Kindel an Orchidee Phalaenopsis

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bergheim b.Salzburg
Beiträge: 196
Dabei seit: 03 / 2007

Blüten: 30
Betreff:

Kindel an Orchidee Phalaenopsis

 · 
Gepostet: 21.01.2011 - 15:33 Uhr  ·  #1
Kürzlich hab ich bei einer Bekannten eine Orchidee gesehen, welche auf einem langen Stiel an der Spitze ein Kindel ausgebildet hat. An diesem Kindel sind die Luftwurzeln bereits 15-20 cm lang und außerdem hat dieses Kindel ebenfalls bereits einen ca. 15cm langen Stiel mit einer Blüte darauf.
Jetzt meine Frage: Kann man dieses Kindel jetzt noch abnehmen und frisch eintopfen bzw. soll und darf man die langen Luftwurzeln kürzen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kindel an Orchidee Phalaenopsis

 · 
Gepostet: 21.01.2011 - 15:43 Uhr  ·  #2
Ja kannst du abnehmen und topfen.

Wurzeln in Freiden lassen - Luftwurzeln im eigentlichen Sinn hat die Phalaenopsis nicht - sind alles die gleichen Wurzeln, manche außerhalb vom Topf, manche drin. Daher einfach eben diese Wurzeln eintopfen, anfangs mit dem Wasser bisschen langsamer machen und dem Kindel vll eine durchsichtige Tüte wegen Luftfeuchte überstülpen. Die Wurzeln stellen sich dann auf das feuchtere Millieu im Topf um und wachsen weiter.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Kindel an Orchidee Phalaenopsis

 · 
Gepostet: 21.01.2011 - 16:28 Uhr  ·  #3
Aber kürzen würd ich die Luftwurzeln lieber nicht!
Gleichzeitig Trennung von der Mutterpflanze und Kürzung von Wurzeln - könnte sein, dass das der kleinen Phal zuviel wird.
Wenn es meine wäre, würde ich allerdings warten, bis die kleine Phal fertiggeblüht hat. Wahrscheinlich verträgt sie aber die Trennung auch so. Man kann ja auch während der Blüte umtopfen...

LG Theresa
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bergheim b.Salzburg
Beiträge: 196
Dabei seit: 03 / 2007

Blüten: 30
Betreff:

Re: Kindel an Orchidee Phalaenopsis

 · 
Gepostet: 21.01.2011 - 20:15 Uhr  ·  #4
Ich frage mich nur, wie das Eintopfen funktionieren soll, wenn die Wurzeln nicht gekürzt werden dürfen. Wie gesagt sind die Wurzeln bereits sehr lang und ziemlich starr und lassen sich auch nicht biegen, ohne dass sie knicken oder abbrechen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Kindel an Orchidee Phalaenopsis

 · 
Gepostet: 21.01.2011 - 20:22 Uhr  ·  #5
Wenn du die Wurzeln eine halbe Stunde in Wasser einlegst (ohne das Wasser ins Blätterherz der Phal kommt), werden sie etwas elastischer und du kannst sie vielleicht vorsichtig reindrehen.
Aber mir sind bei so einer Aktion auch schon Wurzeln abgebrochen.
Die Phal fand es nicht toll, hat es aber gut überstanden.

Vielleicht setzt du noch einen Link zu dieser Frage in den Orchideen-Stammtisch. Da gibt es Experten, die vielleicht noch bessere Tipps geben können.

LG Theresa
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kindel an Orchidee Phalaenopsis

 · 
Gepostet: 21.01.2011 - 20:47 Uhr  ·  #6
Jap, die Wurzeln einfach eine halbe h Tauchen und dann vorsichtig zurechtbiegen. SIe wird nicht unbedingt sterben, wenn du sie kürzt (könnte aber evtl passieren, wenn sie dann den Schock nicht verwindet oder eine Infektion reinbekommt) leichter anwachsen würde die aber mit den Wurzeln.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 150
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Kindel an Orchidee Phalaenopsis

 · 
Gepostet: 21.01.2011 - 23:07 Uhr  ·  #7
Ich habe auch eine Phalaeopsenkindel. Es ist jetzt ca 7-8 Monate alt und will noch nicht mal den Ansatz einer Luftwurzel zeigen. Wie lange hat es bei dir gedauert?
Ich frage mich wo die Mutterpflanze die ganze Kraft her nimmt, Kindel, neue Rispe und neues Blatt??

glg

Zips
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.