Kiefer abgebrochen, was nu????

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 27
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Kiefer abgebrochen, was nu????

 · 
Gepostet: 18.05.2011 - 11:26 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Pflanzenfreude. ich habe heute gesehen das meine große Kiefer (glaube ist eine ) an der Spitze abgebrochen ist. D.h. es waren mehrere starke Äste an der Spitze direkt abgebraochen, die ich jetzt erstmal entfernt haben. Nu meine Frage, muss ich die gesamte Spitze kappen oder reicht es, wenn ich die klaffenden Wunden mit Wundbalsam zuschmiere. Die Tanne war auch schon ganzschön ausbelutet an den Bruchstellen.
Hoffe auf schnelle Antwort, das es weitergehen kann.
DSC_0001 [1024x768].JPG
DSC_0001 [1024x768].JPG (201.1 KB)
DSC_0001 [1024x768].JPG
DSC_0003 [1024x768].JPG
DSC_0003 [1024x768].JPG (238.24 KB)
DSC_0003 [1024x768].JPG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kiefer abgebrochen, was nu????

 · 
Gepostet: 18.05.2011 - 15:01 Uhr  ·  #2
hallo

es sind die experten nicht immer und dauerhaft online, die arbeiten auch mal

ich hätte noch gewartet

warum sind denn die äste abgebrochen, hattet ihr sturm
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rossbrock
Beiträge: 675
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Kiefer abgebrochen, was nu????

 · 
Gepostet: 18.05.2011 - 15:49 Uhr  ·  #3
Das muss wohl eine Normale sachen sein, bei uns im Wald sind über dem Winter viele Starke Äste Rausgebrochen, und die meisten sehen bis jetzt recht gut aus.
Ich sage mir bei sowas immer, das es in der Freien Natur auch keinen Gibt der auf sie wacht.
Und dann dürfte es auch am besten sein...
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 27
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Kiefer abgebrochen, was nu????

 · 
Gepostet: 18.05.2011 - 20:50 Uhr  ·  #4
Danke liebe Experten , ich war sehr ungedultig, gebe ich zu, das ich nichtmal warten kann bis die Experten zurückkommen von der schweren Tagesarbeit
Ich hatte mir dann gedacht, die muss eh mal oben gekappt werden das sie nicht zu groß wird.
Ich weiß auchnicht warum die abgebrochen sind, ja wir hatten mal Sturm. Aber vielleicht war es doch ein Blitz. Aber zum Glück hab ich nicht gleich die ganze Kiefer
LG
bis zum nächsten Mal
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rossbrock
Beiträge: 675
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Kiefer abgebrochen, was nu????

 · 
Gepostet: 18.05.2011 - 21:01 Uhr  ·  #5
Mir scheint das nicht durch Sturm oder Blitz hervor gerufen worden zu sein.
Wäre ein richtiger Sturm durch den Wald gesogen wären dort sicher auch einige Bäume Entwurzelt,
ich denke viel mehr das sich dadurch die Krone Verjüngt und nicht Vergreist.
So würde ich mir das vorstellen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 27
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Kiefer abgebrochen, was nu????

 · 
Gepostet: 19.05.2011 - 08:06 Uhr  ·  #6
Hm dann hab ich ja eigentlich alles richtig gemacht, denn wie ich mich gerade belesen habe, soll man denn das oberste Stück abschneiden. Oder ist das nicht richtig, ich hab dazu was von oben auslichten gelesen. Jetzt sieht die Kiefer natürlich scheiße aus, wie abgefressen
aber das wächst ja wieder nich
LG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.