Kindel von Guzmania trennen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 45
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Kindel von Guzmania trennen

 · 
Gepostet: 07.01.2010 - 13:45 Uhr  ·  #1
Aloha

Wie der Titel schon sagt möchte ich gerne mein Kindel von der Guzmania trennen.
Ich hatte mein Liebling leider zu viel Wasser gegeben und konnte somit die schöne Blütenpracht nicht bestaunen, durch falsche Beratung in Baumärkten sind mir auch 3-4 Kindel kaputt gegangen...
Nun besitzt meine Guzmania nur noch ein Kindel und ich gehe auch davon aus das sie keine weiteren mehr bilden wird.
Wie trennen ich die beiden am besten von einander? Ist es richtig das Kindel ab zuschneiden und den (ich nennen es mal) "Saft" vom Kindel austrocknen zu lassen und dann in einen Topf mit normaler Blumenerde und Sand einzutopfen? Wann ist die beste Zeit dafür?

Ich hoffe ich überfordere euch nicht mit der Masse an Fragen und ich versuche noch Bilder mit hochzuladen.Lasst euch nicht vom Datum in die Irre treiben der Akku spinnt öfters mal rum.

LG Stvn
Guzmanie2.JPG
Guzmanie2.JPG (96.77 KB)
Guzmanie2.JPG
Kindel nochmal etwas näher
Guzmanie.JPG
Guzmanie.JPG (115.89 KB)
Guzmanie.JPG
Ich hoffe das Hauptaugenmerk liegt auf der Pflanze und nicht auf meinem Babyfoto ^^
Co2
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kindel von Guzmania trennen

 · 
Gepostet: 10.01.2010 - 09:46 Uhr  ·  #2
Hallo Stvn,

Erst mal zum abtrennen der Kindel: Nimm ein sauberes scharfes Messer und trenne den Ableger direkt am Stamm der Mutterpflanze ab. Danach solltest du die unteren Blätter entfernen.
Lass die Kindel nun circa zweit Tage liegen, damit die Schnittfläche abtrocknet.
Das Substrat sollte zu zwei Teilen aus Erde und zu einem Teil aus Sand bestehen. Jetzt kannst du deine kleinen Guzmanien in das Substrat pflanzen.
Es ist wichtig sie jetzt immer leicht feucht zu halten. Du solltest sie hell stellen, sodass sie keine direkten Sonnenstrahlen abbekommen.
Normalerweise sagt man die beste Jahreszeit zur Vermehrung ist das Frühjahr, weil die Lichtintensität zu der Zeit am Besten ist, aber bevor deine Kindel kaputt gehen würde ich sie an einem hellen Fenster vermehren.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen!!! Alles Gute

CO2
Azubi
Avatar
Beiträge: 45
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Kindel von Guzmania trennen

 · 
Gepostet: 10.01.2010 - 14:26 Uhr  ·  #3
Danke Co2
Du hast mir sehr geholfen, werde das vielleicht sogar heute noch machen jenachdem wie ich Zeit habe, wenn das Kindel es dann überlebt hat werde ich nach und nach Bilder reinstellen wie es sich mausert.

LG Stvn
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.