Kies als Drainschicht

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Kies als Drainschicht

 · 
Gepostet: 01.09.2009 - 10:03 Uhr  ·  #1
Hi
wir bauen eine Rennstrecke für RC-Modellautos sowas hier.

http://img5.imagebanana.com/img/6liftjq/Foto0013.jpg

Jetzt wollen wir eine Drainschicht mit Kies dann Vlies drauf und als oberstes Mutterboden im Infield haben.
Der Fahrbahnbelag ist Lehmboden und im Infield ein Lösslehmboden, der ja nun gar kein Wasser aufnimmt. Zum Glück ist Gefälle drinn im Gelände.

Welchen Kies nehme ich am besten 2-8 oder 8-16?
Welches Vlies hat ein gutes Preisleistungsverhältnis und welches Gewicht pro m² sollte ich nehmen?
Auf was sollte ich noch achten und was kann mann noch machen um das Niederschlagswasser abzuführen.

Gruß Rolf
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Kies als Drainschicht

 · 
Gepostet: 01.09.2009 - 16:46 Uhr  ·  #2
Nimm lieber den 6/16 Kies und ein Geovlies mit 180g. Viel merh kannst du eigentlich nicht machen höchstens noch Gräben ausheben, die das Wasser aufnehmen oder Drainagerohre verlegen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Kies als Drainschicht

 · 
Gepostet: 04.09.2009 - 11:03 Uhr  ·  #3
Hi
danke für die Antwort, ich hatte die Kiessorten so zur Auswahl, vom Betonwerk welches 5oo m neben der Baustelle ist. Da hab ich den 8-16 genommen.

Klär mich bitte mal auf aus welchem Material Geovlies ist?

PES
Polypropylen (PP)


Gruß Rolf
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Kies als Drainschicht

 · 
Gepostet: 04.09.2009 - 14:56 Uhr  ·  #4
Was genau willst du denn wissen, Geovlies besteht meist aus Kunststofffasern (oft Polypropylen), die durch bestimmte Verfahren zu einem Stück geformt werden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.