Kern von Mangopflanze ist abgebrochen!

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 455
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Kern von Mangopflanze ist abgebrochen!

 · 
Gepostet: 28.04.2011 - 16:37 Uhr  ·  #1
Hallo,

Heute habe ich meine fast viermonatige Mango, der ihr Topf zu klein geworden ist, umgetopft. Sie kam in einen wunderschön hohen Rosentopf. Dabei ist mir etwas schreckliches passiert: Ihr Kern, der noch ziemlich grün und fest war, ist abgegangen!
Ich war sooo vorsichtig und er ist einfach abgefallen
Ich weiß, dass der Kern eigentlich wichtig ist, um die Pflanze mit Nährstoffen zu versorgen, wie schlimm ist es, wenn er ab ist? Kann man sie noch retten?
Muss ich die Mango ab jetzt düngen? Ich hab sie in "NeudoHum® ZitruspflanzenErde" von Neudorff gepflanzt, weil das schön locker und luftig ist, die ist eh schon ein bisschen vorgedüngt ...
Sie ist meine zweite Mango, meine erste ist aus unbekannten Gründen gestorben.

Verzweifelte Grüße
Squirin
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Kern von Mangopflanze ist abgebrochen!

 · 
Gepostet: 28.04.2011 - 16:44 Uhr  ·  #2
Ich würde einfach abwarten, wie sie sich macht. Ankleben kannst du ihn ja nicht wieder.
Aber ich denke, wenn die Pflanze ein gutes Wurzelwerk hat, schafft sie das schon. Mit dem Düngen würde ich noch so 3-4 Wochen warten, da du ja vorgedüngtes Substrat hast.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 455
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Kern von Mangopflanze ist abgebrochen!

 · 
Gepostet: 02.05.2011 - 09:03 Uhr  ·  #3
Wurzeln hatte sie schon ganz viele, komischerweise hauptsächlich unten in der Nähe vom Topfboden.
Mir sind beim Umtopfen auch keine abgegangen und ihre Pfahlwurzel, die sie von Anfang an hat, ist auch ganz geblieben.
Leider ist beim Umtopfen ein Großteil der Erde abgefallen, sodass die Wurzeln jetzt anders "angeordnet" sind als vorher. Eigentlich wollte ich sie komplett mit Erde und allem aus dem alten Topf nehmen und nur was aufgrund des größeren Topfes fehlt, ergänzen.
Die Mango macht sich aber trotz allem ganz gut, die Blätter, die neu waren, sind weitergewachsen und reichen fast bis zum Boden, jetzt fangen sie langsam an, sich grün zu färben.
Ich hoffe, das heißt, sie ist über den Berg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Kern von Mangopflanze ist abgebrochen!

 · 
Gepostet: 02.05.2011 - 17:34 Uhr  ·  #4
Hört sich doch gut an. Die schafft das!!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.