Kenttia Palme oder "Howeia forsteriana" ausgetrock

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Kenttia Palme oder "Howeia forsteriana" ausgetrock

 · 
Gepostet: 10.09.2008 - 13:23 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Leute,

ich besitze seit einem knappen Jahr eine Palme auf dessen TopF "Howeia Forsteriana" als auch Kentia steht! Ich bin kein Experte, doch meine Plame ist bisher super gewachsen und ich habe viel Freude an ihrer enomen Größe!
Leider musste ich sie über den Sommer für ca. 2 Monate allein lassen und in dieser Zeit wurde sie nur bedingt und selten gegossen!

Es bilden sich seit meiner Ankunft und der wieder reglmäßigen Pflege schon neue Palmenwedel und die Palme sieht auch schon wieder "fitter" aus doch sind einige einzelne Wedel komplett braun oder zum Teil angebräunt!

Meine Frage: Kann ich noch etwas für die Pflanze tun? Die befallenen Wedel abschneiden oder die Palme einfach so natürlich weiterwachsen lassen?

Möchte die Plame nicht verlieren und bin so stolz auf ihr super Wachstum und hoffe, dass ihr mir helfen könnt!

Danke im Vorraus, der Ralle
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Kenttia Palme oder "Howeia forsteriana" ausgetrock

 · 
Gepostet: 10.09.2008 - 13:35 Uhr  ·  #2
Herzlich willkommen hier im Forum Ralle


Braune Blattspitzen kann man bis auf einen schmalen Rand abschneiden - aber schneiden Sie nie ins gesunde Blattgewebe! Verwelkte Blätter sollten Sie unten am Stengel abschneiden, lassen Sie 1 Zentimeter Blattstiel stehen, damit sich im Laufe der Jahre ein richtiger Stamm bilden kann.

Etwa einmal im Monat sollten Sie die Kentiapalme von oben bis unten mit Watte oder einem weichen Tuch und warmem Wasser abwaschen. Schauen Sie dabei auch nach Schädlingen.

Quelle: http://www.familie-im-web.de/f…riana.html
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.