Kirschbäumchen - Kirschsamen (Kern) in Erde eingesetzt.

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 274
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Kirschbäumchen - Kirschsamen (Kern) in Erde eingesetzt.

 · 
Gepostet: 06.01.2007 - 22:36 Uhr  ·  #1
hi,
ich hab vor vielen vielen wochen einen kirschsamen (kern) in erde eingesetzt...es keimt NIX warum nicht???
keimen kirschkerne nicht oder woran liegt das problem????
kann mir jemand weiterhelfen bitte?

in der suchmaschine hab ich nix brauchbaRES gefunden...

lg jojo
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kirschbäumchen - Kirschsamen (Kern) in Erde eingesetzt.

 · 
Gepostet: 07.01.2007 - 00:17 Uhr  ·  #2
hallo jojo

Samen einiger Arten müssen durchfrieren um keimen zu können :
zB.: Kirsche, Apfel, Schlehe, Weißdorn, Haselnuß, Heidewacholder
Diesen Samen legt man in eine mit Sand gefüllte, große Schale, bedeckt ihn mit etwas Sand, legt eine Folie darüber und stellt diese Schale an einem schattigen Ort, den Winter über ins Freie.
Die Folie soll vor Nässe und Austrocknen schützen.
Meist erscheinen dann auch die ersten Keimlinge im Frühjahr,
einige aber auch erst etwas später.

lg rose
Azubi
Avatar
Herkunft: Frankfurt
Beiträge: 21
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Kirschbäumchen - Kirschsamen (Kern) in Erde eingesetzt.

 · 
Gepostet: 07.01.2007 - 11:47 Uhr  ·  #3
find ich gut das ihr sogar bäume selber zieht .. wär mir viel zu langwirig würd lieber zu ebay oder so gehen und mir da ein kaufen *gg* hab nu leider kein platz mehr für bäume
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Kirschbäumchen - Kirschsamen (Kern) in Erde eingesetzt.

 · 
Gepostet: 07.01.2007 - 11:55 Uhr  ·  #4
Einen selbstgezogenen Kirschbaum hatten meine Eltern damals auch im Garten stehen. Der hat sogar Kirschen gehabt. Nur
leider waren die Kirschen nur halb so groß wie die normalen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 274
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Kirschbäumchen - Kirschsamen (Kern) in Erde eingesetzt.

 · 
Gepostet: 07.01.2007 - 13:55 Uhr  ·  #5
aber das ists doch wert...schon allein, wenn man sieht wie sich das bäumchen ganz alleine entwickelt und wenns dann auch noch früchte hat...seufz...


lg jojo
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Kirschbäumchen - Kirschsamen (Kern) in Erde eingesetzt.

 · 
Gepostet: 07.01.2007 - 14:34 Uhr  ·  #6
Das Bäumchen ist gut.......
Wir haben ihn nicht beschnitten, so das er auf 4-5 Meter kam. Kann auch höher gewesen sein????
Dann wurde er zu wuchtig und wurde gekappt.
Andere Möglichkeit, du könntest dich anschließend in der Veredelung versuchen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 33
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Kirschbäumchen - Kirschsamen (Kern) in Erde eingesetzt.

 · 
Gepostet: 09.01.2007 - 21:20 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Taddy
...Nur
leider waren die Kirschen nur halb so groß wie die normalen.



Woher kommt das? Ist ja das gleiche Material oder? Schlechte Bedingungen? Am Baum selber kanns nicht liegen oder?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Kirschbäumchen - Kirschsamen (Kern) in Erde eingesetzt.

 · 
Gepostet: 09.01.2007 - 21:58 Uhr  ·  #8
Nein, das liegt nicht am Baum als solchem, sondern daran, dass es eben eine - Sämlingspflanze (Baum) - ist/war.

Die meisten davon bringen ganz kleine - Vogelkirschen - als Früchte, die u.U. sogar ganz bitter schmecken und daher nicht gegessen werden (Vögel u.U. ja).
Seltener sind Kirschen dabei - kleiner früchtig - die geschmacklich gut sind - aber mehr Stein als Fleisch haben.
Noch seltener findet man darunter richtig Großfrüchtige und auch noch solche die gut schmecken.
Ein solcher Wild-Baum kann hervorragend als - Befruchter - für andere Sorten sein.

Wenn dieser Baum entsprechend groß ist, kann er mit großfrüchtigen Sorten veredelt werden.
Vielleicht sogar mehrere auf einem Baum - das lässt sich - mit einigem Wissen darum - sehr gut machen.

In diesem Sinne:
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 33
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Kirschbäumchen - Kirschsamen (Kern) in Erde eingesetzt.

 · 
Gepostet: 09.01.2007 - 23:11 Uhr  ·  #9
Danke!

Seh schon. muss mir wohl den Veredelungs-thread durchlesen...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 274
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Kirschbäumchen - Kirschsamen (Kern) in Erde eingesetzt.

 · 
Gepostet: 10.01.2007 - 16:02 Uhr  ·  #10
der niklas is schon ein genie

jojo
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 33
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Kirschbäumchen - Kirschsamen (Kern) in Erde eingesetzt.

 · 
Gepostet: 11.01.2007 - 11:37 Uhr  ·  #11
Ja, er scheint was von der Sache zu verstehen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Kirschbäumchen - Kirschsamen (Kern) in Erde eingesetzt.

 · 
Gepostet: 11.01.2007 - 15:28 Uhr  ·  #12
Danke - die Blumen nehm ich mal an; aber ........ sooooooooooo viele brauchen es auch nicht zu sein.

Manchmal ist weniger - mehr -!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 173
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Kirschbäumchen - Kirschsamen (Kern) in Erde eingesetzt.

 · 
Gepostet: 13.05.2009 - 07:03 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Rose23611
hallo jojo

Samen einiger Arten müssen durchfrieren um keimen zu können :
zB.: Kirsche, Apfel, Schlehe, Weißdorn, Haselnuß, Heidewacholder


Von der Kirschernte bis zum Winter dauert es ja meist einige Tage...

Trockne ich die Kirschkerne bis dahin, oder wie gehe ich vor??

LG

Jens
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kirschbäumchen - Kirschsamen (Kern) in Erde eingesetzt.

 · 
Gepostet: 13.05.2009 - 10:01 Uhr  ·  #14
hallo jens

man kann sie, nach dem sie von fruchtfleisch gesäubert sind, trocken und dunkel lagern, oder wenn du einen garten hast, gleich irgendwo ins beet/topf stecken
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Kirschbäumchen - Kirschsamen (Kern) in Erde eingesetzt.

 · 
Gepostet: 13.05.2009 - 14:38 Uhr  ·  #15
Kirschensämlinge - ein wenig Senf von mir dazu.

Geerntete Wildkirschen Juni/Juli 2008
Die Kerne habe ich in die kleine Kiste mit Sand gelegt - auch damit abgedeckt.
Standort dieser Kiste - geschützt im Schatten - und eben feucht gehalten.
Auch im Winter während des Frostes - draußen im Freien.

Die Bilder zeigen was daraus geworden ist:
(längst sollten sie versetzt werden - in Töpfe oder ins Freiland -).
Kirschensämlinge 2008 - 6.jpg
Kirschensämlinge 2008 - 6.jpg (287.04 KB)
Kirschensämlinge 2008 - 6.jpg
..... und jetzt - hier lässt sich die Höhe etwa abschätzen.
Kirschensämlinge 2008 - 5.jpg
Kirschensämlinge 2008 - 5.jpg (277.71 KB)
Kirschensämlinge 2008 - 5.jpg
..... und jetzt
Kirschensämlinge 2008 - 4.jpg
Kirschensämlinge 2008 - 4.jpg (211.93 KB)
Kirschensämlinge 2008 - 4.jpg
April 2009
Kirschensämlinge 2008.jpg
Kirschensämlinge 2008.jpg (203.74 KB)
Kirschensämlinge 2008.jpg
Etwa im März 2009 - erste Keimlinge.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.