Kirschlorbeer lassen die Blätter hängen. Dringende Hilfe

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Kirschlorbeer lassen die Blätter hängen. Dringende Hilfe

 · 
Gepostet: 15.04.2007 - 14:29 Uhr  ·  #1
unsere 35 großen (1,50-1,80m hoch)kirschlorbeerbüsche wurden am ostersonntag eingepflanzt.
Mit jedem Tag lassen immer mehr Büsche die Blätter hängen. Wir giessen jeden Abend, aber es hilft nicht.
Wir wissen nicht mehr was wir tun sollen.
Bitte dringend um hilfe.

Elke
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Kirschlorbeer lassen die Blätter hängen. Dringende Hilfe

 · 
Gepostet: 15.04.2007 - 14:33 Uhr  ·  #2
Hallo!

Legt da einen Wasserschlauch dran und flutet die, wenn ihr die Möglichkeit habt, stellt Sonnenschirme auf (kein Scherz).

Wenn die frisch gepflanzt sind, schaffen die es nicht die Blätter bei voller Sonne zu versorgen (weil die Wurzeln noch nicht richtig ausgebildet sind).
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Kirschlorbeer lassen die Blätter hängen. Dringende Hilfe

 · 
Gepostet: 15.04.2007 - 14:37 Uhr  ·  #3
Huhu =))
Wir haben letztes jahr auch welche gepflanzt.. Ich kann dir ohne foto nicht definitiv sagen woran es liegt (tiere, pflege, etc) aber ich kann dir vllt ein paar anregungen geben:
1) Wann gießt du abends wenn die sonne weg ist oder nachmittags?
2) Habt ihr den wurzelballen angeklopft so dass die wurzeln beser wachsen können?
3) Wie ist der Boden? Lehmig? können die wurzeln dort gut wachsen weil er locker ist?
4) Wie ist der Standort und welchen brauchen sie?

Wie gesagt sind nur ein paar anregungen die du für dich beantworten kannst aber vllt auch uns deine überlegungen dazu mitteilen kannst, dann ist es denke ich einfacher eine Aussagekräftige antwort zu geben =)
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kirschlorbeer lassen die Blätter hängen. Dringende Hilfe

 · 
Gepostet: 16.04.2007 - 13:47 Uhr  ·  #4
hallo, danke für die antwort.

wir giessen abends wenn die sonne weg ist. die wenigen Wurzeln waren in juteballen eingepackt. den haben wir entfernt, damit sich die wurzeln besser entwickeln können. wir haben zwar lehmigen boden, haben aber auf einer länge von 20m , 50 cm tief und breit 1080 Liter reinen Torf beigemischt. stehen in der sonne.
Elke



Zitat geschrieben von GoldenSun
Huhu =))
Wir haben letztes jahr auch welche gepflanzt.. Ich kann dir ohne foto nicht definitiv sagen woran es liegt (tiere, pflege, etc) aber ich kann dir vllt ein paar anregungen geben:
1) Wann gießt du abends wenn die sonne weg ist oder nachmittags?
2) Habt ihr den wurzelballen angeklopft so dass die wurzeln beser wachsen können?
3) Wie ist der Boden? Lehmig? können die wurzeln dort gut wachsen weil er locker ist?
4) Wie ist der Standort und welchen brauchen sie?

Wie gesagt sind nur ein paar anregungen die du für dich beantworten kannst aber vllt auch uns deine überlegungen dazu mitteilen kannst, dann ist es denke ich einfacher eine Aussagekräftige antwort zu geben =)
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kirschlorbeer lassen die Blätter hängen. Dringende Hilfe

 · 
Gepostet: 16.04.2007 - 13:51 Uhr  ·  #5
hallo,
danke für die antwort. die blätter längen richtig traurig in der gegend rum. wenn wir jetzt fluten, kommen die dann eventuell wieder durch?blätter sind schon bisschen gelb.
wieviel wasser brauchen die ???? wir haben die büsche auf eine länge von 20 m, daher leider nicht abzuschirmen. wir sollen ja ab mittwoch regen haben und lange nicht mehr so warm. habe die hoffnung das die dann durchgrünen. haben lehmigen boden mit torf gemischt. hilft event. auch noch was anderes ?????
Elke

Zitat geschrieben von Mel
Hallo!

Legt da einen Wasserschlauch dran und flutet die, wenn ihr die Möglichkeit habt, stellt Sonnenschirme auf (kein Scherz).

Wenn die frisch gepflanzt sind, schaffen die es nicht die Blätter bei voller Sonne zu versorgen (weil die Wurzeln noch nicht richtig ausgebildet sind).
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Kirschlorbeer lassen die Blätter hängen. Dringende Hilfe

 · 
Gepostet: 16.04.2007 - 19:57 Uhr  ·  #6
wenn beim entfernen des ballentuches der ballen zerbröselt ist, kann es unter umständen aufgrund der hitze ein größeres problem geben.
das ballentuch ist eigentlich zum erhalten des erdballens gedacht und kann an der pflanze bleiben.

mfg roland
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Kirschlorbeer lassen die Blätter hängen. Dringende Hilfe

 · 
Gepostet: 17.04.2007 - 06:51 Uhr  ·  #7
nachtrag:
du schreibst "die wenigen wurzeln".

mir scheint, es handelt sich hier um pflanzen, die in der baumschule nicht verpflanzt wurden. kirschlorbeer mit 150 cm höhe sollten bis zu dieser größe mindestens 2 mal verpflanzt werden, damit sie im späteren ballenbereich eine feine bewurzelung behalten und somit auch ein fester wurzelballen gegraben werden kann. ansonsten sind ausfälle vorprogrammiert.

mfg roland
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Kirschlorbeer lassen die Blätter hängen. Dringende Hilfe

 · 
Gepostet: 17.04.2007 - 08:03 Uhr  ·  #8
@Roland

Meinst du sie könnten die evtl zurückschneiden, um den Pflanzen das Anwachsen zu erleichtern?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.