Kiefer

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 60
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Kiefer

 · 
Gepostet: 10.11.2012 - 16:57 Uhr  ·  #1
Hallo,
hab im Wald eine junge Kiefer gefunden und sie dann mitgenommen was muss ich machen Draußen oder drinnen.Und habe ein paar Kieferzapfen gefunden wie bekomm ich die samen oder muss ich den ganzen Zapfen einpflanzen?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kiefer

 · 
Gepostet: 10.11.2012 - 17:15 Uhr  ·  #2
hallo

ich hoffe, du hast VORHER GEFRAGT , ob du die mitnehmen kannst einfach was im wald ausbuddeln und mit nachhause nehmen, ist verboten

die muss draussen bleiben wenn es eine topfpflanze werden soll, mit topf einbuddeln, das ist keine zimmerpflanze

die zapfen legst du an eine warme stelle, die gehen dann auf und geben die samen frei die machst du in einen topf mit erde, nur leicht mit erde bedecken, stellt den topf nach draussen und wartest bis zum frühling
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 60
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Kiefer

 · 
Gepostet: 10.11.2012 - 20:32 Uhr  ·  #3
Danke
Natürlich habe ich gefragt sie sollten rausgerissen und verbrannt werden ich hab gefragt und die haben gesagt ich darf sie gerne mitnehmen
Habe Bilder sieht sie gut aus??[/img]
Picture0060.jpg
Picture0060.jpg (52.88 KB)
Picture0060.jpg
Picture0059.jpg
Picture0059.jpg (43.06 KB)
Picture0059.jpg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kiefer

 · 
Gepostet: 10.11.2012 - 21:03 Uhr  ·  #4
dann ist ja gut, du hast gefragt, sehr schön

ich finde schon das die gut aus sieht
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 60
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Kiefer

 · 
Gepostet: 12.11.2012 - 16:38 Uhr  ·  #5
Hallo,
Danke für die Antwort
Zu den Samen habe noch Fichten,Ahorn und eben die Kiefersamen brauchen die Kälte und wie muss ich sie einpflanzen(Licht oder Dunkelkeimer .)
Sonst habe ich noch einen gekeimten Eichelsamen gefunden(siehe Foto) wie muss ich den behandeln?

edit: hier das Foto
t_20121111_171246_195.jpg
t_20121111_171246_195.jpg (14.36 KB)
t_20121111_171246_195.jpg
Eichel
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kiefer

 · 
Gepostet: 12.11.2012 - 17:25 Uhr  ·  #6
genauso wie die kiefer, in einen topf mit erde und nach draussen stellen

auch wenn sie schon gekeimt ist, im zimmer bekommst du die nicht gut über den winter, das sind nun mal heimische bäume und denen gehts nur draussen gut
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.