Kindel bei Dendrobium Berry Oda

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 37
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Kindel bei Dendrobium Berry Oda

 · 
Gepostet: 30.07.2012 - 19:12 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe schon ein wenig im Forum gesucht, aber wenig gefunden.

Meine Berry Oda (für wenige Euronen bei Obi vom reduziert-Tisch) kindelt gerade sehr schön.
Die Kindel sind 10 und 15 cm lang, haben schon einige gut ausgebildete Luftwurzeln.

Meine Fragen dazu:
- wann sollte man die Kindel abnehmen, kann man sie womöglich dran lassen?
- wie würde man am besten den Schnitt zum Abnehmen ansetzen?
- wenn abgenommen, wie tief setzt man die Kindel ins Substrat?

Fragen über Fragen

Gruß,
der kleine grüne Finger
berryoda.jpg
berryoda.jpg (552.97 KB)
berryoda.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Kindel bei Dendrobium Berry Oda

 · 
Gepostet: 30.07.2012 - 20:50 Uhr  ·  #2
hallo,
wenn du solche oben gewachsenen kindel abmachen willst, kappst du einfach den unteren pflanzentrieb über der substratoberfläche ab und setzt sie mit diesem energiereserveanhängsel einfach neu ein. der untere trieb kommt somit unter die substratoberfläche, so dass nur der blattschopf zu sehen ist, aus dem das kindel wächst.
das machst du am besten wenn die kindel ausgewachsen sind. (alle blätter gebildet wurden)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Kindel bei Dendrobium Berry Oda

 · 
Gepostet: 30.07.2012 - 21:00 Uhr  ·  #3
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frau Holle-Land
Beiträge: 358
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Kindel bei Dendrobium Berry Oda

 · 
Gepostet: 31.07.2012 - 16:51 Uhr  ·  #4
Die Kindel kannst Du entfernen, wenn sie a) groß genug sind und b) ausreichend Wurzeln haben.

Bei unserer Dendrobium nobile Hybride hab ich das 1. Kindel entfernt, als es zwischen 10 und 15cm groß war und über 4-5 Wurzeln von mind. 5cm Länge verfügte.

Ich habe es mit einem Einwegskalpell aus der Apotheke abgeschnitten und die Schnittstellen mit Zimt bestreut. Inzwischen breche ich die Kindel an den Orchideen ab, was meist einfacher ist. Die Bruchstellen werden aber auch gut mit Zimt desinfiziert.

Ich hab das Kindel damals recht flach eingepflanzt, also nur soweit, daß die die Wurzeln im Substrat waren und der Stamm vielleicht nur 2-3 mm. Das ganze war Anfangs recht wackelig, weshalb ich das Kindel mit einem Stab gestützt habe.

Die ersten 2-3 Wochen habe ich das Substrat nur eingesprüht, danach ging es mit Tauchen weiter.

Weiteres und ein paar Bilder gibt es hier: forum/viewtopic.php?t=61728&highlight=
Azubi
Avatar
Beiträge: 37
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Kindel bei Dendrobium Berry Oda

 · 
Gepostet: 01.08.2012 - 12:11 Uhr  ·  #5
Danke Euch für die Infos, werde die Kindel dann erstmal dran lassen, bis ich merke, dass keine Substanz mehr nachkommt.

Der kleine grüne Finger
Azubi
Avatar
Beiträge: 37
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Kindel bei Dendrobium Berry Oda

 · 
Gepostet: 23.03.2013 - 11:14 Uhr  ·  #6
Hallo,

ich muss meinen alten Thread tatsächlich noch mal ausgraben

Ich habe ein Problem mit der Berry Oda: die Kindel sind noch an der Pflanze, der Standort (leicht beschattetes Südfenster) hat sich nicht verändert und die Kindel scheinen sich nicht weiter zu verändern, also bald Zeit für den Umzug.

Nun habe ich aber trotz täglichem Besprühen (da leider unter der breiten Fensterbank die einzige Heizung im Raum ist) und Tauchen alle 2 Wochen an den Kindeln braune, völlig vertrocknete Blätter, die dann entsprechend nach einigen Tagen abfallen.

Insgesamt sieht die Pflanze ein wenig kümmerlich aus

Was kann da los sein?

Ich konnte keinen Schädlingsbefall erkennen, das Substrat habe ich bereits vor längerem ersetzt, es wurde Orchdeendünger eingesetzt (mässig).

Hat jemand evtl. eine Idee?

Danke Euch schonmal

Gruß,
der gerade nicht ganz so grüne kleine Finger
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kindel bei Dendrobium Berry Oda

 · 
Gepostet: 23.03.2013 - 14:47 Uhr  ·  #7
Guck mal nach Spinnmilben (kleine hellrote Punkte bevorzugt an der Blattunterseite), es gibt auch Arten, die keine Spinnweben machen.

Oder stell bitte noch ein Foto dazu sein.
Azubi
Avatar
Beiträge: 37
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Kindel bei Dendrobium Berry Oda

 · 
Gepostet: 24.03.2013 - 12:51 Uhr  ·  #8
Hallöle,

so, Wochenende ist da und ich kann mich kurz mal um meine Pflanzen kümmern

An der Berry Oda konnte ich keine Schädlinge feststellen, somit würde ich das ausschliessen wollen - es sei denn da hat sich was an den Wurzeln verbissen...

Ich habe fix ein paar Fotos geschossen und angehängt.
Habe gerade alle Orchideen getaucht, daher sieht das Substrat dementsprechend aus und ich bitte die Unordnung im Bildhintergrund zu entschuldigen - so sieht das bei mir immer aus, wenn ich am Grünzeug 'rumhantiere...und ja, da liegt ein Asterix unterm Waschbecken (Männerwirtschaft halt...)

Wenn man den Wurzelballen anschaut, gibt es wenig grünes zu sehen, ich bin aber nicht sicher, ob die Berry Oda Luftwurzeln ähnlich der Phal ausbildet und wenn ja, ob diese dann genau so grün sind/bleiben.
Manche Blätter rollen sich ein und insgesamt sehen sie einfach nicht "saftig" aus, fühlen sich eher trocken und steif an - und das auch schon bei den Kindeln.

Was ich mittlerweile herausbekommen habe, könnte eventuell alles erklären:
  • -zum einen scheint die Berry Oda eine Ruhepause einzulegen (wobei die bei mir schon 1/2 Jahr lang ist...)
  • -dann ist das gute Stück scheinbar eher eine Kalthaus-Orchidee, daher am Südfenster über der Heizung definitiv nicht am richtigen Ort. Ich werde nun also einfach mal den Versuch wagen und die Pflanze im Schlafzimmer ans Nordfenster zu stellen.

Dennoch: ich bin für jeden Tip oder Hinweis dankbar.

Gruß,

der immer noch nicht so grüne kleine grüne Finger
IMG_7968.jpg
IMG_7968.jpg (246.89 KB)
IMG_7968.jpg
IMG_7967.jpg
IMG_7967.jpg (322.28 KB)
IMG_7967.jpg
IMG_7966.jpg
IMG_7966.jpg (252.16 KB)
IMG_7966.jpg
IMG_7969.jpg
IMG_7969.jpg (423.57 KB)
IMG_7969.jpg
IMG_7965.jpg
IMG_7965.jpg (340.66 KB)
IMG_7965.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: REcklinghausen
Beiträge: 740
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Kindel bei Dendrobium Berry Oda

 · 
Gepostet: 01.04.2013 - 21:43 Uhr  ·  #9
Hallo,
ich habe ein paar Kindel einer Dendrobium Berry bekommen.
Kann ich die so in den Töpfen lassen, oder sollte ich was damit tun (müssen es runde Töpfe sein? Diese sind von Nudel- bzw. Krautsalat )
Ich überlege, sie alle zusammen in einen größeren runden Topf zu setzen. Die Wurzeln kann ich ja vorsichtig rund legen, oder?
Dendrobium Berry Kindel (718x800).jpg
Dendrobium Berry Kin … 800).jpg (509.3 KB)
Dendrobium Berry Kindel (718x800).jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Re: Kindel bei Dendrobium Berry Oda

 · 
Gepostet: 13.01.2016 - 13:11 Uhr  ·  #10
Ich hab auch mal eine Frage zu den Kindeln... meine Berry Oda blüht an der Hauptpflanze gar nicht mehr sondern kriegt pro Jahr so… 8-15 Kindel. Ich habe mittlerweile viele verschenkt und selber in neue Töpfe gesetzt und ehrlich gesagt... hätte ich gerne, dass sie aufhört zu Kindeln weil wie geht das weiter? Habe ich irgendwann eine 1m hohe Kinder-Kindel-Kindel-Orchidee?!
Habt ihr eine Idee oder einen Tipp?
image2.JPG
image2.JPG (2.04 MB)
image2.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Kindel bei Dendrobium Berry Oda

 · 
Gepostet: 27.01.2016 - 00:19 Uhr  ·  #11
Hallo
So ist das nun mal mit den Dendrobium kingianum 'Berry Oda'... Die lieben es oben zu kindeln...
Entweder man lässt die Kindel dran oder pflanzt sie ein, in beiden Fällen blühen sie doch sehr zufriedenstellend...
(Andere Kingianum-Sorten kindeln beinahe nie an der Triebspitze)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.