Kirschbaum treibt nicht weiter aus

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Kirschbaum treibt nicht weiter aus

 · 
Gepostet: 09.05.2011 - 19:18 Uhr  ·  #1
Als unser mittlerweile ca. 5-6m hoher Süßkirschenbaum bei den ersten Sonnenstrahlen dieses Jahr beginnen wollte auszutreiben und sich einige Knospen begannen zu öffnen, ist nun etwas passiert, was ich mir eigentlich nur durch den danach kurz nochmal einsetzenden Frost erklären kann. Der war zwar nicht stark, aber der Baum steht nun schon einige Jahre (ca. 5) bei uns im Garten und trug immer gut Kirschen und war toll grün.
Nun jedoch steht er als einziges mit teilweise halb geöffneten Krüppelblüten da. Es tut sich rein garnichts weiter im Wachstum. Treibt er noch mal wieder aus und muss sich jetzt noch vom Frost erholen?
Habe mal eine Knospe abgebrochen, darunter ist alles grün. Auch die Äste stehen unter der Rinde im Saft.
Was hat den unser Kirschbaum bloss das er nicht grün wird?

Eine kleine letztes Jahr gepflanzte Pflaume bei uns im Garten hat das gleiche Problem. Aprikose die wir letztes Jahr ebenfalls neu gepflanzt hatten blüht normal. unser 3jähriges Birnenbäumchen wächst auch normal und auch unsere Grundstücksgrenzkirsche (alter??? Min. 30 Jahre) trägt mittlerweile Grün und hat Kirschen hängen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Kirschbaum treibt nicht weiter aus

 · 
Gepostet: 09.05.2011 - 20:30 Uhr  ·  #2
ohne ein foto ist eine diagnose fast ummöglich. frostschaden wage ich zu bezweifeln.
wurzelpilz wäre vorstelllbar - dazu hier mal einen link

http://bfw.ac.at/400/1242.html

ist dies der fall, kannst du den baum vergessen - er hat sich dann bereits verabschiedet.

mfg roland
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kirschbaum treibt nicht weiter aus

 · 
Gepostet: 09.05.2011 - 22:19 Uhr  ·  #3
Also weder Rinde noch irgendetwas anderes am Baum hat sich krankhaft verändert. Kein Pilz jeglicher Art von oben zu sehen. Und die Äste ansich sind ja auch noch "knackig" frisch. bzw. wenn ich einen Art ankerbe, ist darunter grün zu sehen.
Es sieht halt so aus, als wenn er vergessen hätte das er das Blühen anfangen muss weil Frühling ist. Als hätte er die Zeit verschlafen.

Aber wie kontrolliere ich denn bei solch einem großen Baum die Wurzeln??
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Kirschbaum treibt nicht weiter aus

 · 
Gepostet: 10.05.2011 - 19:56 Uhr  ·  #4
wenn meine vermutung stimmt, gibt es nichts mehr zu kontollieren sondern über kurz oder lang zu roden. würde mal noch etwas zuwarten.

mfg roland
Azubi
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 44
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Kirschbaum treibt nicht weiter aus

 · 
Gepostet: 11.05.2011 - 11:36 Uhr  ·  #5
Hallo,
ich hab zwar keine Ahnung was das sein könnte aber ich habe exakt so einen Fall in der Nachbarschaft meiner Eltern beobachtet. Der Kirschbaum hat Jahrelang getragen und gegrünt- und im Frühling vor ein paar Jahren blieb der Wachstum bei halber Knospenöffnung stehen(Sehr komisch) Der Baum steht noch immer so da- hat sich leider nicht mehr erholt! Ich hatte immer die Vermutung das die Wurzeln oder die Adern im Stamm durch Schädlinge zerstört wurden. Ich hoffe du findest das Problem bevor es zu spät ist.
Viel Glück
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kirschbaum treibt nicht weiter aus

 · 
Gepostet: 20.05.2011 - 07:58 Uhr  ·  #6
Mal sehen, ob ich meinen Mann erstmal überreden kann, dass er ihn nochmal dieses Jahr stehen läßt. Der Hauptstamm steht ja noch voll im Saft. Aber die kl. Äste runter von den Knospen her scheinen mir mittlerweile doch sehr tot.
Ein Bekannter meinte es könnte mit dem im Feb. angenagelten Nistkästchen zu tun haben. Er fragte nur was für ein Nagel das war, aber dazu habe ich leider keine Ahnung gehabt. Wo ichs gesehen habe, war es ja dann eh schon zu spät. Da sollte von mir aus garkein Vogelhäuschen hin.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kirschbaum treibt nicht weiter aus

 · 
Gepostet: 08.07.2011 - 16:44 Uhr  ·  #7
Lösung zwar unschön aber gefunden:

Ein Gärtner hat mal vergleichsweise geschaut und fand mit meinem Mann klitzkleine "Bohrlöcher" überall am Stamm. Ca. Abstand von 15-20cm. Dies soll ein bisher unbekannter Schädling sein ähnlich einer bekannten Bohrkäferart aus dem asiatischen Raum.

Der Baum ist definitiv hin!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.