Kigelia africana - Leberwurstbaum

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lübeck - USDA 7b
Beiträge: 581
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Kigelia africana - Leberwurstbaum

 · 
Gepostet: 04.08.2010 - 10:03 Uhr  ·  #1
Name: Leberwurstbaum - Kigelia africana [Fam.: Bignoniaceae/Trompetenbaumgewächse]
Samen: Rundbrief, Alter unbekannt
Anzahl: 5 Stück
Aussaatdatum: 28.07.2010
----------------------------------------
Keimdauer: 1x 4 Tage, 1x 7 Tage, 2x 9 Tage. Der andere ist noch nicht gekeimt
Dauer bis zur Wurzelbildung: 1 Nacht bis 2 Tage
Dauer bis zum Austreiben: ca. 6 Tage
----------------------------------------
Wie wurde die Pflanze vermehrt: Samen - Lichtkeimer!
Substrat: normale Blumenerde, gemischt mit reichlich Seramis und Perlite
Standort: kleines Gewächshaus am Südfenster, Fußbodenheizung, wenn Sonne scheint ohne GWH-Deckel
Temperatur: ca 25 Grad
----------------------------------------

Samen wurden 48 Stunden eingeweicht. Standen mit im Zimmergewächshaus, 1x Wasser gewechselt, dem Wasser der ersten 24 Stunden wurde ein kleines bisschen Superthrive zugegeben.
Danach Samen auf die feuchte Erde gelegt, ein bisschen angedrückt.

Der erste Samen keimte über Nacht, hatte am Morgen eine 10cm lange Wurzel, die sich kaum in den Boden gebohrt hatte. Habe den Samen daraufhin direkt in einen eigenen Topf gepflanzt und aus dem GWH nehmen müssen. Er wächst auch so gut weiter. Steht jetzt im Blumenpott am Südfenster - ohne irgend eine Abdeckung.



Der andere Samen scheint es ruhiger anzugehen
kigelia a.jpg
kigelia a.jpg (111.46 KB)
kigelia a.jpg
nach 3 Tagen in "Freiheit" und mit noch einer halben Samenhülle. Immerhin schon 2,5cm hoch.
leberwurstbaum.jpg
leberwurstbaum.jpg (114.57 KB)
leberwurstbaum.jpg
2 Tage später mit ein bisschen Nachhilfe: Ein Samenteil klebt zwar immer noch am Blatt, aber die Keimblätter haben sich endlich entfaltet.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Keimzeiten & Wartezeiten

Worum geht es hier?
Die Dauer bis zum Keimen, Bewurzelung und Fruchtbildung bei Samen, Steckling und Rhizom ...
Wann keimt es, wann bilden sich Wurzeln, beim Saatgut, Steckling und Rhizom? Zeiten für die Aussaat, Bedingungen und Lichtverhältnisse sowie genutzte Substrate, Erden und Zuschlagsstoffe.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.