Kindel von Taglilie

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Kindel von Taglilie

 · 
Gepostet: 23.10.2010 - 14:47 Uhr  ·  #1
Hallo,
hab von meiner Taglilie die Blütenstengel mit Kindel abgeschnitten und jetzt würde ich gerne wissen, was nun zu tun ist ....
Meine Fragen wären:
Wie die Kindel genau abschneiden/abtrennen?
Wie am besten überwintern? Kalt oder warm stellen?

Danke!
taglilien.jpg
taglilien.jpg (438 KB)
taglilien.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Kindel von Taglilie

 · 
Gepostet: 23.10.2010 - 15:12 Uhr  ·  #2
Hallo
Die haben noch gar keine Wurzeln. Am Besten wäre es sie unter kühlen Bedingungen zu bewurzeln, beispielsweise in einem Kalthaus oder kalten Kasten.

Abschneiden kannst du jedes als einzelnes Kindel

lg Robert
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1783
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 80
Betreff:

Re: Kindel von Taglilie

 · 
Gepostet: 23.10.2010 - 22:34 Uhr  ·  #3
Hallo,
das hab ich auch noch nicht gesehen, dass Taglilien am Blütenstiel Kindel bilden, aber warum nicht, freu dich.
Die eine hat ja schon kleine Wurzelansätze, ich hab die auf dem Bild blau markiert.
Du kannst die einzelnen Kindel ablösen, oder du lässt ein Stück vom Stängel mit dran ( rote Linie).
Der Stängel verrottet ja dann ohnehin.

Viel Glück, leines

Upps, ich hatte das Bild vergessen.
t_taglilien_174.jpg
t_taglilien_174.jpg (21.28 KB)
t_taglilien_174.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Kindel von Taglilie

 · 
Gepostet: 24.10.2010 - 00:37 Uhr  ·  #4
Hallo,
die Bildung von Jungpflanzen am Blütenstängel der Hemerocallis wird Proliferation bezeichnet. Manche Sorten bilden regelmäßig Proliferationen aus , bei anderen ist das nicht zu beobachten. Auf Grund der fortgeschrittenen Jahreszeit und noch fehlender Wurzeln wäre eine frostfreie, aber kühle Überwinterung anzuraten.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 73
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Kindel von Taglilie

 · 
Gepostet: 24.10.2010 - 00:48 Uhr  ·  #5
Hallo,

sollte man die Kindel abtrennen und einfach in Wasser stellen zum bewurzeln und in einem kühlen Raum? (ungf.wie Grünlilien bewurzelt werden können) oder gleich in Erde Topfen? Aber auf alle fälle kühl oder?

lg.
Elfe
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.