Kentiapalme kümmert

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Kentiapalme kümmert

 · 
Gepostet: 23.10.2010 - 16:30 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich habe eine Kentiapalme, die seit ihrem Kauf vor ein paar Monaten an einem hellen Südwest-Fenster steht. Jetzt werden aber plötzlich die Wedel gelb. Am "Stamm" befinden sich so braune Flecken, die irgendwie mehr geworden sind. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die nicht vielleicht sogar normal sind. Ich hab irgendwie kein richtiges Händchen für Palmen.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
Kentia 1.JPG
Kentia 1.JPG (331.94 KB)
Kentia 1.JPG
Kentia 2.JPG
Kentia 2.JPG (243.13 KB)
Kentia 2.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Kentiapalme kümmert

 · 
Gepostet: 23.10.2010 - 17:06 Uhr  ·  #2
Herzlich Willkommen im Forum!

Die sieht so aus, als hätte sie nasse Füße? Kann das sein?
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Kentiapalme kümmert

 · 
Gepostet: 23.10.2010 - 17:17 Uhr  ·  #3
Vielen Dank!
Nasse Füsse können ausgeschlossen werden. Ich hab mal gelesen, dass die meisten Blumer eher ersaufen als vertrocknen, daher bin ich mit gießen recht vorsichtig.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Kentiapalme kümmert

 · 
Gepostet: 23.10.2010 - 17:18 Uhr  ·  #4
Dann zieh die mal aus dem Topf und schau dir die Wurzeln an. Der Topf erscheint mir ziemlich klein, endweder hat sie Wurzel oder Nährstoffprobleme. Wenn die Wurzeln schön weiß und heile sind, dann topf die mal um
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Kentiapalme kümmert

 · 
Gepostet: 23.10.2010 - 17:32 Uhr  ·  #5
Mel, erschreckenderweise hat sie kaum Wurzeln. Als ich sie gekauft habe, war sie in einem noch kleineren Topf.
kentia4.JPG
kentia4.JPG (332.92 KB)
kentia4.JPG
Kentia3.JPG
Kentia3.JPG (311.83 KB)
Kentia3.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Kentiapalme kümmert

 · 
Gepostet: 23.10.2010 - 17:51 Uhr  ·  #6
Hmm, sind die Wurzeln noch fest oder matschig?
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Kentiapalme kümmert

 · 
Gepostet: 23.10.2010 - 18:01 Uhr  ·  #7
Das wird jetzt schwer zu beschreiben. Die Wurzeln sind definitiv nicht so fest und kräftig, wie sie sein sollten, jedoch auch nicht so "weich" das man sie nicht retten könnte. Allerdings wunder ich mich, dass sie überhaupt weich sind. Ich war eigentlich immer der Meinung, dass ich nicht zu viel gieße.
Meinst du, ich sollte sie vielleicht doch in einen größeren Topf pfanzen und ein wenig mit Zitronendünger gießen?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Kentiapalme kümmert

 · 
Gepostet: 23.10.2010 - 18:08 Uhr  ·  #8
Nicht düngen damit wird es noch schlimmer. Ich würde die wieder in den Topf setzen und aus dem Übertopf nehmen. Dann hast du mehr Gießkontrolle

Es ist aber auch normal, dass einige nach und nach absterben. Die werden immer im Tuff (mehrere Pflanzen in einem Topf) ausgesät und da überleben nur die Stärksten. Bist du sicher, dass es eine Kentiapalme ist? Ich glaube, dass könnten auch Goldfruchtpalmen sein, die Standortbedingungen sind aber ähnlich
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Kentiapalme kümmert

 · 
Gepostet: 23.10.2010 - 18:19 Uhr  ·  #9
Ich hab sie zumindest als Kentia gekauft, aber wenn ich mir die Bilder so anschaue...
Ich werd sie wieder in den Topf setzen und einfach mal abwarten. Im Wasser kann sie nicht stehen, weil sie in einem alten hohen Orchideenübertopf Platz gefunden hat, werde den aber trotzdem mal weglassen.
Ich dank dir für deinen Tipp und jetzt heisst es nur noch beten!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.