Kirschlorbeer befallen - Brauche dringend Hilfe!!!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Kirschlorbeer befallen - Brauche dringend Hilfe!!!

 · 
Gepostet: 28.06.2011 - 20:06 Uhr  ·  #1
Hallo Pflanzenfreunde

Bevor ich mein Problem schildere, beschreibe ich erst einmal die Ausgangssituation.
Vor etwa 3 Jahren habe ich drei Kirschlorbeersträucher in Pflanzenkübel gepflanzt. Am Anfang waren die etwa 50cm hoch, nicht gerade hoch für einen Strauch aber als Kübelpflanze ausreichend. Nach dem ersten Winter habe ich die erfrorenen Zweige mitsamt Blättern abgeschnitten und im Frühling kam ein frisches Grün zum Vorschein. Nach dem zweiten, noch strengeren Winter schnitt ich die Zweige nochmals ab und neue Zweige kamen wieder raus. Vor etwa zwei Monaten bemerkte ich eine „weisse Schicht“ auf der Rückseite der Blätter. Dachte am Anfang, dass das Problem von Selbst weggeht, denkste!!!
Die Frischen Blätter sind ebenfalls betroffen.

So sieht mein Problem aus!!! Weiss überhaupt nicht was es sein könnte.

Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Kirschlorbeer befallen - Brauche dringend Hilfe!!!

 · 
Gepostet: 28.06.2011 - 21:09 Uhr  ·  #2
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Kirschlorbeer befallen - Brauche dringend Hilfe!!!

 · 
Gepostet: 28.06.2011 - 22:14 Uhr  ·  #3
es ist schon interessant, den oben verlinkten Faden im Gärtnerblog zu verfolgen.
Da kommt recht schnell jemand zur Erkenntnis, dass es sich um Befall mit Echtem Mehltauhandelt, wird aber hartnäckig ignoriert, und alle lassen sich weiter nur über ihre erfolglosen Versuche zur Bekämpfung aus.
Echter Mehltau kann sowohl auf der Blattober- als auch auf der Unterseite auftreten.
Falscher Mehltau nur auf der Unterseite und er ist nie weiß.
Grüße H.-S:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.