Frühjahr, damit bis zum ersten Winter ausreichend Zeit zum Anwurzeln und Eingewöhnen bleibt. Reichlich Wasser geben in Hitzeperioden !!! Beim Kauf darauf achten, dass es sich nicht um breitwachsende/bodendeckende Züchtungen handelt (dazu gehört auch teils die schmalblättrige Varietät "Zabeliana"). Windgeschützte Lagen sind vorteilhaft, aber nicht unbedingt Voraussetzung. Im übrigen ist Kirschlorbeer anspruchslos und robust. VORSICHT: die gesamte Pflanze enthält Zyanide, die hochgiftig sind !
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kirschlorber

 · 
Gepostet: 22.07.2005 - 10:45 Uhr  ·  #3
Wir haben auch eine Kirschloorberhecke gepflanzt, da wir bei Freunden beobachten konnten, wie innerhalb von 3 Jahren aus ca. 80 cm hohen 3-5 triebigen Pflänzchen eine Hecke von mittlerweile 3m in der Spitze geworden ist. Diese Planzen sind nun dicht ineinander verzweigt und werden im nächsten Frühjahr nach dem ersten richtigen Rücksnitt eine schöne geometriche, 2.50m hohe dichte Hecke bilden. Die Pflanzen waren Billigangebote aus dem Baumarkt, st. 3,49?. Sie wurden anders als beschrieben 1m weit auseinander gepflanzt. 1st/lfm., weil sie, wenn mann nicht mehr drüber gucken kann, auch so breit sind, daß man auch nicht mehr hindurch sehen kann. Es ist die Sorte Rotundifolia, kennzeichnet sich durch grosse grüne-hellgrüne saftige Blätter aus, und blüht sogut wie nicht. Dies hat den Vorteil, daß keine Bienen angelockt werden, denn Kirschlooerber ist eine Bienennährpflanze. Sie ist wuchstark. Das bedeutet, das im ersten Jahr nach der Pflanzung ein geringer Höhen- und Breitenzuwachs von 5-20 cm zu erwarten sind, da die Pflanze einige Jahre zum etablieren braucht. im zweiten Jahr wird man 20-50cm Zuwachs erzielen, und dannach etsprechend mehr. Ganz wichtig dabei ist, daß beim Einsezen der Pflanzen in den Boden richtig vorgegangen wird. Das Planzloch muß ein drittel breiter und tiefer sein als der Ballen der Pflanze. Der Boden des Planzloches muß gelockert und mit Wasser verschlämmt werden.
Die Pflanze mittig einsetzen und die Erde in drei schritten mit Wasser ebenfalls einschlämmen. Wenn der Boden nach einigen Stunden etwas abgetrocknet ist, drückt mann den Boden um die Pflanze nochmals fest an.
Geht man hier nachlässig vor, braucht die Planze Monate oder evtl bis zu einer Saison, um richtig Fuß zu fassen, oder noch schlimmer, sie geht ganz ein. Man sollte die Planze um ein dritten zurückschneiden, damit die meist relativ kleine Wurzelmasse genügend Wasser und Nährstoffe aufnehmen kann. Außerdem ist so einer Lockerung der Jungpflnze durch starke Winde vorgebeugt.
Anschlißend sollte man gut mulschen, um den Boden vor Austrocknung und die Wurzeln vor Frost zu schützen, wenigstens die ersten Jahre. Kirschlorbeer ist immergrün und brauch deshalb auch im Winter ständig Wasser. Ist der Wurzelbereich durchgefroren, trocknet die Pflanze aus und verliert evtl. die Blätter oder stirbt.
Die ersten Jahre muß in den Sommermonaten reichlich gegossen werden.

Beachtet man all dies, dann hat man in 3 Jahren eine Stattliche Hecke. Ein bischen gedult muß man jedoch aufbringen, denn am Anfang passiert relativ wenig. Pflanzen kann man zu jeder Zeit, ich würde den Herbst bevorzugen, weil dann eine ausreichende Wasserversorgung gewährleistet ist.!!!!unbedigt Mulchen!!!!! um vor Frost zu schützen.

Letztlich ist es eine Preisfrage, ob man für eine Kleine Pflanze 3-5? oder für eine große 2m hohe 20-50 Euro ausgeben möchte.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.