Kies als Untergrund!!!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Kies als Untergrund!!!

 · 
Gepostet: 01.07.2011 - 13:16 Uhr  ·  #1
Ich hab für unseren Baum im Garten eine Achteck-Bank gebaut und bereits eine Beetumrundung mit 3x3m gemacht. Jetzt möchte ich das Ganze mit Kies aufschütten und mittels Rüttler verfestigen. Was für einen Kies nehm ich denn da am Besten. Und soll ich Vlies auch noch drunter tun?
Wäre für Hilfe, bzw. Infos sehr dankbar.
Liebe Grüße
Tine
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Kies als Untergrund!!!

 · 
Gepostet: 01.07.2011 - 14:21 Uhr  ·  #2
Auf jeden Fall gewaschenen Kies, sonst keimen alle Unkräuter zwischen den Steinen.
Ein Vlies drunter erleichert die pflege, da sich der Kies sonst in den Boden eintritt und es schwer wird ihn zur Reinigung hochzunehmen.
Körnung und Gesteinsart nach Geschmack, das hängt von den persönlichen Vorlieben und der Art des Gartens ab. Zu große Steine (Schotter) können es natürlich nicht sein, da man ja darauf laufen können muss.
Hier hat einer das alles schön zusammengestellt
http://www.gartengemeinschaft….nlegen.htm
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Kies als Untergrund!!!

 · 
Gepostet: 01.07.2011 - 16:08 Uhr  ·  #3
runder Kies läßt sich nicht verdichten, sondern nur aufschütten
verdichtet kann nur gebrochenes Material werden, z.B. Spltt oder Schotter

vlG Lapismuc
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kies als Untergrund!!!

 · 
Gepostet: 16.11.2011 - 09:21 Uhr  ·  #4
Ich möchte nicht lange Texte schreiben, weil ich denke, ein Bild sagt mehr, als tausend Worte:
natursteine-gartengestaltung.jpg
natursteine-gartengestaltung.jpg (374.33 KB)
natursteine-gartengestaltung.jpg
Das ist unser neuer Garten, mit verschiedenfarbigem Kies! Anmerkung der Moderation: Hinweis auf die Homepage wurde entfernt!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 466
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Kies als Untergrund!!!

 · 
Gepostet: 16.11.2011 - 19:52 Uhr  ·  #5
Hallo Verena, ist ja allerliebst
Etwas mehr als die Firma in der du die Steine gekauft hast, könntest du uns schon erzählen

Bei der Frage oben ging es aber wohl mehr um einen begehbaren Kiesuntergrund für einen Sitzplatz.

Zeig uns bitte unbedingt nochmal ein Foto in einem Jahr oder zumindest nach dem nächsten starken Regen

Grüße vom Floris
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Der nächste Regen

 · 
Gepostet: 18.11.2011 - 10:48 Uhr  ·  #6
Hi Floris,
ich weiß, glaube ich, worauf die hinaus willst. Aber um der Unkraut-Flut Herr zu werden, haben wir ein Fließ unterlegt und zwar das dickere. Der Kies ist ganz glatt und daher hoffe ich, dass kein Moos daran Halt findet.
Und begehbar finde ich es auch, allerdings sind wir noch nicht barfuß darüber gelaufen... Könnte etwas zu stark sein, die Fußmassage. Oder meintest du auch, dass sich das Ganze durch Regen "verschieben" könnte? Das hoffe ich ja nicht!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.