Kentiapalme Schildläuse?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 339
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Kentiapalme Schildläuse?

 · 
Gepostet: 24.05.2007 - 20:13 Uhr  ·  #1
Hilfe ich werd bekloppt meine Kentiapalme hat allem anschein nach Schildläuse jetzt bin ich total besorgt ich habe gelesen das ich die abkratzen kann... das sind so bräunliche kleine Deckel teils viele auf einem Blatt. Nix Krabbelt. Soll ich umtopfen?


Besorgte Grüße Jule
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 339
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kentiapalme Schildläuse?

 · 
Gepostet: 24.05.2007 - 21:09 Uhr  ·  #2
Hat sich schon erledigt vielen Dank trozdem.

Gruß Jule
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kahl
Beiträge: 693
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Kentiapalme Schildläuse?

 · 
Gepostet: 24.05.2007 - 21:20 Uhr  ·  #3
Und, was hast du gemacht?
*neugierig bin*
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 339
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kentiapalme Schildläuse?

 · 
Gepostet: 24.05.2007 - 21:35 Uhr  ·  #4
Alles abgekratzt jedes einzelne Ding
und wehe es ist nicht alles weg hoff*
morgen werde ich gleich zum Spezialisten Fahren und mir Rat und Chemiekeule bei Bedarf holen... wenn sie überlebt an einen anderen Standort und für noch mehr Luftfeuchtigkeit sorgen als vorher...
mich vorhin doch ebbes mitgenommen
aber naja wir wären ja alle nicht hier wenn wir unsere Pflänzchen und Blümchen nicht gern haben würden...

Liebe Grüße Knuddelkaninchen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Kentiapalme Schildläuse?

 · 
Gepostet: 25.05.2007 - 18:17 Uhr  ·  #5
dafür brauchst du keine keule=))
versuchs mit einem esslöffel schmierseife, einem brennspiritus das ganze in einem liter wasser lösen und die blattunterseite (die normalerweise befallen ist) und viell die oberseite besprühen.
mit wasser oder anderem bekommst du sie kaum ab da sie eine wachsschicht zum schutz ausbilden.
lg bene
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 339
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kentiapalme Schildläuse?

 · 
Gepostet: 25.05.2007 - 19:55 Uhr  ·  #6
Ja hab ich auch schon gelesen Bene aber ich versuchs noch ein paar Wochen ohne alles hab endlich alles abgekratzt schwitz*

Leider musst ich auch ein paar von den tollen Blättern total Kappen weil da doch ein paar viele drauf waren...

Meinst du denn das sie sich wirklich wieder erholen kann?
Und ich habe gelesen das es trockenheit gewesen sein kann die dazu führte aber ich habe jeden Tag bis zu 4 mal die Palme eingesprüht...
Und stelle ich mir auch die Frage ob ich die jetzt umtopfen muss...

Liebe Grüße Jule
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Kentiapalme Schildläuse?

 · 
Gepostet: 26.05.2007 - 11:34 Uhr  ·  #7
hi jule,
eine kentia-palme ist eigentlich sehr robust ich denke wenn du sie nicht zu arg zurückgeschnitten hast. und nicht noch andere triebe stark befallen sind oder werden dürfte sie es doch schaffen. ich weiß es zwar nicht kann sie immerhin nicht sehen aber du müsstest das doch wissen. stell sie einfach recht hell falls sie es bisweilen nicht steht und gieße sie sodass das substrat nie ganz austrocknet aber auch nicht zu nass ist.
bei staunässe beginnt nämlich das herz zu faulen.
die trockenheit die du meintest denke ich mal ist auf die luft bezogen. schildläuse und spinnmilben treten bei kentia-palmen eigentlich nur bei sehr trocker raumluft auf. durch das gießen reguliert die palme zwar auch einen teil der trockenheit indem sie wasser verdunstet, aber hier setzt der grund an warum mal pflanzen besprüht.
ich habe das problem nicht da ich permanent eine luftfeuchte zwischen 65-80% einhalte. ich merke aber auch wenn ich das fenster mal einige stunden komplett öffne dass es manchmal extrem trocken ist. dann fällt der wert unter 45%. ich würde sie weiterhin besprühen an deiner stelle. falls du noch platz hast und luft hättest eine weiter pflanze zu beheimaten versuche es mit einer banane sie verdunstet täglich einiges an wasser. zimmerbrunnen können ebenfalls abhilfe schaffen.
lg bene
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 339
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kentiapalme Schildläuse?

 · 
Gepostet: 27.05.2007 - 22:14 Uhr  ·  #8
Hallo Bene,

ich habe nur die befallenen abgeschnitten wo ich nicht alles abkratzen konnte. Es sind noch genug Wedel da zum Glück. Kann ich zur Luftbefeuchtung nicht auch ein Wasserschüsselchen in eine Ecke stellen wo sie nicht stört?
Im Moment scheint! es ihr ganz gut zu gehen. Habe auch keine neuen Stellen entdeckt ...

Liebe Grüße Jule
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Kentiapalme Schildläuse?

 · 
Gepostet: 27.05.2007 - 22:37 Uhr  ·  #9
hi jule,
ich glaub kaum dass du durch eine wasserschale effektiv viel verdunsten kannst, dann bleib besser beim befeuchten der blätter.
ein wenig abhilfe kannst du auch schaffen indem du früh morgens lüftest und den tag über davon ablässt. die erste sonne verdunstet den tau draußen und erhöht so die luftfeuchte. ebenfalls erhöht ist sie vor regengüssen sowie dabei und danach.=)
lg bene
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 339
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kentiapalme Schildläuse?

 · 
Gepostet: 27.05.2007 - 22:38 Uhr  ·  #10
Danke dir!

Jule
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.