Kirschlorbeer giftig?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zwischen Nürnberg und Regensburg, USDA Zone 6a
Beiträge: 300
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Kirschlorbeer giftig?

 · 
Gepostet: 09.06.2007 - 06:22 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe von einer Freundin, auf meine Nachfrage, was das denn für ein leckerer Likör sei, ein Rezept für diesen bekommen. Dafür legt man 2 Tage Kirschlorbeerblätter in Rotwein und Rum ein. Ich dachte immer Kirschlorbeer wäre giftig. Es war auch definitiv Kirschlorbeer, weil sie mir ein paar Zweige zum selber machen gegeben hat, mein Lorbeerstämmchen sieht definitiv anders aus.
Soll ich es nun lieber lassen oder ist es da wieder wie mit allem: Das Maß ist das entscheidende. Ich hab auch schon mal was von Heilwirkung bei Asthma.. gelesen.

Grüße

Christine
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Stuttgart
Beiträge: 166
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Kirschlorbeer giftig?

 · 
Gepostet: 09.06.2007 - 08:36 Uhr  ·  #2
Hallo,

Kirschlorbeer ist definitiv giftig. Wie giftig - nun darüber müsstest Du einen Experten fragen. Kann ja sein, dass kleine Mengen unproblematisch sind - aber mir wäre das echt zu gefährlich.

Paracelsus hat ja schon vor mehreren hundert Jahren gesagt, dass nur die Menge entscheidet ob etwas ein Gift ist oder nicht. Alkohol ist ja beispielsweise auch giftig - nur haben die meisten von uns über die "gefährliche Menge " schon "Erfahrungswerte" gesammelt . Oder Muskatnuss - ist ja auch giftig und wird trotzdem ( in ganz ganz kleinen Mengen ) gegessen.

ABer da Kirschlorbeer in unserem Kulturkreis eher nicht verzehrt wird, dürfte es ziemlich schwierig sein zu sagen, wieviel davon gefährlich ist.

Ich habe allerdings eine Information im Web gefunden ( vielleicht Wikipedia ??? Weiß es aber nicht mehr genau...), wo es hieß, dass in der Türkei aus den Früchten sogar Marmelade zubereitet wird ( alles ohne Gewähr...). Wobei die Samen in den Früchten aber auch giftig sein sollen.

Außerdem können die Inhaltsstoffe von frei wachsenden Pflanzen sehr stark schwanken - je nachdem wo die Pflanze steht . Für die Behandlung von Krankheiten ist es daher sicher besser auf homöopathische Zubereitungen der Pflanzen zurückzugreifen - das ist sicherer.

Und noch eine Frage am Rand ( ohne googlen) : Kann es nicht sein, dass der echte Lorbeer auch giftig ist. Irgendwie hatte ich so was im Hinterkopf....ich schau mal nach...

Bis dann
Liebe Grüße
Patty
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Stuttgart
Beiträge: 166
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Kirschlorbeer giftig?

 · 
Gepostet: 09.06.2007 - 08:42 Uhr  ·  #3
Hallo!

Hab nachgeschaut. Echter Lorbeer ist auch schwach giftig und das Öl kann allergische Reaktionen der Haut hervorrufen...

Grüße
Patty
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zwischen Nürnberg und Regensburg, USDA Zone 6a
Beiträge: 300
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Kirschlorbeer giftig?

 · 
Gepostet: 09.06.2007 - 09:04 Uhr  ·  #4
Hallo patty,

mir ist das auch wirklich zu unsicher und auch teilweise zu widersprüchlich, was ich gefunden habe. Hätte aber sein können, dass hier jemand das Rezept kennt und schon Erfahrungen hat. Er ist zwar jedem bekommen aber ausprobieren möchte ich nicht, wieviel davon verträglich ist. Und anderen anbieten schon auch nicht. Somit werde ich die Zweige entsorgen, und den Rotwein pur trinken, dürfen die dann überhaupt auf den Kompost, wird das Gift dort abgebaut?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kirschlorbeer giftig?

 · 
Gepostet: 09.06.2007 - 09:36 Uhr  ·  #5
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zwischen Nürnberg und Regensburg, USDA Zone 6a
Beiträge: 300
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Kirschlorbeer giftig?

 · 
Gepostet: 09.06.2007 - 10:22 Uhr  ·  #6
Hallo Rose,

verwechselt hat sies nicht, sie hat mir ja ein paar Zweige dafür mitgegeben und das war definitv Kirschlorbeer und hatte keine große Ähnlichkeit mit meinem Lorbeerbüschchen. Und im Rezept stand auch definitiv Kirschlorbeer
Ich werd ihn auhc nicht ansetzen.

Liebe Grüße

Christine
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Kirschlorbeer giftig?

 · 
Gepostet: 09.06.2007 - 13:45 Uhr  ·  #7
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zwischen Nürnberg und Regensburg, USDA Zone 6a
Beiträge: 300
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Kirschlorbeer giftig?

 · 
Gepostet: 10.06.2007 - 06:57 Uhr  ·  #8
ich möchte es auch nicht ausprobieren, es hat zwar jeder vertragen, aber ich bin nicht so risikofreudig. Der Likör hatte etwas bittermandeliges, ich denke mal, dass er deswegen eingesetzt wird (es werden die Blätter je nicht komplett gegessen) und auch deshalb giftig ist.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.