Kirschbaum schneiden, damit er sich verzweigt? - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Kirschbaum schneiden, damit er sich verzweigt?

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo, habe einen Kirschbaum bekommen, der nur einen dünnen senkrechten Stamm ca. 1m hoch hat.
Er hat viele Blätter aber verzweigt sich nicht. Möchte Ihn als Terrassenbaum halten, denn ob er mal Kirschen trägt kann ich mir nicht vorstellen. Er ist aus einem Kirschkern selbst gezogen worden.

Wie bring ich also dieses Bäumchen dazu, das er sich nun verzweigt?Einfach oben die Spitze abschneiden?
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 21
BeitragSo 05 Sep, 2010 11:25
Hallo und willkomen im Forum :-D

Theoretisch ja! Es ist tatsächlich so einfach!
Wenn es dir einfach nur darum geht das er klein bleibt zumindest...

Wieso sollte er nicht blühen und fruchten? Wilde Krischen blühen ja auch und fruchten. Es ist nur nicht gewiss ob das selbstgezogene Bäumchen soretnecht bleiben wird.

Wir haben zuhause viele Obstbäume und die Pflaumen zum Beispiel säen sich selber aus in den Hecken und fruchten dann auch.

lg Robert ;-)
Azubi
Azubi
BeitragSo 05 Sep, 2010 11:34
Nun, möchte den Baum so auf 1,50m halten. Er sollte sich halt erstmal oben verzweigen und dann mal schauen, wie er weiter sich entwickelt.

Also einfach oben die Triebspitze abschneiden und warten?
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 21
BeitragSo 05 Sep, 2010 11:41
Ja, allerdings kannst du das auch nächstes Jahr im Spätwinter oder Frühling noch machen, denn heuer sollte er soweiso nicht mehr durchtreiben.

Wenn er dann wirklich auf 1, 50 Meter Höhe bleiben soll in Zukunft, wirst du ihn halt jedes Jahr schneiden müssen.

lg Robert ;-)
Azubi
Azubi
BeitragSo 05 Sep, 2010 11:56
Na, dann werde ich ihn erstmal über den Winter bringen und nächstes Frühjahr dann loslegen.

Danke und schönen Sonntag.

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Frangipani-verzweigt sie sich? von annawi, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 6 Antworten

6

1172

Mi 07 Mai, 2014 20:21

von Domer Neuester Beitrag

Efeutute verzweigt sie sich ? von Pflanzenboy, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 16 Antworten

1, 2

16

5061

Sa 30 Apr, 2016 14:33

von MaxM Neuester Beitrag

Ruhmeskrone! Verzweigt sie sich irgendwann mal? von mussbein, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

1804

Fr 26 Jun, 2009 13:15

von nazareno Neuester Beitrag

Kranzschline Verzweigt sich normal ? von Sanarina, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

1178

Fr 21 Aug, 2009 9:39

von Sanarina Neuester Beitrag

Avocado verzweigt sich nicht weiter... von godscreation, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

1297

Mi 23 Nov, 2011 13:21

von godscreation Neuester Beitrag

Avocado-Keimling verzweigt sich nicht von schubidu, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

1435

Mo 02 Jun, 2014 11:01

von Rose23611 Neuester Beitrag

Meine 17 Monate alte Plumeria verzweigt sich! von lioriko, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

2614

Sa 26 Dez, 2009 20:36

von dieAnnika Neuester Beitrag

wann oder wie verzweigt sich meine kleine mangopflanze von netphantom, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

7508

Sa 28 Jun, 2008 18:40

von netphantom Neuester Beitrag

Kirschbaum schneiden ? von ramtok2002, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 6 Antworten

6

9289

Mi 24 Feb, 2010 14:10

von Hesperis Neuester Beitrag

Kirschbaum schneiden von master152, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

5096

Sa 05 Feb, 2011 16:53

von dnalor Neuester Beitrag