Kirschlorbeer Rotundifolia

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Kirschlorbeer Rotundifolia

 · 
Gepostet: 08.10.2008 - 20:40 Uhr  ·  #1
Hallo! Ich bin der "neue" ... und hab auch gleich eine Frage:

Wir haben eine Blutbuchenhecke die 1,5 Jahre steht, aber ziemlich krüppelig aussieht - nun wollen wir umsatteln, erst wollten wir Thuja Smaragd, da wurde uns wegen dem Prachtkäfer, der hier in Südbaden sein Unwesen treibt, abgeraten, nun stehen wir vor der Frage Kirschlorbeer ja oder nein - uns wurde von einer hiesigen Baumschule die Rotundifolia empfohlen, da diese wenige bis gar keine Früchte bildet (WICHTIG wegen 2,5 Jahre altem Sohn, und dabei bleibt es nicht..) und große dichte Blätter bildet...
Ist dies richtig, dass diese Kirschlorbeersorte auf 2 meter Höhe gehalten werden kann und in der Breite auf nicht mehr als 1 Meter haltbar ist und trotzdem von oben bis unten komplett dicht und sichtgeschützt ist? (Unser Grundstück ist jetzt nicht sooo pralle, sollte also nicht mehr als 1 - 1,2 m in der Breite und absolut blickdicht gehalten werden können bei 2 Meter Endhöhe) Möglich?
Hab im I-net widersprüchliche Aussagen diesbezüglich gefunden, deshalb frage ich Euch Experten lieber direkt!
Und: wie schnell ist eine Baumschulqualität, ca 1-1,25 m in der Höhe auf 2 Meter gewachsen und blickdicht? Gibt es besonderheiten, die zu beachten sind? Was ist im Alter der Kirschlorbeer zu beachten? Bleibt sie dauerhaft auf 1,2 m Breite zu halten (auch in 10-20 Jahren)? Wie alt werden Kirschlorbeerpflanzen?
Wenn total abzuraten ist, was könnt Ihr mir empfehlen? Wie gesagt, höhe 2 Meter, Breite am besten max. 1 meter, BLICKDICHT von oben bis unten, unempfindlich gegen Krankheiten (insbesondere solche Prachtkäfer - hier hats viele viele Hecken übel erwischt...). Schnelles Wachstum auf gewünschte Höhe und Sichtschutz...eierlegende Wollmilchsau eben...
Viele Fragen, ich weiss...im Voraus vielen DANK für Eure Hilfe!!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kirschlorbeer Rotundifolia

 · 
Gepostet: 09.10.2008 - 12:45 Uhr  ·  #2
Keiner kann was sagen? Hmmm...

Hab jetzt auch noch "Novita" gefunden - allerdings blüht diese mehr wie Rotundfolia? Ist die Novita besser geeignet? (Rheingraben)
Im Voraus DANKE für reichliche Antworten
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kirschlorbeer Rotundifolia

 · 
Gepostet: 09.10.2008 - 17:29 Uhr  ·  #3
Noch eine Frage bezüglich der Kirschlorbeere: wie entwickeln sich die Wurzeln? Gefährlich für Nachbars gepflasterte Auffahrt (60 cm Abstand geplant) und unser Fundament (auch ca 60 cm von der ersten Pflanze weg - in Planung)??

Bitte um Antworten, will mich bis Montag entscheiden. DANKE!!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kirschlorbeer Rotundifolia

 · 
Gepostet: 09.10.2008 - 23:25 Uhr  ·  #4
Vielen DANK für die zahlreichen Antworten...ist das hier eigendlich ein Stilleben oder ein Forum?! Sorry...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Kirschlorbeer Rotundifolia

 · 
Gepostet: 10.10.2008 - 15:30 Uhr  ·  #5
Hallo dhivehi,

erst einmal habe ich dich in eine andere Unterkategorie verschoben, denn ich denke, deine Frage ist hier etwas besser aufgehoben.
Und ein Stillleben sind wir hier nicht, aber......

Zu deinem doch recht komplexen Thema kann ich nur kurz und knapp anfangen.

Die Sorte "Rotundifolia" wird insgesamt etwa nur 2-3m hoch, also lässt sie sich problemlos auf der, von dir gewünschten, Höhe halten.
Die Breite ist auch kein Thema.

Der Jahreszuwachs beträgt ca. 30 cm.
Zu den Blüten lässt sich sagen, dass diese bei regelmäßigem Heckenrückschnitt nicht ins Gewicht fallen.

Kirschlorbeer zählt zu den Herzwurzlern, d.h. viele senkrechte Hauptwurzeln und strahlenartige Verzweigungen in alle Richtungen, daher wenig Gefahr für Fundament und Auffahrt.

Zum Schluss noch eins, die Beratung, die die du in der Baumschule bekommen hast, war schon okay, darauf hättest du bauen können.

LG
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kirschlorbeer Rotundifolia

 · 
Gepostet: 10.10.2008 - 21:01 Uhr  ·  #6
Vielen, vielen DANK für diese erste Antwort!! Ich dachte schon, ich werde übersehen... ... ok...falsches Unterforum erwischt...na, dann läfuts hier ja umso besser, DANKE Euch!!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Kirschlorbeer Rotundifolia

 · 
Gepostet: 13.10.2008 - 19:40 Uhr  ·  #7
Hallo dhivehi,

wo liegt dein Problem?? Welche Fragen sind denn nicht schon ausreichend in der Baumschule oder hier beantwortet worden???
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kirschlorbeer Rotundifolia

 · 
Gepostet: 13.10.2008 - 19:57 Uhr  ·  #8
Hallo,
die oben genannten Fragen sind offen - ok - die Baumschule hat mir schon diverse Fragen beantwortet, bekommt auch den Auftrag, nur bin ich mir noch etwas unsicher...und ich verlasse mich grundsätzlich nicht auf eine einzelne Meinung, ich höre gerne viele und bilde daraus "den wahren Kern"...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.