Keulenlilie?-Dracaena fragrans

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Keulenlilie?-Dracaena fragrans

 · 
Gepostet: 07.01.2008 - 21:08 Uhr  ·  #1
Ich habe von einer Pflanze von meinem Ex ein Kind durchgebracht... Wie das klingt...

Ein Bekannter meint es sei eine Keulenlilie.

Wenn ich in mein Pflanzenbuch gucke, könnte es aber auch eine Dracena Draco sein...

Oder doch was ganz anderes?
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Keulenlilie?-Dracaena fragrans

 · 
Gepostet: 07.01.2008 - 21:10 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Strassen
Beiträge: 472
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Keulenlilie?-Dracaena fragrans

 · 
Gepostet: 07.01.2008 - 21:10 Uhr  ·  #3
kannst du vielleicht ein bild davon machen...denn dann könnten wir dir eher helfen:-)

lg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Keulenlilie?-Dracaena fragrans

 · 
Gepostet: 07.01.2008 - 21:11 Uhr  ·  #4
Sorry, das klappt irgendwie gerade nicht...

Kommt immer nur fertig und ne weiße Seite...
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Keulenlilie?-Dracaena fragrans

 · 
Gepostet: 07.01.2008 - 21:12 Uhr  ·  #5
Mara ich habs im Beitrag gemacht

Ohne Fotos sind Bestimmungen etwas....schwierig, schau dir mal die Googel Bilder an
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Keulenlilie?-Dracaena fragrans

 · 
Gepostet: 07.01.2008 - 21:14 Uhr  ·  #6
Hihihi, hatte mich schon gewundert- wo das denn nun herkommt?!

@Tubanges: du weißt aber, wie das mit Fotos hochladen generell funktioniert oder?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Keulenlilie?-Dracaena fragrans

 · 
Gepostet: 07.01.2008 - 21:15 Uhr  ·  #7
Ja, hab ich doch gestern schon einige Male gemacht... Zu groß ist es auch auf keinen Fall... *grummel*
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Keulenlilie?-Dracaena fragrans

 · 
Gepostet: 07.01.2008 - 21:16 Uhr  ·  #8
Habe ich eigentlich schon Herzlich Willkommen gesagt

Tubanges, wenn du Probleme hast, klick mal hier rein

forum/ftopic19370.html
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Keulenlilie?-Dracaena fragrans

 · 
Gepostet: 07.01.2008 - 21:18 Uhr  ·  #9
Keine Ahnung was da los war...

Also jetzt hoffentlich Bilder von der großen und ihren Babys...
palme babys.JPG
palme babys.JPG (475.11 KB)
palme babys.JPG
palme.JPG
palme.JPG (491.2 KB)
palme.JPG
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Keulenlilie?-Dracaena fragrans

 · 
Gepostet: 07.01.2008 - 21:32 Uhr  ·  #10
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Keulenlilie?-Dracaena fragrans

 · 
Gepostet: 07.01.2008 - 21:36 Uhr  ·  #11
Ah ja, also hatte ich doch recht mit dracena...

Hab mir die draco rausgesucht, weil das die einzige dunkelgrüne in meinem Buch ist, aber wenn ich mir die Bilder da so anschaue, dann glaube ich das du Recht hast.

Die dracos schauen doch bissel anders aus...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 305
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Keulenlilie?-Dracaena fragrans

 · 
Gepostet: 08.01.2008 - 23:20 Uhr  ·  #12
Hmmm, also für mich sieht das eher nach einer Keulenlilie aus. Die Blattform ist doch etwas ungewöhnlich für eine Dracaene.
Soviel ich weiß kann man die beiden anhand der Wurzeln unterscheiden - Drachenbaum gelbe Wurzeln, Keulenlilie weiß. Schau doch mal am Wurzelansatz nach, einfach ein bisschen Erde wegkratzen. Vielleicht hilft das ja weiter.

LG
Comtessa
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Keulenlilie?-Dracaena fragrans

 · 
Gepostet: 09.01.2008 - 18:17 Uhr  ·  #13
Hm, ich hab die neulich umgetopft, hab aber nicht drauf geachtet, aber weiß würd ich eher nicht sagen...

Find auch das dieses Bild hier eine ungeheure Ähnlichkeit hat, mal abgesehen von der Blattfarbe... Die Yellow Stripe mein ich.

http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... e%26sa%3DN

Aber vielen Dank für deine Hilfe!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.