Kirschbaum schneiden, damit er sich verzweigt?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Kirschbaum schneiden, damit er sich verzweigt?

 · 
Gepostet: 05.09.2010 - 11:56 Uhr  ·  #1
Hallo, habe einen Kirschbaum bekommen, der nur einen dünnen senkrechten Stamm ca. 1m hoch hat.
Er hat viele Blätter aber verzweigt sich nicht. Möchte Ihn als Terrassenbaum halten, denn ob er mal Kirschen trägt kann ich mir nicht vorstellen. Er ist aus einem Kirschkern selbst gezogen worden.

Wie bring ich also dieses Bäumchen dazu, das er sich nun verzweigt?Einfach oben die Spitze abschneiden?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Kirschbaum schneiden, damit er sich verzweigt?

 · 
Gepostet: 05.09.2010 - 12:25 Uhr  ·  #2
Hallo und willkomen im Forum

Theoretisch ja! Es ist tatsächlich so einfach!
Wenn es dir einfach nur darum geht das er klein bleibt zumindest...

Wieso sollte er nicht blühen und fruchten? Wilde Krischen blühen ja auch und fruchten. Es ist nur nicht gewiss ob das selbstgezogene Bäumchen soretnecht bleiben wird.

Wir haben zuhause viele Obstbäume und die Pflaumen zum Beispiel säen sich selber aus in den Hecken und fruchten dann auch.

lg Robert
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Kirschbaum schneiden, damit er sich verzweigt?

 · 
Gepostet: 05.09.2010 - 12:34 Uhr  ·  #3
Nun, möchte den Baum so auf 1,50m halten. Er sollte sich halt erstmal oben verzweigen und dann mal schauen, wie er weiter sich entwickelt.

Also einfach oben die Triebspitze abschneiden und warten?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Kirschbaum schneiden, damit er sich verzweigt?

 · 
Gepostet: 05.09.2010 - 12:41 Uhr  ·  #4
Ja, allerdings kannst du das auch nächstes Jahr im Spätwinter oder Frühling noch machen, denn heuer sollte er soweiso nicht mehr durchtreiben.

Wenn er dann wirklich auf 1, 50 Meter Höhe bleiben soll in Zukunft, wirst du ihn halt jedes Jahr schneiden müssen.

lg Robert
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Kirschbaum schneiden, damit er sich verzweigt?

 · 
Gepostet: 05.09.2010 - 12:56 Uhr  ·  #5
Na, dann werde ich ihn erstmal über den Winter bringen und nächstes Frühjahr dann loslegen.

Danke und schönen Sonntag.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.